19 Monate und noch 3 fläschchen nachts

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte einmal euren Rat, ich bin schon ganz verzweifelt.
Mein Sohn ist 19 Monate und war noch nie ein guter schläfer, ans durchschlafen ist garnicht zu denken! er nimmt leider keinen Schnuller und immer wenn er nachts wach wird, lässt er sich nur durch die Flasche beruhigen, er schreit sonst irgendwann so laut dass er beginnt zu Husten und zu würgen. Ich hab schon versucht die Milchflasche zu verdünnen, aber wenn es nur noch Richtung Wasser geht dann verweigert er es. Ich geb ihm nur Pre. Natürlich muss ich 2 mal nachts Wickeln, sonst läuft die Windel aus. Ein Weiteres Problem mit den Nachtflaschen ist, dass er tagsüber wirklich schlecht isst. Er kaut ein paar mal auf dem Essen und spuckt dann alles wieder aus. Vielleicht braucht er auch deshalb die Nahrung nachts, weil er die Energie braucht. Aber mit 1,5 jahren sollte das essen und schlafen doch mal besser weden?

Noch dazu kommt dass er seit ca einer Woche extrem anhänglich ist! Er schreit permanent nach Mama und beginnt zu weinen wenn ich nur den Raum verlasse. Ist wahrscheinlich grad wieder irgendeine Phase oder die Backenzähne kommen, ich weiß es nicht. Ich bin echt ratlos... Und mit den Kräften am Ende. Auch bei uns im Bett schläft er nicht besser, ich hab eher das Gefühl dass er da noch unruhiger schläft. Heute sind wir seit 4 Uhr wach weil er sich nicht mehr beruhigen ließ und aufstehen wollte. Seit 20 min schläft er nun wieder. Mein Mann ist der Meinung er ist einfach nur zornig und weiß dass er bei Mama seinen Willen bekommt und er und wir da jetzt mal ein paar Tage durch müssen. Ohne flasche und nur mit Beruhigung. Ich denke nur dass er dann das ganze Haus zusammen brüllt und auch den Bruder weckt.
Hatte jemand eine ähnliche Situation und kann mir Tipps geben? Ich bin über jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!

1

Huhu 🙋🏻‍♀️

Bei uns das selbe.
Unser Sohn braucht auch noch zwei bis drei Flaschen in der Nacht.
eine Zeit lang ging es mit verdünnter Milch, dann ist er aber wieder öfter gekommen... Wasser nimmt er nachts gar nicht 🤷🏻‍♀️

Mein Mann ist auch der Meinung wir sollten ihm das abgewöhnen, aber bei dem Vorschlag dass er das ja dann machen kann und ich derweil ins Gästezimmer ziehe, hat er doch eingesehen dass der Kleine das alles vielleicht noch braucht...😅

gleiches Thema mit dem 'bei uns im Bett schlafen'... Solange ich aufstehen muss um unserem Kind nachts die Flaschen zu machen, so lange schläft er auch weiterhin in unserem Bett. 😅

Für mich ist das so erst einmal in Ordnung. Ich muss nachts aber auch nicht wickeln... Wenn er überläuft, dann läuft er eben über 🤷🏻‍♀️ würde ich wickeln, wäre die Nacht vorbei.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 19 Monate alt 🥰)

2

Hi,
bei mir ist es schon einige Zeit her, meiner hat in dem Alter noch 1-2 Mal nachts ein Fläschchen gebraucht. Ich hab auch erst versucht zu verdünnen, brachte natürlich nichts, denn er wollte die Nahrung, nicht das Wasser. Es wurde von alleine weniger, je älter er wurde. Mit 2 hat er dann komplett durchgeschlafen.
Mein Tipp: Gib ihm seine 3 Fläschchen, unverdünnt, es wird mit der Zeit von alleine weniger und er wird auch bald längere Schlafphasen haben.
Auch die Anhänglichkeit wird nicht ewig dauern, ich nehme an, er kann erst seit kurzem Laufen und hat wahrscheinlich unterbewusst Angst dich zu verlieren, seinen sicheren Hafen, wenn du weggehst. Das vergeht von alleine. Ich kenne die Phase, in der man nicht alleine duschen oder aufs Klo gehen darf 🥳

3

Mit 1,5 Jahren braucht KEIN Kind nachts eine Flasche!!!! Er isst tagsüber nicht, da er nachts viele Kalorien durch die Milch bekommt. Ich würde meinem Kind sagen:" Du bist schon groß, wenn die Milchpackung leer ist, kaufen wir keine mehr nach, da die Nachtsmilch nur für Babys ist" Dann würde ich es einfach durchsetzen. D.h. wenn das Kind wach wird, würde ich es ablenken, etwas vorsingen, vorlesen oder etwas spielen und dannach wieder ins Bett bringen.

5

Wer hat denn das eigentlich mal festgelegt, wieviel Hunger Kleinkinder nachts haben dürfen?

Wenn das Kind der TE gerade zahnt, ist feste Nahrung tagsüber möglicherweise unangenehm und schmerzhaft. Das Kind mit Nahrungsentzug erziehen zu wollen, finde ich persönlich kontraproduktiv Die Erklärung, warum er nun nachts keine Milch mehr bekommt, wird tagsüber vielleicht sogar noch verstehen. Aber eben nicht nachts im Halbschlaf mit einem Bedürfnis, das gestillt werden will. In der Situation wären vermutlich auch die meisten Erwachsenen nicht in der Lage, entsprechende Informationen zu verarbeiten.

@TE: Bei uns ging das von alleine. Irgendwann wurde halt keine Milch mehr bestellt. In Phasen von Krankheiten oder Zahnung ist das Schlafen immer noch problematisch, aber wir lösen das pragmatisch: Der erste wache Zwilling kommt zu uns ins Bett, wenn der zweite auch wach wird, dann zieht einer von uns mit ihm ins Gästezimmer. So kriegen wir alle das Maximum an Schlaf. Wenn ich überlege, wie sich der Zwerg heute nacht angekuschelt hat, dann ist auch jede Überlegung, da dran "rumzuerziehen" obsolet. Offenbar ist da ein Bedürfnis nach Nähe, das gestillt werden muss. Und Grundbedürfnisse erziehen wir nicht ab.

9

Tja, wir haben zwei Kinder die Tochter ist 3,5, sie wurde 25 Monate lang gestillt und schlief seit der Geburt nachts durch. Der Sohn ist 9 Monate alt, er ist ein sehr guter Esser und will tagsüber nicht gestillt werden. Er schlief zw. dem 3-5. Monat durch. Jetzt würde er nachts , wenn ich ihn ließe, die ganze Nacht an mir saugen. Hat er Hunger??? Nein, es ist nur das Saugbedürfnis. Ich stille ihn gerne stundenlang morgens und abends zum Einschlafen, dass auch die nächsten 2-4 Jahre. Ich habe ihn aber vor 3 Wochen aus dem Elternschlafzimmer ausquartiert, weil ich nicht mehr bereit war, als sein Schnullerersatz herzuhalten. Zuerst wachte er 1-2 mal in der Nacht auf und wurde von meinem Mann 2-3 Minuten getragen, bis er wieder einschlief. Seit einer Woche schläft er nun wieder von 22-6 Uhr. Ich liebe es meine Kinder zu stillen, aber Nachts will ich schlafen.

4

Huhu:)

Einen Rat habe ich leider nicht für dich, denn wir sitzen im selben Boot. Mein kleiner ist auch fast 19 Monate alt. Auch er möchte nachts noch seinen Becher Milch. Aber ich muss sagen, es ist schon weniger geworden.

Ich verdünnen die Milch. Im Moment sind wir bei einem Löffel Pulver. Mal mit 230ml Wasser oder 150ml. Es gibt Tage da trinkt er den ganzen Becher aus und an anderen Tagen mag er nur einen Schluck.

Ich bin aber echt froh, wenn das bald aufhört.

Liebe Grüße

6

Am besten für Nachts Tee oder Wasser anbieten. Wenn er weint, schreit oder bockt singen, für ihn da sein, ruhig reden. Tagsüber ganz normal am Familientisch teilhaben lassen. Zwischenmahlzeiten obst und/oder Salzstangen.

7

Huhu

Also vorab ich habe keinen Tipp für euch.
Aber es läuft bei uns genauso ab wie bei euch.
Tagsüber eher schlecht essen und trinken dafür dann nachts um die 3 Flaschen Milch.
Dazu kommt das mein Sohn nur noch bei uns im Bett schläft von der ersten machtflasche gegen 23uhr an bis morgens zum Aufstehen.
Wir leiden also mit euch mit.

Viel Kraft und Geduld euch.
Lg janine

8

Hatte das gleiche Problem.
Seitdem ich ihm Kuhmilch gebe ist Ruhe. Er kriegt diese zum zu Bett gehen und schläft dann durch