2 Kinder bei 2 unterschiedlichen Kia.

Guten Morgen.
Mich würde Mal interessieren wie ihr das Handhaben würdet.
Zu der Situation sei folgendes gesagt. Mein Sohn ist 2 und 4 Monate alt und wir wohnen in einer Mittelgroßen Stadt. Leider sind Kinderärzte hier echt rar. Unsere Kia bei der wir seit Geburt sind ist etwa 5 Minuten entfernt. Leider fühlen wir uns dort sehr unwohl.
Die ganze Praxis ist sehr steril und nicht unbedingt Kinderfreundlich eingerichtet, im Wartezimmer kaum Spielsachen für die Kinder. Trotz Termin müssen wir Immer egal ob zu den Impfungen, U untersuchen oder sonstigem mindestens 1 1/2 Stunden warten. Das nervt mich so extrem und war bisher wirklich immer so. Die Praxis öffnet um 8:30 Uhr wo auch schon Termine vergeben werden und um 9 Uhr kommt erst die Ärztin, sind schon 3 Termine die warten. Meist wartet man ewig im Wartezimmer, dann darf man ins Behandlungszimmer soll das Kind ausziehen und wartet da nochmal gute 30 Minuten. Die Arzthelferinnen sind super unfreundlich haben schon wenn man rein kommt diese Null Bock Einstellung. Eine davon richtig mit befehlston : Kind ausziehen, auf die Waage stellen. Die Ärztin selbst geht kaum auf die kleinen ein, ist schnell genervt wenn die Kinder nicht direkt kooperieren. Schaut meist nur ganz kurz ohne Untersuchung und verschreibt irgend was.
Wir wollten also jetzt sowieso wechseln. Der Arzt zu dem wir wechseln wollten hat super Bewertungen auch relativ nahe bei uns, hatte die Tage Vertretung von unserer Ärztin. Da mein Sohn einen sehr geschwollenen Lymphknoten hatte sind wir also da hin, hat ja gepasst irgendwie.. Wir waren prompt begeistert. Und auch mein Sohn hat nicht direkt gesxhrien und gebrüllt als er den Arzt sah. Im Gegenteil hat sich schön untersuchen lassen und geredet mit ihm. Als wir bezüglich Wechsel nachfragen hieß es leider das er keine Wechsel mehr vor nimmt. Eine andere Praxis hätte vor kurzem geschlossen und viele Patienten seien nun deshalb bei ihm er nehme nur noch neue also Babys an. Super schade und super ärgerlich für uns.
Nun bekommen wir im Februar Baby Nummer 2 und überlegen ob wir zumindest dieses dann direkt beim neuen Arzt anmelden , wäre laut dem Arzt kein Problem. Ich Frage moch nur ob das nicht echt doof ist mit 2 Kindern 2 verschiedene Ärzte zu haben. Und besteht denn dann irgendwie die Möglichkeit das mein Sohn im Laufe der Zeit dadurch doch wechseln könnte ?
Der einzige andere Kinderarzt den wir hier noch haben ist 30 Minuten mit dem Auto / Bus weg und daher etwas zu weit.

1

Es ist die Entscheidung des Arztes, ob ihr wechseln könnt oder nicht. Ich würde das Baby dort anmelden und dannach nochmal wegen den großen Kind nachfragen. Lg

2

Do würde ich das auch machen

3

Definitiv Baby beim neuen KiA anmelden. Gerade im ersten Jahr hast du besonders viele U und ggf Impfungen. Wenn das Baby dann ein paar mal da war, fragen, ob er nicht den Grossen doch auch als Patient aufnimmt. Meistens sind sie bei Geschwistern kulanter.

4

Wieso ist das doof? Wenn dir der andere besser gefällt würde ich da auf jeden Fall hingehen. Man geht ja wahrscheinlich eh eher selten mit beiden gleichzeitig zum Arzt. Und wenn sie dann doch gleichzeitig krank werden, dann ist das vielleicht eine Chance mit em großen auch zu wechseln.