Bobby Car / Puky Wutsch mit 20 Monaten

Hallo liebe Mamas,

ich habe mal eine Frage zum Bobby Car oder Puky Wutsch. Meine Tochter (20 Monate) besitzt beides seit dem Sommer, aber das fahren klappt nur bedingt.

Beim Bobby Car hat sie immerhin den Dreh raus, wie man vorwärts kommt, aber lenken kann sie nicht. Beim Puky Wutsch fährt sie auch ein bisschen vorwärts, steht dann aber auf und läuft quasi mit dem Puky mit. Hier lenkt sie auch nicht. Generell habe ich das Gefühl, dass sie das einfach nicht so interessiert. Soll ich es trotzdem immer wieder anbieten? Ist das schlimm, dass es noch nicht klappt?

Ich frage deswegen so besorgt, weil ich als Kind lange nicht radfahren konnte (es hat mir nie jemand beigebracht) und das war mir damals verständlicherweise total peinlich und ich habe mir oft Ausreden einfallen lassen. Das möchte ich meiner Tochter ersparen und habe mir daher vorgenommen, sie zeitig an Fahrräder etc. heranzuführen. Der Nachbarsjunge (7 Monate älter) fährt schon seit 3 Monaten super mit einem richtigen Laufrad.

Wie war es denn bei euch??

Viele Grüße
Sandra

1

Unsere Tochter hat seit ihrem 1. Geb. auch ein Puky Wutsch und ein BobbyCar.
Mit dem Puky ist sie lange nur geradeaus gefahren, bis sie irgendwann irgendwo gegen geknallt ist, dann musste man für sie lenken. Jetzt ist vor ein paar Wochen der Knoten geplatzt und sie kann lenken. Sie ist 18 Monate als und damit recht schnell unterwegs. Nach ein paar hundert Metern verliert sich aber die Lust beim Spazieren gehen.

Auf dem BobbyCar sitzt sie eher, spielt mit Hupe und Lenkrad, bewegt sich damit kaum. Ich glaub das ist ihr noch zu breit für richtige Fortbewegung, das bekommt sie dann mit den Füßen noch nicht richtig hin.

Ich würde beides weiter anbieten und mir da gar keine Sorgen machen. Der Knoten platzt irgendwann. Und du hältst sie ja nicht davon fern, so dass sie keine Chance hat Radfahren zu lernen! Alles easy im Tempo des Kindes machen!

2

So unterschiedlich sind Kinder.Mein Kleiner (20Mon) fuhr beide Fahrzeuge bevor er laufen konnte.Er wollte immer dem großen Bruder hinterher und als er es raus hatte ging das mit Puky oder Bobby Car super. Ich würde die Fahrzeuge einfach in Greifnähe stellen so hat sie jede Möglichkeit sie zu nutzen wenn sie möchte.
Bloß alles selber machen lassen und dann klappt das schon.

3

Bobby Car und unser Wunsch wurden bei uns auch nur lange Zeit wie bei euch genutzt. Auch das Laufrad, dass er zum 2. Geburtstag bekommen hat war lange nicht soo der Hit
Aber so mit 2 Jahren und 8 Monaten fing er plötzlich an sich für das Laufrad zu interessieren und konnte es auch schnell. 2 Monate später hat er darauf bestanden, er möchte jetzt wie seine Cousine Fahrrad fahren, also haben wir ihm ein gebrauchtes gekauft. Es hat ein Wochenende gedauert und dann konnte er auch das.
Ich habe gelernt. Man kann die Interessen nicht erzwingen. Anbieten und animieren, aber wenn das Kind es nicht will, dann bringt leider gar nichts. Es wird von alleine kommen. Bei einigen früher bei den anderen später

4

So sind sie halt verschieden die Kinder 😊 mein Sohn ist jetzt 3.5j und hat den Spass am Laufrad vor gerade mal einer Woche entdeckt. Es hat dann sehr schnell geklappt.
Er hat es seit er 2j alt ist, hab es immer mal wider angeboten, aber das Interesse war nie da bis vor kurzem.
Dasselbe mit Bobby car, damit hat er mit 2j angefangen. Dafür ist er bei Anderen Sachen schon sehr weit, sprachlich wie auch emotional ist er unglaublich reif.

Ich würde mir da keine grossen sorgen oder Stress machen, das kommt schon wenn sie soweit ist❤️

5

Huhu

Hier klappen solche Gefährte ca seit sie 2 ist, dann auch gleich Laufrad und Bobbycar.
Das Interesse war auf einmal da und sie hat es wirklich ernsthaft und motiviert probiert, dann ging es ganz schnell 😊

Liebe Grüße

6

Meiner fängt jetzt mit 19 Monaten erst damit an (hat auch beides), davor hat er es nur mit der Hand geschoben.
Ich glaube dass die Interessen einfach unterschiedlich sind, er kann sich dafür ewig mit seinem Lego beschäftigen 😄
Mach dir keine Sorgen 🤗
LG

7

Meine eine Tochter fährt mit dem Bobbycar seit sie reichlich 1 Jahr alt war. Der große Bruder (4) machte es vor und sie sofort nach, inkl. lenken, wenden, über Hindernisse drüberheben. Die zweite Tochter machte es ein klein wenig später genauso. Die war 3 cm kleiner, da hat es von der Größe eher nicht geklappt.

Der Große (4) damals war da deutlich später dran. Er war schon eine ganze Weile in der Kita mit großer Fahrstrecke und riesig Auswahl, aber er war bestimmt locker 20 Monate ehe es dann Mal klappte. Mit dem Fahrradfahren tut er sich auch noch schwer. Fahrrad steht unangetastet im Schuppen.

13

Hallo mangotrix,

interessant wie unterschiedlich die Geschwister da sein können! Gibt es bei euch viele Kinder in dem Alter von deinem Sohn, die schon Fahrrad fahren? Hier bei uns sind echt viele ab ca. 3 Jahren unterwegs - es ist auch alles schön flach.

In meiner Heimat (mit vielen Bergen) wurde in dem Alter kaum Rad gefahren, meistens erst ab 6-8 .

14

Ja, bei uns scheint es viele Kinder zu geben, die mit 4 schon das Fahrradfahren lernen. Das hängt bestimmt mit dem ausgiebigen Laufradfahren zusammen, denn als ich Kind war, konnte das kaum einer mit 4. Ich selbst hab es mit 7 gelernt.

8

Ich würde es immer wieder anbieten.

Unser Großer hat mit ca. 18 Monaten angefangen das Wutsch zu schieben und mit 20 Monaten hat man ihn nicht mehr runter bekommen 😂.
Laufrad ist eg dann mit knapp 2 Jahren gefahren und das Fahrrad hat er mit 3,5 bekommen, drauf gesessen ind losgefahren.
Das Bobby Car hat ihn nie wirklich interessiert.

Die Kleine (19 Monate) saß mit 10 Monaten zum ersten Mal auf dem Wutsch und fährt damit seit sie ein Jahr ist schon ziemlich flott. Wir haben jetzt das erste Mal das Laufrad ausprobiert... ehm ja. Sie kapierts noch nicht so ganz 😂 entweder sie läuft im Stehen damit, was super ulkig aussieht, oder sie setzt sich, versucht die Füße anzuziehen und fällt dabei um 🙈
Wir versuchen es immer weiter, irgendwann klappt es. Ob jetzt oder erst in nem halben Jahr ist letzten Endes auch egal.
Mit dem Bobby Car lässt sie sich am liebsten Ziehen.

12

Es ist echt lustig, wenn man zuschaut, was die Kleinen alles so mit ihren Fahrzeugen probieren.#huepf

Deine Tochter ist ja wirklich zeitig dran! Habt ihr einen Helm für das Laufrad? Wenn ja, welchen habt ihr denn da?

15

Unsere müssen auch beim Puky Wutsch einen Helm aufziehen. Aus Gewohheitsgründen. Wir haben einen von Uvex. Sitzt super, aber war anfangs ein Kampf 🙈

Sie ist motorisch sehr fit und möchte alles dem großen Bruder nacheifern.... kann teilweise sehr anstrengend sein 😂

9

Hallo Sandra,

meine Kleine wird diesen Monat auch 20 Monate. Sie hat bisher wenig Interesse an ihrem Bobby Car und ihrem Puky.

Ab und zu fährt sie mal ein wenig durch die Wohnung, aber immer nur kurz. Gestern waren wir mit dem Bobby Car draußen, da konnte sie auch nicht richtig lenken und hat die Kurve genommen, indem sie sich kurz aufgerichtet und das Bobby Car angehoben hat😄

Mit dem Puky in der Wohnung geht das Lenken besser 🤷🏻‍♀️🤣

Ich denke, dass das schon noch kommt 😊 Die Kinder sind einfach unterschiedlich, wie bei allem 😊

Liebe Grüße🌸
Katja

11

Hallo Katja,

das mit dem Bobby Car ist lustig, das macht meine Tochter auch so.:-D Der nächste Sommer steht ja vor der Tür, vielleicht geht es dann besser.

Liebe Grüße
Sandra#blume