Hallo an Alle!
Mein Sohn ist sehr schlank (Untergewicht) laut Pernzentile immer mal wieder ein Knick drinnen.
Er isst manchmal gut und viel und dann wieder sehr wenig.
Leider schaffen wir nicht wirklich Gewicht zuzulegen, da er immer wieder Infekte(Fieber, Ohrenentzündung, Bronchitis) hat und er in dieser Zeit fast nichts isst.
Was kann ich machen?
Gibt es Möglichkeiten ihn aufzupäppeln(Gewicht zuzulegen)?
Wie kann ich sein Immunsystem aufbauen?
(Wir sind viel draußen an der Luft unterwegs, Vit D wird genommen, Wasser wird ausreichend getrunken auch bei Krankeheit, Obst wird gerne gegessen, Gemüse nicht so gerne)
2,5 Jährigen aufpäppeln (untergewicht)
Ich würde tatsächlich datauf setzen, ihm hochkalorische lebensmittel zuzuführen...dh nicht die sahnetorte sondern eben in gesund. Eine alternative wäre sicherlich auch ovomaltine und ansonsten eneegiereiches essen, pumpernickel, joghurt mit höherem fettanteil und vllt das gemüse in einen obstsmoothie reinpüriert
Danke für deine Tipps... vor allem Joghurt liebt er.
Da gibt es tollen von ehrmann mit 10 prozent fett. Der ist soooo lecker. Meiner liebt ihn auch
Was sagt denn der KiA? Natürlich kannst du auch als Mutter intuitiv etwas an der Ernährung drehen, aber generell ist es ja nicht ungewöhnlich, wenn Kinder mal mehr, mal weniger essen.
Wenn es wirklich um eime Gewichtszunahme geht, dann könntest du z.B. statt Joghurt auch Quark (mind. 20%) anbieten, ggf. immer ein paar Schmelzflocken mit rein, Soßen mit Sahne anrühren, Butter aufs Brot. Es gibt auch hochkalorische Nahrung (kenne z.B. so kleine Trinkflaschen).
Der hat uns ins Krankenhaus geschickt um eine mögliche Glutenunverträglichkeit auszutesten. Da liegt er zur Zeit im Graubereich, aber er hats eher nicht.
Er sagt immer nur, dass er sehr schmal ist und die Knochen nicht so ersichtlich sein sollten. Aber bin mit unserem Kinderatzt nicht mehr zufrieden...eher Abfertigung.
Ich persönlich finde ihn sehr schlank, würde ihm gerne beim Immunsytemaufbau unterstützen und in kräftigen. Er ist schneller schlapp und hat regelmäßig Fieber und Infektionen.
Wurde der Eisen überprüft? Das wäre meine erste Idee bei häufigen Infekten, schneller Müdigkeit und wenig Essen.
Auf welcher Perzentile liegt er denn?
Zu den anderen genannten Lebensmitteln fällt mir noch Avokado ein. Hat viele gesunde Fette.
Sieht der Arzt denn eine Notwendigkeit dazu? Dann soll er Euch beraten oder Euch zu ner Beratung schicken.
Wir haben uns inzwischen - auch auf Anraten des Arztes - damit abgefunden dass er eben ein schlanker ist. Er ist fitt und vital und entwickelt sich gut, er isst auch wenn er nicht krank ist gut, und sowohl der Arzt als auch die Uniklinik bei der wir wegen anderer Dinge sind sehen das gelassen. Dann würde ich mir keinen Stress machen.
Immunsystem baut sich selber auf wenn gesunde Ernährung und genug frische Luft und Bewegegung wie bei Euch gegeben ist. Der Körper braucht eben erst mal die "Matritzen" um die "Waffen" irgendwann herzustellen, und die müssen in dem Alter eben erst mal angelegt werden. Ein immunstarkes Kind ist eines das einfach vieles schon durchhat und schnell die "richtige Abwehr" zur Hand hat. Sehen andere (Fachleute) Euer Kind auch als "ständig krank" an? Oft sind es ja die Eltern die das so empfinden. Ich bin beim ersten Entwicklungsgespräch im Kindergarten nach einem Winter mit mehreren Bronchitis und ner MOE fast vom Hocker gefallen als die Erzieherin meinte er habe ja so ein gutes Immunsystem. Als Mutter die gefühlt ständig ein krankes Kind hat hat das Kind eben ein schlechtes, als Erzieherin die Vergleiche hat kann es ein gutes Immunsystem sein
Ich würde auch hochkalorisch, aber gesund kochen. Avocado ist super dafür, griechischer Joghurt und ansonsten habe ich bei unserer Tochter auch immer nen Löffel (weißes) Mandelmus untergerührt in Joghurt, übers Müsli in nen Smoothie/selbstgemachten Quetschi oder Salat. Ins Kartoffelpürree gute Butter oder Gemüse auch darin geschwenkt, statt nur gedünstet.
Mandelmus ist ein guter Tipp.... danke.
Meine Mittlere war auch immer sehr zart und lag auf der untersten Perzentile. Wenn sie dann krank war, dann lag sie auch schon mal darunter. Mein Kinderarzt war da jedoch sehr entspannt. Wir sollten 2 Wochen nach der Erkrankung nochmal wiegen und wenn das Kind nicht wieder auf dem Ausgangsgewicht war, sollten wir sie erst ein bisschen päppeln. Bei uns bedeutet das dann Grießbrei mit Banane, Vollfettquark mit Olivenöl und Gemüsesticks, Kartoffelpüree und Nüsse
Untergewicht an sich muss ja noch nichts schlimmes bedeutet. Manche Kinder sind total gesund und klapperdürr. Kinder verhungern auch nicht einfach so. Natürlich kann man Kinder auch mit Süßkram und Chips rund füttern, aber das ist ja auch nicht das Mittel der Wahl. Solange dein Kind auf dich einen gesunden Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen und meistens verwächst es sich.
Was sagt denn der Arzt?
Hatten Verdacht auf Glutenunverträglichkeit, a liegt er zur Zeit im Graubereich, aber er hats eher nicht.
Ich persönlich finde ihn sehr schlank, würde ihm gerne beim Immunsytemaufbau unterstützen und in kräftigen.
Es stört mich nicht, dass er schlank ist, sein großer Bruder ist auch schlank, aber das er so anfällig für Infektionen/Fieber ist macht mich nachdenklich.
Das ist so ne Negativapirale- Infekt - Gewichtsabnahme.
Vielleicht wäre eine Kur mit guten Darmbakterien was für ihn. Das Immunsystem sitzt ja zum größten Teil im Darm. Wenn das Bakterien—Millieu nicht ausgewogen ist, schlägt sich das auch aufs Immunsystem nieder.
Nuss- oder Mandelmus ist eine gesunde Kalorienbombe, die kann man aufs Brot schmieren, bei Brei oder Joghurt unterrühren, auch mit in Smoothies verarbeiten oder z.B. in Waffelteig mit rein.
Wie groß ist er denn und was wiegt er?
Also bitte keine Sahne oder sowas, sondern hochkalorisch gesund, vor allem mit guten Fetten. Das heißt Avocado, Rapsöl, Olivenöl, Nussöl, Mandelmuß, Lachs, Brot aus Quark/Leinsamen/gemahlenen Mandeln/Eiern,..