Laufrad fahren lernen - Tipps und Tricks

Guten Abend,
Unser Sohn ist vor ein paar Tagen 2 Jahre geworden und hat ein Laufrad geschenkt bekommen.
Habt ihr Tipps und Tricks wie sie schnell den Dreh raus haben und durch die Gegend sausen (Sattel eher höher/Sattel eher niedrig etc)
Momentan läuft er quasi ganz normal im stehen und hält nur den Lenker fest 🙈🤪.
Vielleicht gibt’s ja da den ein oder anderen Tipp/Trick 😉

1

Mit einem Fahrzeug mit breiteren Rädern anfangen. Z.B. das Motorrad von big.

Das hat bisschen mehr Stabilität und sie können besser üben.

2

Ich denke einfach immer fahren.

Übung macht den Meister.

Viel Spaß dabei! 😄

3

Einfach fahren lassen. Bei uns gabs das 3 Monate vorm 2. Geburtstag und er lief auch lang nur mit dem Ding zwischen den Beinen. Paar Monate bestimmt.
Haben ihm oft gesagt, popo drauf und auch mal kurz geschoben, dass er merkt, dass es ein „Sitzding“ ist...
einfach Zeit geben.

4

Kennt er denn schon andere Fahrzeuge? Ist er z.B. Rutschauto oder Puky Wutsch gefahren? Dann hat er den Dreh sicher schnell raus. Übung macht den Meister. Der Sattel muss, soweit ich weiß, so eingestellt sein, dass er auch in Schrittstellung gut auf den Boden kommt. D.h. er muss ja Schwung holen mit dem Fuß / Bein. Wenn er nicht richtig runter kommt, fehlt die Kraft und er geht in Schieflage. Bei zu niedrig staucht es sicher, aber ich würde sagen, dass ist weniger schlimm als zu hoch.

5

Braucht etwas Zeit und Interesse. Meine große ließ das Ding erstmal liegen ( auch zweiter Geburtstag) und mit 2,5 ging's los und kein Halten mehr. Die kleine wird zwei und es wird langsam. Will aber auch! Merkt man richtig. Hab nur öfters Mal zu ihr gesagt sie muss sich hinsetzen. Und ihre große Schwester zeigt es ihr;)
Ansonsten Sitz so einstellen, das wenn das Kind sitzt die Knie gebeugt sind, nicht ganz gestreckt. Das kommt schon schon irgendwann. Lg

6

Unser Großer fährt seit er 18 Monate ist mit dem Laufrad herum. Wir haben es ihm 2,3 mal gezeigt (Hinstellen, Lenker halten, draufsetzen und laufen). Am Anfang brauchte er eine kleine Starthilfe und dann haben wir ihn einfach machen lassen...
vielleicht hat dein Kind einfach noch keine Lust 🙂 das kommt dann sicher noch.
LG

7

Hast du ein etwas älteres Kind in der Nachbarschaft oder Bekanntschaft was schon Laufrad fahren kann? Mein Sohn fuhr mit 20 Monaten wie ein Sausewind nachdem wir einmal mit seinem Kumpel mit den Laufrädern spazieren waren, hat er es sich einfach abgeschaut.

LG