Hallo überlege zu Zeit eine zu beantragen. Bin aber verunsichert wegen der Kinder. Ohne Kinder zu fahren würde ich wiederum sicher nicht aushalten.
Kennt ihr Kliniken wo zweijährige aufgenommen werden, generell zumindestens etwas eingewöhnt wird und wo es für Kinder liebevoll wirkt?
Komme aus dem Emsland und schon wäre nicht so weit ( Kinder fahren schlecht Auto)
Meine kleine kennt noch keine Fremdbetreuung außer Oma. Im Sommer kommt sie in die Kita aber direkt nach der Eingewöhnung dort würde ich ungerne fahren. Und bis nächstes Jahr warten puh... Ich glaube es ist nötig!
Viele Text, viele Fragen. Wäre dankbar für
Eure Erfahrungen! Lg
Mutter Kind Kur
Hallo,war gerade selber erst in meiner ersten Mutter-Kind Kur.
Es gibt Kliniken,die Kinder ab 2 Jahren aufnehmen, meistens aber erst ab 3 Jahren.Da musst du dich erkunden.
Ich war in einer Klinik an der Nordsee. War mit dem Betreuungsangebot und den Erzieherinnen vollstens zufrieden und meine Tochter fühlte sich wohl (obwohl sie bei der Fremdbetreuung auch nicht immer so einfach ist).
Könnte noch viel mehr schreiben, was ich glaub ich aber auf jeden Fall mitgenommen habe:es ist für ein gutes "Abgeben" und somit für eine bewusste und qualitative Zeit für dich von Vorteil,wenn das Kind schon Erfahrung im Kindergarten bzw. in der Fremdbetreuung hat.
Die Erzieherinnen müssen eine kurzfristige Eingewöhnung und Betreuung ermöglichen und da bleibt keine Zeit für eine lange schonende Eingewöhnung!
Ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort, wie alt ist denn deine Tochter. Mache mir auch echt Gedanken aber es wäre wohl Mal angebracht. Schwierig. Ihrer Schwester wird im April 4, weiß ja nicht ob es einen Unterschied macht wenn sie zu Zeit sind. Hach, schwierig.
Die Kinder werden nach Alter geteilt.. u3 Kinder nicht mit ü3. Das war zumindest bei allen, bei denen ich angerufen habe
Die Kliniken sind voll, du wirst nicht so schnell zur Kur können. Erstmal muss der Antrag durchgehen und dann wird geschaut welche Klinik für dich passt und wie die Termine haben. Am besten redest du erstmal mit deinem Arzt darüber und informierst dich über deine Krankenkasse welche Kliniken sie haben. Nicht alle kassen arbeiten mit allen Kliniken. Die haben ihre Verträge.
Hey, danke dir. Mit ist klar dass es etwas dauern kann. Wollte vorallem wissen ob jemand hat eine Klinik kennt wo gut auf die Kinder eingegangen wird, das scheint sich ja schon zu unterscheiden.
Die Krankenkasse wird dir dann Kliniken empfehlen, die für kleine Kinder Betreuung anbieten. Aus Erfahrungen würde ich dir abraten, mit einem Kind was keine Fremdbetreuung kennt, zur Kur zu fahren. Du hast nicht wirklich "Eingewöhnungzeit", wir hatten 15 Minuten gehabt. Würde mich vielleicht vorab informieren, wie es mit der "Eingewöhnung" läuft.
Ich konnte kaum abschalten, da der Kleine schon beim aufstehen geweint hat. Ich konnte ihn nach einer Woche kein bisschen alleine lassen. In Sichtweite was zu essen holen, obwohl der Große dabei gesessen hat, gibt auch nicht.
Das hört sich nicht so gut an. Gut zu wissen dass man Vorschläge zum Alter passend bekommt. Wollte halt in erster Linie wissen ob jemand eine Klinik kennt die gut auf die kleinen eingeht. Scheint ja Unterschiede zu geben.
Ich habe letztes Jahr zwei mal eine Mutter-Kind-Kur beantragt und auch sehr schnell einen Platz bekommen.
Die erste Kur fand im Februar statt, da war die Klinik nur zur Hälfte belegt, die musste ich aber leider abbrechen. Die zweite Kur konnte ich wegen einer überraschenden SS nicht antreten.
Also was ich sagen will, wenn du dir Mühe gibst kannst du ganz schnell einen Kurplatz finden.
Gut ist natürlich wenn du nicht auf die Ferien angewiesen bist.
Du musst mit deinem Arzt einen Antrag für die Kur ausfüllen, das Formular dafür haben die Ärzte im System.
Dann musst du gucken welche Klinik für dich in Frage kommt. Da geht es danach für welche Indikation die ausgelegt sind, was dir persönlich wichtig ist und z.b. welche Kinderbetreuung die anbieten. Das ist der mühsamste Teil. Da kannst du dir evtl Hilf holen. Ich habe mich über die Seite vom Müttergenesungswerk informiert, die haben ganz viele Kliniken und bieten auch Beratung an.
Wenn du den Antrag bei der Krankenkasse einreichst, ist es sehr gut wenn du schon eine vorläufige Reservierung für deine Wunschklinik angeben kannst. Wenn diese Klinik deiner Indikation entspricht und nicht am anderen Ende von Deutschland liegt spricht für die KK i.d.R nichts dagegen dass sie dir dafür ihr Okay geben.
Um dieser ganzen Abläufe zu beschleunigen habe ich einen großen Teil der Kommunikation per Telefon und Mail gemacht und die Anträge schon direkt an die Mail-Adressen der zuständigen Person in der Kurklinik und der KK geschickt. Dadurch habe ich jedes Mal einige Tage Postweg gespart.
Ach ja du hattest nach einer konkreten Klinik für Kleinkinder gefragt. Wir waren in der DRK Klinik im Wangerland, dort war die Kinderbetreuung auf jeden Fall sehr gut und liebevoll. Aber ob diese Klinik für dich in Frage kommt hängt natürlich von deiner Indikation ab.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.
Lieben Dank für deine Antwort, die war sehr informativ. Vorallem das mit der vorab Reservierung. Lg
Hallo
Ich war im Oktober mit meinem 4 jährigen zur Kur..
ich kann dir nur aus der Erfahrung und dem was wir dort erlebt haben sagen, ich würde nie mit einem Kind unter 3 zur Kur fahren und gleich gar nicht mit einem Kind was keine Fremdbetreuung kennt.
Es ist so schon so viel was auf die kleinen Mäuse einprasselt und dann noch von Mama trennen, ohne großartige Eingewöhnung.. ein 2 jähriger kann das auch mit erklären noch viel weniger verstehen als ein 4 jähriger
Mein Sohn geht gern zu Hause in die Kita, aber auch bei der Kur hatte er bisschen über eine Woche wo er sich schwer getan hat in die Betreuung zu gehen... ebenso andere 4 und 5 jährige...
Von den jüngeren Kids möchte ich gar nicht reden, die haben 3 Wochen am Stück bei der Betreuung geweint, egal wann man kam, es heulte immer und die Mütter waren dadurch noch unentspannter, logisch ich kann auch nur entspannen wenn ich weiß meinen Sohn gehts gut und er ist glücklich dort wo er jetzt ohne Eltern ist.
Alles in allem würde ich sagen, Versuch es nächstes Jahr, wenn ihr in der Kita richtig angekommen seid und dein Kind bisschen älter ist.
Liebe Grüße
Danke auch dir. Ich hoffe ja irgendwie das geht weil sie zu zweit sind. Weiß ja nicht ob das einen Unterschied macht. Nächstes Jahr wäre sehr spät denke ja jetzt darüber nach weil ich es wohl brauchen würde. Lg
Welchen Altersunterschied hAben denn deine Kinder..?
Bei uns waren Geschwisterkinder nicht automatisch in einer Gruppe... wir hatten Gruppen 1-2jahre, 3-4jahre, 5-6jahre, und dann die größren...
Hallo!
Ich war mit meiner 2 jährigen Tochter auf Kur. Ich war danach fertiger als vorher! Kind hat nur geschrien in der Betreuung. Ich habe sie dann nur zu den Anwendungen abgegeben. Entspannung gleich 0.
Dann hat jedes Kind + Mama Magen Darm gehabt. Ganz toll! Aber das ist leider Gang und gebe in den Einrichtungen.
Da saß man dann 3 Tage in Quarantäne.
Wenn es dir so schlecht geht, fahr 3 Wochen OHNE Kinder! Wenn du zusammen klappt, müsste es auch gehen...
Alles Gute!
Schniefnase
Oh je das klingt nicht gut genau davor hab ich Angst. Hab schon überlegt alleine zu fahren weil was passieren muss aber das würde ich einfach nicht durchhalten. Und nur mit der großen da wäre die kleine Zuhause sicher auch durcheinander wenn ihrer beliebte Schwester und die Mama nicht da wären. Lg
Wir waren in Grömitz.kinder Betreuung ab1 Jahr.
Gibt eine Eingewöhnung und die Mütter von kleinen Kindern haben "bessere" Therapie Zeiten.. sodass diese eher gebündelt sind und nicht über den ganzen Tag.
Kinder unter 3 müssen aber zum mittag (12-14h) selbst betreut werden- fand ich aber schön.. gemeinsam essen und dann haben meine geschlafen. Nachmittags hatte ich selten Therapie..so konnten wir Die Zeit zusammen nutzen.
Ich würde sofort wieder hin :)
Das meine ich mit es gibt sicher Unterschiede. Das klingt für mich danach das es auch auf kleinere ausgelegt ist. Hört sich wirklich gut an. Mittags mit den Kindern finde ich auch gut. Wie alt waren deine Kinder da? Schaue mir die Klinik und die Indikationen gleich Mal an. Lg
Waren Anfang Mai.. und zwei Wochen später wurden sie 3.
Gab sogar 2 Spielzimmer extra für kleine. Ich kann es nur empfehlen.. waren viele mit älteren Kinder(kurz vor Einschulung) und kleiners Geschwisterkind (2-3 jahre). Die größeren machen auch immer Ausflüge. Aber die kleinen auch.. eigentlich vormittags und nachmittags immer für ca 1std draußen(Strand.. mal Eis essen..Tiereangucken)..es wurde fast täglich gebastelt..und gab obstsnacks vormittags. Es war echt ein traum. . Und 3 Spielplätze direkt ums Haus
Hallo,
Wir waren mit unserem ältesten Kind wie er gerade 2 Jahre war 4 Wochen auf einer Familienkur. Und ich hätte es in diesem Alter nicht noch mal gemacht! Der kleine wollte nicht in der Betreuung bleiben und so konnten wir kaum Termine wahrnehmen. Auch machte er immer Mittagsschlaf wenn es essen gab und so konnten wir immer nur getrennt essen.
Es war wirklich anstrengender wie daheim 🙈
Klingt auch bei dir leider nicht gut. Ich hoffe ja drauf dass es mit der großen Schwester zusammen geht?? Mittagsschlaf macht meine kleine frühstens um 14 Uhr und auch schon oft garnicht mehr. Ich werde es mir gut überlegen. Lg
In Grömitz wurde dir das essen dann aufs Zimmer gebracht..oder man ist mit haustelefon-babyphone kurz selbst runter. Das war alles kein Problem. Man hat auch immer Hilfe bekommen, wenn man zb mit 2 kleinen da war und eins einen Wutanfall bekam.. da ist dann eine küchenhilfe gekommen und hat zb mit dem anderen Kind schon mal essen vom Buffet genommen. Oder das kind gehalten während Mutti am buffet sich bedient hat
Auf Borkum dürfen Begleitkinder ab 2 Jahre mit, ich rate aber dringend vom Haus Leuchtfeuer ab! Da gibt es noch ein zweites Haus vom Müttergenesungswerk, viel moderner und vor allem kindischerer!!
Anreise erfolgt einmal pro 3 Wochen, sodass die Kindergruppe zumindest in der Zeit stabil bleibt.
*kindersicherer
Danke