Altersabstand 2 Jahre

Hallo Mamis, wir bekommen im Sommer unser 2. Kind. Der Abstand der zu unserem großen wird fast genau 2 Jahre betragen. Daher wollte ich mal, ob jemand Erfahrungen mit dem 2 Jahresabstand hat und was in der Anschaffung unverzichtbar war bei 2 kleinen Kinder. Also ist ein Geschwisterwagen wirklich noch notwendig. Der große Läuft mittlerweile eigentlich ganz sicher und wird mit 2 ja schon kleinere Strecken ohne Probleme schaffen. Und größere Ausflüge macht man ja eh eher am Wochenende mit Papa oder den Großeltern und dann kann man Ja Kinderwagen und Buggy mitnehmen. Und zum Einkaufen Baby ins Tragetuch und den großen in den Buggy oder so. Aber gibt es sonst noch irgendwas was man benötigt oder Schwierigkeiten mit denen man so nicht rechnet? Wäre über Erfahrungsberichte dankbar. LG mit Stuni mit kleinem Mann an der Hand und baby im Bauch

1

Hallo,
wir haben keinen Geschwisterwagen gekauft, sondern nur ein Buggyboard. Meistens fährt er mit dem Laufrad oder läuft.
Ansonsten haben wir wegen dem 2. Kind keine besonderen Extra Anschaffungen gehabt...
lG

2

Hey
Wir haben einen abstand von genau 19 Monaten, mittlerweile sind meine Mädels fast 3,5 jahre und 22 Monate alt,wir hatten ebenfalls ein buggyboard für die große, geschwisterwagen halte ich persönlich mit 2 Jahren für quatsch..mit kinderwagen und buggyboard konnte ich auch mit kinder und 2 hunden problemlos lange spazieren gehen.
Besondere anschaffungen waren bei uns eher so dinge wie
-ein großes bett für die große da das babybett fürs baby gebraucht wurde
-ein neuer Kindersitz fürs auto,nach dem maxi cosi ist unsere kleine in den reboarder und die große in ein neuen sitz bis 36 kg gewechselt.
Ansonsten war so ziemlich alles von der großen noch da,bei gleichem Geschlecht sind auch noch Klamotten vorhanden, auch wenn man trotzdem immer paar teile neu dazu kauft.


Lg

3

Erfahrungen hab ich noch keine. Maus II kommt im März, Abstand 1 3/4. Aber nen extra Wagen werden wir definitiv nicht holen. Das baby wird wahrscheinlich das erste halbe Jahr eh getragen, so bin ich flexibler mit meiner großen räuberin, die jetzt auch schonmal 1 1/2h am Stück läuft. (Und danach schöööön platt ist 😁) Buggy board eventuell. Und wie schon geschrieben, große Ausflüge macht man ja nicht alleine.
Bisher sind keine Anschaffungen geplant außer ner schönen puppe für die große, damit sie auch was zum Wickeln und stillen etc. hat.

4

Meine haben etwa 2,5 Jahre Abstand. Und spätestens wenn das Große und/oder beide krank waren, hab ich mir einen Geschwisterwagen gewünscht. Denn ohne kamen wir in diesem Fall nicht raus, obwohl ich viel getragen habe.
Vielleicht macht stattdessen auch ein doppelsitziger Fahrradanhänger Sinn, den man auch als Buggy schieben kann.

Ansonsten hatten wir kaum Anschaffungen. Ein paar Klamöttchen, eigene Schnuller, eigenes Fieberthermometer...

5

Eigentlich nichts wirklich.
Ein Bett und einen Rausfallschutz für den Großen und bei uns hat jedes Baby auch einen eigenen Schnuller, Strampler, Spieluhr... bekommen (gabs aber teils eh zur Geburt).
Unsere haben einen kleineren Abstand und wir hatten weder einen Geschwisterwagen noch ein Buggyboard.

6

Huhu, meine sind nicht ganz 22 Monate auseinander. Geschwisterwagen hatten wir nicht. Gerade anfangs war die kleine oft in der trage und die große durfte in den Buggy. Am WE. Wenn Papa mit war, war auch die große wenn sie schlapp machte noch gerne auf dem Rücken in der trage und die kleine in Kinderwagen ( die mochte den nämlich im Gegensatz zu ihrer Schwester von Anfang an) . Wir haben uns nach ca. 2 Monaten aber dann doch noch einen bugypod zugelegt ( macht man seitlich an den Kinderwagen / Buggy) und man kann ihn bei Bedarf runter klappen. Meine große hat nicht immer gut gehört und wir waren viel am Fluss unterwegs und wenn die kleine dann Hunger bekahm , hab ich die große Nuhr Brötchen o Obst da reingesetzt und angeschnallt! Und so hatte ich dann für die Zeit ein gutes Gefühl . Oder eben wenn's Mal schnell gehen musste an viel befahren Strasen. Ich kann das Teil nur empfehlen!
Ansonsten ist ja wahrscheinlich noch alles vorhanden ; ) und wissen wie alles geht tut ihr ja auch schon :)
Später ist bei zwei Mäusen ein Bollerwagen prima für Zoo, Spaziergang mit Picknick, Urlaub und bei uns unverzichtbar auf dem Campingplatz.
Wenn du was bestimmtes wissen möchtest Frage gerne nochmal nach.

7

Ich hatte keinen Geschwisterwagen bei 23Monaten Abstand und hab ihn sooo vermisst. Nach 5Monaten haben wir einen Fahrradanhänger für 2Kinder gekauft, der wird auch jetzt mit 2 und 4Jahren noch regelmäßig genutzt.
Unser Kiwa lässt sich vom Sportsitz mit Tragetasche erweitern, aber ein fliegender Wechsel ging beim spazierengehen schlecht.
Und natürlich fing die 2jährige immer dann zu bocken an, sie will auf den Arm und nicht mehr Laufrad fahren, wenn wir noch 300m bis nach Hause hatten. Und dann steht man blöd da, bzw versucht trotzdem Kind, Baby und Laufrad irgendwie heimzukriegen was auf Kosten der Nerven und des Rückens geht.
Ich würde mir genau überlegen wie so Sachen wie einkaufen klappen kann. An manches denkt man nicht. Z.B. kann man sein 2jähriges Kleinkind total schlecht hochnehmen/ins Auto setzen/ in den Einkaufswagen setzen, wenn man eine Trage vor dem Bauch hat.
Aus dem Auto aussteigen ist auch andersrum blöd, wo lässt man das zweijährige stehen, bis man das Baby mit Maxicosi/Trage rausgeholt hat. Gerade auf Parkplätzen mit viel Verkehr.
Richtig furchtbar fand ich so Situationen, wo ich mit Baby und Kleinkind durch mehrere Türen (z.B. schwere Feuerschutztüren) gehen musste. Also bei uns z.B. im eigenenTreppenhaus, zur Krippe, zum Kinderarzt...
Da ist es total blöd und schwierig mit Kiwa oder Macicosi die Tür auch noch fürs Kind aufzuhalten (das dann natürlich erstmal eine Spinne o.ä. ausführlich betrachtet statt weiter zu gehen).
Und das allerblödeste Highlight: Mit 2jähriger beim einkaufen/Ausflug aufs Klo gehen, z.B. beim dm... da ist das Baby in der Trage im Weg beim bücken, aufs Klo heben, zum Waschbecken hochheben... aber der Kiwa passt auch meist nicht in den Toilettenraum....

Also sorry das ich so negativ bin, aber mich stresst es immer noch wenn ich an die Zeit damals denke...

8

Also das mit dem Klo erspart man sich, wenn das Kleinkind noch Windeln hat. 😜🙈 Ich merke gerade, dass es doch ganz praktisch ist, dass meine Große mit dem Trockenwerden noch nichts am Hut hat. 😅

9

Hey .. meine haben 2 Jahre Unterschied.

Wo unsere Tochter ende Februar auf Die Welt kam, ist der große Ende März 2 geworden.

Wir haben lediglich Klamotten wobei Strumpfhose und Body neutral auch vom großen benutz worden , nucki, Flasche, Bett neu geholt.

Kinderwagen hat die kurze vom großen genommen ( neutral Farbe grau ) buggy hatten wir damals einen schwarzen gekauft.

Selbst heute wird der buggy eher selten benutzt .. hätten wir uns also sparen können ( lach ) da beide viel zu Fuß aktiv sind.