Huhu,
ich muss euch unbedingt was erzählen und hoffe, damit der einen oder anderen mit problematischem Schläfer zu Hause etwas Mut zu machen.
Mein Sohn hat die ersten 4 Monate nur auf mir geschlafen, dann noch ein paar Wochen neben mir an mich rangekuschelt, dann im Beistellbett, aber nur, wenn er beim Stillen dort schon eingeschlafen ist. Nach dem Einschlafen Ablegen ging nie. Als wir noch gestillt haben, ist er nachts sehr oft wach geworden. Nach dem Abstillen wurde das besser, dafür dauerte die Einschlafbegleitung teils lange (bis 1,5 h). Zeitweise schlief er nur, solange ich daneben lag usw. Also alles in allem ein recht normales kindliches Schlafverhalten... 😉
Nächste Woche wird mein Süßer 2. Der Papa hat ihm jetzt ein super cooles Bett besorgt, so ein Häuschen mit Bodenbett unten, Spielzone in der zweiten Etage, Fenstern zum Auf- und Zumachen und dem Highlight: einem LED-Sternhimmel! Gestern habe ich ihn zum ersten Mal im neuen Bett zum Mittagsschlaf hingelegt. Da sagt er zu mir: „Mama Zimmer raus!“ Hab ihn gefragt, was er denn dann macht. „Heia, hier drin!“ Okay... Bin rausgegangen. Habe dann 30 Min im Flur vorm Kinderzimmer gesessen und gelauscht - nix zu hören! Ist er jetzt ECHT eingeschlafen?!?! Einfach so, alleine im dunklen Zimmer?! 😱😳 Ich hab mich nicht getraut, rein zu gehen aus Angst, ihn ggf. beim Einschlafen zu stören oder ihn zu wecken. 😅 Die Situation war ein bisschen wie mit Schrödingers Katze... 😂 Letztlich hat er es wirklich zum allerersten Mal geschafft, alleine im Bett einzuschlafen!
Abends wollte er dann auch direkt im neuen Bett schlafen. Was? Öhm, die Mama ist noch nicht bereit für diesen Schritt... 😳😉 Hab ihn natürlich gelassen und was soll ich sagen? Er hat durchgeschlafen - und ich lag die halbe Nacht wach und hatte Angst, das Babyfon nicht zu hören! 🤦🏻♀️😂👍
Zum Einen finde ich, das ist ein schönes Beispiel dafür, dass viele Entwicklungsschritte von ganz alleine passieren, ohne Druck/Üben/Training o.ä., wenn man dem Kind die Zeit gibt, die es braucht, und den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst.
Zum Anderen hier noch mal für alle übermüdeten und verzweifelten Eltern: Ich hab auch nicht mehr dran geglaubt, aber es kommen wieder bessere Zeiten! Wirklich!!!
Ich bin gerade so stolz auf unseren (gar nicht mehr sooo) Kleinen... 🥰
Viele liebe Grüße
Mutmach-Post Thema Schlafen
Vielen Dank für deinen Beitrag! Es tut so gut sowas zu hören 💓
Oh wie schön 😍 ja manchmal geht es uns Müttern dann doch zu schnell 😄 auch wenn es teilweise um störende Sachen ging, trotzdem hat man sich auch irgendwie dran gewöhnt 😄
So ein Hausbett ist aber auch wirklich toll, wollen wir unserem Sohn evtl auch holen. 😍
Das hatte ich auch gehofft - das mein großes Mädchen super gerne in ihrem Hochbett schlafen will...sie kommt trotzdem jede Nacht rüber und es dauert nicht mehr lange und die Kleine wird auch zu uns wandern.
Ich finde es ja ganz toll, ich liebe es auch, wenn sie sich zu uns kuscheln.
Wenn man aber nachts kleine Zehen aus der eigenen Wirbelsäule pulen muss oder einen Kopf zwischen den Schulterblättern liegen hat...ja dann liebäugele ich schon mal mit dem tollen Hochbett🥴
Besonders nach der heutigen Nacht bin ich sehr geneigt, meine Arbeit zu schwänzen und sofort ein neues Bett zu kaufen 😄 danke für Deinen Post!
Meine Tochter wird im März zwei und schläft inzwischen zwar besser als vor einem Jahr (damals war sie ca alle 30 Minuten wach und musste zum einschlafen gestillt werden), aber durchgeschlafen hat sie bisher trotzdem noch nicht. Sie schläft seit kurzem im eigenen Gitterbett ein und meldet sich zwischen 12 und 1 Uhr. Danach schläft sie dann bei uns mit 1-3 Unterbrechungen. Einschlafen ist gerade auch anstrengend und dauert 1-1,5 Stunden. Gestern ist sie erst eingeschlafen, als sie um 20:40 bei uns im Bett liegen durfte und wir bei ihr waren. Dann hat sie allerdings bis 3 Uhr gehustet und ist davon meckernd aufgewacht 🥱
Seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken, dass sie ihr gitterbett vielleicht nicht mehr mag. In unserem Bett oder bei Oma im Bett schläft sie schneller ein und wenn sie alleine ist auch deutlich ruhiger.
Hoffentlich ist sie auch bald soweit und schläft besser. Durchschlafen wäre der pure Wahnsinn 😄 alleine einschlafen wage ich mir gar nicht vorzustellen! spätestens im Sommer gibts bei uns auch ein neues Bett!
Ich wünsche euch ab jetzt nur noch ruhige und entspannte Nächte!
ooooh ja das tut gut sowas zu hören, ich hoffe wir haben auch irgendwann das Glück :)