Seit Tagen nur Käse zum Frühstück

Hallo zusammen,

Meine Zwillinge wollen seit Tagen nur puren Käse zum Frühstück. Sonst haben sie eigentlich immer Brot mit Marmelade oder Müsli gegessen.

Sie sind jetzt 22 Monate alt und können immer mehr sprechen und auch inzwischen gut sagen was sie wollen. So frage ich morgens immer was soll ich frühstücken wollen. Sonst kam immer Brot oder Müsli. Bis meine eine Tochter vor ein paar Tagen sagte dass sie Käse möchte, da war die andere auch gleich begeistert.

So essen sie jetzt seit Tagen nur Käse zum Frühstück und wollen nichts anderes mehr. Eigentlich finde ich das auch nicht so schlimm, ich selbst liebe Käse genauso. Hab schon öfter davon gelesen dass manche Kinder manchmal über Wochen ein und dieselbe Sache essen und ich denke auch nicht dass sie davon einen Mangel bekommen, sie essen sonst recht ausgewogen.

Ich frage mich allerdings ob ich hier eher erzieherisch eingreifen sollte.
Was wenn sie auf einmal nur noch Schokolade oder so was essen wollen? Generell kann ich den beiden zum Beispiel nur Streichwurst anbieten weil sie ansonsten nur die Wurst essen und dann noch mehr wollen und kein Brot essen.

Grundsätzlich finde ich es falsch beim Thema Ernährung mit Erziehung zu arbeiten weil ich schon der Meinung bin dass die Kinder sich holen was sie brauchen. Aber ich bin andererseits auch aus meiner eigenen Kindheit stark geprägt. Ich erinnere mich dass es bei uns zum Beispiel garnicht ging dass man von Kuchen nur das Obere gegessen hat und den Boden nicht. Oder die Rinde vom Brot schneiden. Eigentlich finde ich das jetzt als Erwachsene nicht schlimm wenn Kinder nur das essen was sie auch mögen. Aber andererseits finde ich es auch blöd wenn man nachher fünf Kuchenböden wegschmeißen muss.

Wie handhabt ihr das?

1

Hi!
Ich würd sie einfach machen lassen. Besonders weil sie ja sonst normal essen. Ich hab als Kind ein Jahr (Jahre?) jeden Abend würstel gegessen. Ich wollte einfach nichts anderes. Ich war aber auch generell eine sehr komplizierte esserin. Der KiA meinte damals Hauptsache sie isst überhaupt etwas. Heute esse ich ganz normal. Hat mir also nicht geschadet.
Anbieten kannst du ja auch was anderes. Je mehr Druck man aber beim essen macht, desto schwieriger wird es. Ich würde es einfach nicht zum Thema machen.
Schokolade würd ich jetzt nicht nach Wunsch geben. Die gibt's bei uns aber sowieso nur ganz selten mal.
Lg

2

Ich finde Käse jetzt auch unbedenklich. Vielleicht fragst du nicht weiter nach und legst dazu noch ein Stück Äpfel oder Banane oder stellst einen Joghurt dabei. Oft haben sie in dem Alter ja noch nicht so die Denkweise, was es sonst noch für leckere Sachen gibt :)
Sofern sie dann wirklich nach Schokolade verlangen, kannst du das ja gut argumentieren und erklären

3

Was ich noch schreiben wollte, wir haben auch eine Käsefresser bei uns :)
Bei ihm machen wir das so, dass wir kommentarlos einfach noch etwas auf den Teller legen wie ein gekochtes Ei, meistens wird es dann mittagessen.
Die Phase hatten wir mit Käse, Bananen, Würstchen und Lachs beim Mittagessen...

4

Du glaubst nicht, wie oft ich bei meiner Tochter jetzt schon "nur käse" gehört habe. Wenn ich dann noch andere Vorschläge mache sagt sie wieder "nein, nur käse" ich kauf schon Käse am Stück und babybell etc, um ihr nicht immer Scheiben geben zu müssen 😅 leg ich es ihr aufs Brot, nimmt sie es wieder runter und lässt das Brot liegen...
Sie trinkt aber auch beim besten Willen keine Milch, da muss der Käse wohl als Ersatz herhalten.

LG

5

Ich würde die Frage einfach nicht zu offen formulieren sondern eher zwischen 2 Alternativen wählen lassen.
Meine Tochter würde sich am liebsten auch von Fleischwurst ernähren.. sie bekommt eine Scheibe und danach räume ich die Wurst in den Kühlschrank und sage, dass es die erst morgen wieder gibt.
Mittlerweile isst sie erst die Wurst und dann das Brot hinterher.

6

Hey, ich denke lass sie einfach.. hier ist es ähnlich.. meine Zwillinge bald 16 Monate essen seid Wochen nur Käsebrot oder Leberwurstbrot... sonst nichts zum Frühstück oder Abendbrot... es gab auch schon eine marmeladenphase... bald kommt sicher was neues.. lg

7

Ich finde, dass man zwischen Käse (gesund) und Schokolade (ungesund) erzieherisch durchaus unterscheiden kann.

Wir unterscheiden streng zwischen Hunger und Appetit. Letzterer muss nicht immer gestillt werden, oft gibt es aber noch eine Kleinigkeit, nachdem der Hunger gestillt wurde. Dafür muss unser Kind nicht erst den ganzen Teller aufessen, bevor es Nachtisch gibt, aber der Nachtisch fällt halt kleiner aus (oder wird als süßer Snack auf den Nachmittag verlegt).

Ich fand es schlimm, dass mein 2jähriger in der Kur das einzige Kind war, welches bei den Worten "Ich bin satt" respektiert wurde; alle anderen mussten noch aufessen oder "wenigstens noch den Kakao und das Nutellabrot" essen😱 Das habe ich dort täglich an nahezu allen Tischen erlebt.

Vielleicht kannst du deinen Kindern so auch leckere Variationen zB. Käsespieße mit Weintrauben, verschiedene Käsesorten, etc. näher bringen. Wäre doch eine tolle Gelegenheit 😊