Fieberkrampf

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter hatte vor einem halben Jahr einen Fieberkrampf. Seit diesem Erlebnis bin ich so dermaßen ängstlich, dass ich fast am durchdrehen bin wenn sie krank wird. Hört diese Panik irgendwann wieder auf? Wenn sie Fieber hat, ist das für mich kaum auszuhalten. Merke direkt wie ich innerlich ganz nervös werde. Hat jemand das selbe Problem? Legt sich das irgendwann wieder? Klar hat man immer Angst um sein Kind aber dieses Gefühl ist echt furchtbar.

Viele Grüße

1

Hallo, ich kann so sehr mitfühlen, was du gerade empfindest!!! Meine Tochter hatte vor ziemlich genau 3 Monaten einen Fieberkrampf, da war sie 16 Monate. Da es der erste war, sind wir auch ins Krankenhaus gefahren, wo wir 2 Nächte verbracht haben. Für mich steht auch die Welt still, wenn sie wieder krank ist. Ich bin absolut keine Helikoptermutter oder so, aber die Angst, dass sie noch mal einen bekommt, macht mich wahnsinnig. Sie hatte wegen einer eitrigen Mittelohrentzündung vor gut 2 Monaten wieder Fieber, aber Gott sei dank keinen Fieberkrampf. Es heißt ja auch nicht, dass die Kinder wieder einen bekommen. Das Risiko liegt bei gut 30 %. Man sollte sich einfach vor Augen führen, dass es "nur" ein Krampf und in der Regel nichts schlimmes ist. Damit versuche ich mich über Wasser zu halten. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für uns, dass die Angst bald schwindet.

2

Mein Sohn hatte seinen ersten Krampf als er 20 Monate alt war. Ich hatte anfangs auch extrem Angst und habe ihn nicht mehr fiebern lassen. Nach genau 4 Jahren (fast auf den Tag genau) bekam er wieder einen Krampf, völlig aus dem nichts. Diesmal war ich in dem Moment zwar panischer, aber als alles vorbei war (wir waren 1 Woche im krankenhaus) hatte ich nicht mehr solche Angst.

Gib deiner Angst Raum. Es braucht Zeit das alles zu verarbeiten und jeder geht anders damit um.

3

Hallo sonnenschein,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Meine Tochter hatte mit 14 Monaten den ersten Fieberkrampf und es folgten bestimmt mindestens 7 weitere. Habe irgendwann aufgehört zu zählen. Jeder einzelne war nicht schön anzusehen. Aber man wird souveräner. Ich hatte Diazepam hier und habe es aber nur beim zweiten Fieberkrampf eingesetzt, weil ich da noch so unsicher war. Würde ich danach nicht mehr machen. Wir senken hier übrigens seit circa 2 Jahren kein Fieber. Das hilft hier eh nix, da sie beim Anstieg krampft.
Jetzt ist sie fünf geworden, der letzte Fieberkrampf war im Sommer und ich hoffe, dass wir keinen mehr erleben.

4

Ganz knapp vorweg: Ja, es wird besser!

Mein Sohn hatte mit 15 Monaten einen Fieberkrampf. Sogar einen komplizierten. Wir waren danach 3 oder 4 Nächte im Krankenhaus. Er hat immer wieder hochgefiebert und ich weiß noch dass ich die Anzeige der Temperatursonde nicht aus den Augen gelassen habe und immer wieder „bitte nicht wieder krampfen, bitte nicht wieder krampfen“ gemurmelt habe. Es war eine schrecklich e Zeit und daheim dann sogar noch schlimmer, weil ich die Temperatur ja nicht mehr wie mit der Sonde immer im Blick haben konnte. Ich hatte bei jeder Rotznase, jeder minimal erhöhten Temperatur und vor allem jeder Impfung fast schon richtige Panikattacken.

Besser wurde es dann mit jedem Infekt (und es waren viele, denn 3 Monate nach dem Krampf fingen mit der Kita-Eingewöhnung an). Mit jedem Fieber bei dem nix passierte wurde ich ruhiger. Nach und nach verinnerlicht man, dass es „nur“ krampfen ist. Nichts gefährliches in dem Sinne. Wir hatten auch zwei EEG und CT, die ein wunderbares, völlig gesundes Kleinkind-Gehirn zeigen. Das beruhigte mich auch ungemein. Ich weiß jetzt dass es schlimm aussieht, aber ihm nichts passiert und ich in der Situation am meisten helfe wenn ich ruhig bleibe. Angespannt bin ich immer noch wenn er krank ist, aber ich gebe nicht mehr bei 38,0 gleich ein Zäpfchen... allerdings messen wir immer noch bei jedem windelwechseln die Temperatur. Gott sei dank stört dass den Mini nicht im geringsten. Das ist aber mittlerweile eher Routine als Panik.

Ich sage mir immer „Wenn er nochmal krampfen soll, kann ich es eh nicht verhindern... ich kann ihn weder vor allen Infekten bewahren noch kann ich ahnen wenn er plötzlich von normaltemperatur auf fieber hochschiesst.“ In der Regel kommt der Krampf ja, weil die Temperatur zu schnell steigt. Da hilft kein Fiebersenker der Welt. In den 20 Minuten die die zum wirken brauchen ist der Krampf schon lange passiert. Ich versuche diese „Krampfneigung“ als Teil von ihm anzusehen. Ändern kann ich es nicht, wenn es passiert, passiert es.

5

Hallo
Mir gehts ähnlich.. ich kann dich sehr gut verstehen. Mein kleiner hatte zwar keinen Fieberkrampf aber Bronchitis.. das war so schlimm er war kurzatmig und das machte mir so angst dass wenn er jedesmal hustet das ich fast durchdrehe😕 ich kann dann nichts essen, weil ich mich dann immer an das schlimme zurück erinnere.. sollte man ja nicht kinder werden halt krank das ist ja auch normal aber ich glaube das sollte dann ihrgendwann mal besser werden hoffe ich 🙈 auf jedenfall du bist nicht die einzige ich nehme sogar in dieser zeit ab wenn mein kleiner krank ist ..

Lg meli

6

Meine Tochter hatte zwei Fieberkrämpfe in relativ kurzer Zeit (ca. 1,5 Monate). Mir hat es geholfen, mich ausführlich über das Thema zu informieren. Denn Fakten halten die Angst in Schach und Fakt ist nun mal, dass ein einfacher Fieberkrampf nichts Gefährliches ist.
Die Zeit hat natürlich auch geholfen. Sie ist immer noch gut im hoch fiebern (über 40 Grad schafft sie locker), der Anstieg scheint aber nicht mehr so rasant zu sein, denn sie hat seit einem guten Jahr nicht mehr gekrampft. Ich lasse bei Infekten weiterhin fiebern, wenn ich keinen Grund zur Senkung sehe (Unwohlsein zum Beispiel), da ein Zäpfchen den Krampf nun mal auch nicht verhindern kann.

Wachsam blieben und bleiben wir natürlich trotzdem, aber nicht panisch. Da ist nämlich niemandem mit geholfen.

7

Das Gefühl kenne ich nur zu gut, aber mit jedem überstandenen, kampflosen Infekt wird es besser ;-)
Ansonsten hast du doch bestimmt das Notfallmedikament, oder? Meine Tochter hatte 2 Fieberkrämpfe, beim 2. Haben wir das Medikament gegeben, sind in aller Ruhe zum Notdienst (war natürlich an einem Sonntag) der hat sie untersucht und uns wieder nach Hause geschickt, es war also alles halb so wild beim 2. Mal. Auslöser war da übrigens das 3 Tage Fieber.

8

Vielen Dank für eure Antworten. Es tut so gut. Das Notfall Medikament haben wir auch daheim, welches ich hoffentlich nie brauchen werde. Ich drück euch alle.