Gibt es auch 3 jährige die keinen Kita Platz haben?

Hab eine Frage,gibt es viele die auch mit 3 Jahren Keinem Kita Platz kriegen oder wie ist das? LG

1

Unsere Tochter ist im Dezember 3 geworden und wir hatten lange Zeit keinen Platz, hatten auch wenig Aussicht auf einen Platz... Wir standen lange mit unserer Stadt in Kontakt und haben (ohne Klage, denn wo kein Platz ist, kann auch keiner eingeklagt werden) dann mit Hilfe des Sachbarbeiters einen Tag vor ihrem 3. Geburtstag die Zusage auf einen Halbtagsplatz ab Februar bekommen... Halbtags reicht uns zwar nicht wirklich, aber haben beruhigt und wenn man drin ist, kann man immer noch Ansprüche stellen... #schein

Nun bereiten wir uns allmählich auf den Kindergarten vor und es fühlt sich für mich sehr komisch an... Unsere Lütte ist ganz heiß drauf, die freut sich total auf den Kindergarten und packt morgens schon seit Monaten ihren Rucksack... Ich bin gespannt, wie es läuft mit ihr...

LG

5

Einen Platz, den es nicht gibt, könnt ihr natürlich nicht einklagen, aber ihr hättet auf Schadensersatz klagen können, quasi einen Teil des Geldes, welches du durch den fehlenden Platz nicht verdienen kannst. Ist für Städte oft ein Anreiz weiter auszubauen.

Aber gut, dass ihr jetzt einen habt.

2

Bei uns kümmert sich zum Glück die Gemeinde darum und wir haben genug Plätze, aber ein Kollege hat für seinen Sohn noch keinen, der ist jetzt 5.
Die Stadt hatte einen zugewiesen, aber das wären 90 Minuten einfache Fahrt mit Öffis gewesen, einfach nicht machbar.
Von anderen Mamas habe ich in der Krabbelgruppe auch gehört, dass es in der Nachbarstadt nicht immer einfach ist.

3

Wir haben vorletztes Jahr keinen städtischen Kiga-Platz für Zwerg (8/2015) bekommen! In einem privaten Kiga war das natürlich kein Problem 😜

6

Hallo,darf ich fragen wegen privatem Kindergarten,kriegt man den eher?

8

Die städtischen Kigas störten sich daran, dass ich a) noch in EZ von Kind 3 war (also nicht arbeitete) und b) erneut schwanger war und somit erneut in EZ gehen würde.
Unserem privaten Kiga war das alles egal. Sie hatten für einen 3-jährigen Platz, es passte, also bekam er den Platz. Alles völlig unkompliziert.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unser Sohn ist Mitte September 3 geworden und wir haben keinen KiGa-Platz bekommen. In München leider keine Seltenheit.
Hatten aber das Glück, das wir bereits letzten Februar zufällig einen Platz bei einer TaMu direkt gegenüber bekommen haben (war zuerst vormittags als eine Art Spielgruppe gedacht) und die nimmt ihn nun noch ganztags bis nächsten September. Für kommenden September müssen wir jetzt wieder schauen...
Ich drücke allen Suchenden die Daumen 😊🍀✊🏻

7

Danke euch für die Antworten 💜