Hallo zusammen,
mein Sohn wird in vier Wochen 3 Jahre alt. Gestern waren wir beim KiA und er sagt wir sollen schauen das er trocken wird, da er schon gleich 3 Jahre alt ist.
Wir haben ihm also alles erklärt... jedoch pisselt er sich ein. Und es ist ihm dann unangenehm und er möchte die Windel wieder an haben. Was könnten wir noch tun?
Trocken werden
Ihm Zeit lassen. Er weiß nun Bescheid was erwartet wird. Und nun muss er reifen. Bevor er körperlich nicht in der Lage dazu ist, kann auch noch so ambitionierte Erziehung (Tröpfchentraining) nichts daran ändern, dass er wohl noch nicht so weit ist.
Weißt Du was mein jüngeres Kind an seinem dritten Geburtstag gemacht hat? Hat sich die Windel ausgezogen und gesagt, die braucht es nicht mehr. Und so war es.
Warte. Dein Kind wird es Dir sagen. Ganz von alleine. Er weiß ja jetzt, dass das das Ziel ist.
Im Sommer kannst Du ihn immer mal nackig oder in Badehose laufen lassen, wenn er mag. Dabei merken Kinder oft ganz anders, dass sie müssen. Aber jetzt im Winter bietet sich das einfach nicht an.
Er muss nicht mit drei trocken sein. Erst ab fünf fängt man üblicherweise mit urologischen Untersuchungen an. Ihr habt viel Zeit.
<<Im Sommer kannst Du ihn immer mal nackig oder in Badehose laufen lassen, wenn er mag. Dabei merken Kinder oft ganz anders, dass sie müssen.>>
Genau das wollte ich auch vorschlagen. @Fadeneröffnerin Angel787: Genauso würde ich es machen. Deinem Sohn es SCHMACKHAFT machen, aber nicht zwingen. Ihn locker und sanft an diese Sache heranführen - das ist ja nichts "Schlimmes" - aber mehr auch nicht und auch nur, wenn er auch will.
Allerdings - mit 5(!) finde ich das schon sehr, sehr spät - ZU spät. Auch wenn viele da anderer Meinung sind, aber das ist halt nun mal meine Meinung.
Huhu:)
Mein kleiner zeigt gerade auch immer mehr Interesse am töpfchen.
Jedes mal wenn mein Mann oder ich müssen, nehmen wir den kleinen mit und setzen ihn rauf.
Wenn was im töpfchen gelandet ist, kleben wir einen Sticker an seinen Kalender. Dieser hängt extra für ihn im Bad.
Liebe Grüße
Hey
Mit welcher Begründung MUSS dein kind jetzt unbedingt trocken werden?
Dein kind hat zeit,trocken werden ist kein training oder Angewohnheit sonder hat was mit hirnreife zu tun.
Mach kein druck und gib deinem kind die zeit die es braucht,er zeigt dir deutlich das er noch nicht so weit ist.
Kein kind der welt muss bis zum 3 Geburtstag trocken sein!
Lg
Komischer Arzt.. wenn er im Studium aufgepasst hat, dann wüsste er, dass es mit Zwang und druck nicht funktioniert.
Nichts. Was ist denn das für ein altmodischer KiA, das klingt ja nach 70er/80er Jahre Ansichten. 🤦♀️ Lasst euch bloß nichts erzählen, offensichtlich ist euer Kind noch nicht soweit und ihn da jetzt unter Druck zu setzen wird nur das Gegenteil bewirken. Bei Jungen ist es nicht unüblich, dass sie später dran sind. Und auch mit 5 ist noch im normalen Bereich, lies dazu auch gerne mal nach, was Urotherapeuten empfehlen und bietet dem KiA die Stirn. Der hätte sich von mir was anhören können....reg mich gerade so über diese antiken Ansuchten auf...🤦♀️
<<Was ist denn das für ein altmodischer KiA...>>
Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht - und das auch noch als KINDERarzt!
<<...das klingt ja nach 70er/80er Jahre Ansichten.>>
Und auch da - also in diesen Jahren - war man diesbezüglich schon deutlich und viel, viel weiter. Das klingt viel eher nach 50er und 60er Jahren - da hat man noch so gedacht. Aber mit Sicherheit auch nicht mehr in den 70er und 80er Jahren. OK; da durfte man nicht in den Kiga, wenn man noch nicht auf die Toilette ging, aber das war dann halt so und ansonsten ist mir nichts bekannt, dass in diesen Jahren Kinder unbedingt und mit aller Gewalt Gongschlag 3. Geburtstag "stubenrein" sein MUSSTEN.
Ich als Kind der 80er habe das trocken und sauber werden sehr streng lernen müssen. Und auch Bekannte von mir, die in den 70ern und 80ern geboren wurden ging es so...also ganz ausgerottet war dieser Ansatz da noch nicht...leider. aber du hast sicherlich Techt, dass es einige Jahrzehnte früher sein Hoch hatte mit der Sauberkeitserziehung ohne aufs Kind zu achten.
So oder so, ist die Haltung des KiA unmöglich.
Ach, gib nichts auf den Arzt!
Meine Ärztin sagte, meine Tochter macht das schon, wenn sie soweit ist, da müssen wir ihr eben noch Zeit geben. Sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate und inzwischen geht sie täglich mind. 2x zur Toilette, heißt aber auch, dass sie noch die Windel trägt. Aber langsam wird es
"Was könnten wir noch tun?"
Den Kinderarzt reden lassen oder wechseln. Toilettensitz oder Töpfchen bereitstellen.
Wenn Kinder so weit sind, geht das oft über Nacht. Meine Söhne waren zu dem Zeitpunkt genau drei, vier und dreieinhalb.
Zeit lassen! Mit Druck erreicht man das Gegenteil. Mein Sohn ist 2 Jahre 3 Monate und wollte vor knapp über ner Woche von ganz alleine keine windel mehr. Wollte ihn wickeln und plötzlich wehrte er sich. Er war schon immer fasziniert von der Toilette und fand das spülen danach toll😂 irgentwie hat es klick gemacht. Wir haben nun paar tolle Unterhosen gekauft mit Hunden drauf. Hat er selber ausgesucht und das motiviert noch mehr. Es gab zwar 4 kleine Unfälle. Aber daheim ist er würde ich sagen trocken. Unterwegs gubt es eine windel. Das traue ich mir noch nicht zu lach.
Mein Neffe war erst mit 5 sauber meine nichte mit 4.
Jeder hat sein eigenes Tempo.
Das wird alles. Was du probieren kannst.... Wenn er erfolgreich aufm Töpfchen oder Klo war..... Einen erfolgssticker für jedes pipi oder stinki. Haben wir auch eingeführt und das klappt toll und motiviert bisl.
Viel Erfolg
Unser Sohn interessiert sich jetzt auch l Gesamten fürs auf die Toilette gehen. Manchmal aufs Töpfchen, meistens mit einem Ring auf die Toilette. Morgens und abends setzen wir ihn rauf, wenn er möchte (was meistens der Fall ist). Tagsüber frage ich ihn immer wieder und manchmal will er dann tatsächlich gehen. Wir machen keinen Druck und werden es einfach weiterhin so handhaben. Sobald es dann wärmer wird, werden wir ihn öfter nackig oder mit einer gefütterten Unterhose laufen lassen und schauen, ob er dadurch von sich aus ein stärkeres Bewusstsein entwickelt.