Kind schreit nachts, wacht aber nicht auf..

Hallo,

mein Sohn (16 Monate) war schon immer ein eher schlechter Schläfer. Gerade bin ich dabei nachts abzustillen in der Hoffnung, dass es dadurch etwas besser wird. Nun ist es aber so, dass er mehrmals nachts schreiend aufwacht. Das war vorher auch schon oft so. Allerdings fällt mir jetzt vermehrt auf, dass ich ihn dann einfach nicht richtig wach bekomme, er schreit völlig hysterisch 2-3 Minuten (ich biete ihm in der Zeit Wasserflasche oder Schnuller an) und er brüllt noch schlimmer. Plötzlich nimmt er dann doch den Schnuller und schläft weiter. Das wiederholt sich dann aber meist noch 3-4x, eher er wieder richtig für ein paar Stunden weiterschläft.. Kennt das vielleicht jemand und hat einen Tipp? Er bekommt während seiner Schreiphase nicht wirklich etwas mit und ich bekomm ihn da aber auch gar nicht raus, also er ist dann auch überhaupt nicht wach zu bekommen..

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke & gute Nacht!

1

Hallo☺️... Ich würde zuerst an Nachtschreck denken. Einfach mal googeln. Meine Tochter hatte das auch von ca. 1 Jahr bis 3 Jahre.
Lg 🤗

3

Aber das passiert mehrmals die Nacht, würde das dem nicht widersprechen?

5

Das kann auch mehrmals die Nacht passieren.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ich stimme auch für den Nachtschreck.
Liebe Grüße

4

Das nennt man Nachtschreck und ist eine Unterform vom Schlafwandeln. Da hilft oft nur in den Arm nehmen, soweit möglich und versuchen sanft zu wecken. Wenns nicht geht, dann warten, auch wenn es schwer fällt. Meine Tochter hatte das bisher nur einmal. Die Tochter meiner Freundin hat das aber regelmäßig. Vorallem, wenn der Tag irgendwie sehr ereignisreich oder stressig war.

Das ist wohl auch gar nicht mal so selten. Oft sollen Kinder, die Nachtschrecke haben auch später oft Schlafwandeln.

Mama sagte mal zu mir, dass ich das früher auch oft hatte und dann mit 10 bis 14 Jahren auch oft schlafgewandelt bin. Ich schlafwandel auch, wenn mein Tag irgendwie sehr stressig war auch heute noch. Wenn auch nicht mehr so oft.

Kommt wohl vielleicht noch 1 bis 2 mal im Jahr vor...