Anhaltende Probleme mit Stuhlgang

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt knapp 15 Monate und hat seit einem Monat heftige Probleme mit dem Stuhlgang. Sie macht nur noch mit hilfe von Zäpfchen. Sämtliche abführende Lebensmittel haben wir schon probiert. Lactulose, Kinder lax und bigaiatropfen zeigen keine Wirkung.
Kennt jemand von euch so etwas und hat noch eine Geheimwaffe?
Laut Arzt soll ich ihr nun alle 2 Tage ein Zäpfchen geben das ist nicht nur für sie der Horror sondern auch meiner.😣
Danke schon einmal im vorraus.

1

Hi gizmo,

versuche doch mal Pflaumensaft :)
Meine kleine kam 9 Wochen zu früh, ich vermute, dass das bei uns der ausschlaggebende Grund für immer mal wieder Verstopfung sind.
Wenn's wehtut wolle die kleinen natürlich auch nicht mehr versuchen, das ist das schlimme 😱
Bei ihr hilft das sehr gut:)
Schmecken tut er ihr auch!
Für so'n halbes Gläschen verdünne ich es auch nicht. Ist ja nicht täglich und so klappt's halt dann auch mit dem pup :)
Alles Gute 💗

3

Hey jennibee,

vielen lieben dank für die schnelle Rückmeldung. 🤗
Werde ich morgen direkt probieren. Wie schnell hat dein Sohn darauf reagiert?
LG

17

Huhu, und hast du schon pflaumensaft probiert?
Habe es leider gerade erst lesen können sorry.
Bei uns klappt's noch am selben Tag. Mindestens eine, spätestens 4 Std danach kommt's raus :)
Alles Liebe 💗

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn hat seit über 2 Jahren chronische Verstopfung. Wir haben ihm auch immer wieder Einläufe geben müssen, furchtbar. Seit einem Jahr geben wir ihm jetzt Movicol, 1/2 Beutel am Tag. Seitdem funktioniert es. Wichtig ist, dass du das Movicol wirklich regelmäßig gibst, ab und zu bringt es nichts. Im Alter deiner Tochter haben wir übrigens immer Milchzucker an die Milchflasche gegeben, das hat auch recht gut geholfen.

4

Hey trinitas,

im Kinderlax ist ja Macrogol was ziemlich der gleiche Wirkstoff ist wie Movicol. Davon bekommt sie 1 1/2 Portionen am Tag ohne jegliche Wirkung.
Aber den Milchzucker in ihrer Abendflasche wäre noch eine Option.
Danke für die Unterstützung. 🤗
LG

5

Wir geben 1 Beutel movicol junior täglich und damit klappt es bei uns super.
Vorher waren es mega harte Klumpen und sie weinte bitterlich.

Ich glaube die 1,5 Portionen sind viel zu wenig bei euch.
Ihr müsst erstmal richtig entleeren und dazu muss die Dosis um einiges höher sein.

Bist du bei Facebook?
Dort gibt es eine Gruppe

Chronische Verstopfung beim klein(st)Kind

Die ist super, dort wird dir erklärt wie du dosieren musst und es dann weiter geht

weitere Kommentare laden
7

Hey,

ich kann nur Milchzucker wärmstens empfehlen. Unser Zwerg hatte mit der Breieinführung auch mit Verstopfung zu kämpfen und das hat super geholfen.

Hat der Kinderarzt auch Mal einen Ultraschall gemacht? Meine Nichte hatte in dem Alter auch so heftige Probleme und musste jeden Tag Abführmittel nehmen. Dann ist bei nem Ultraschall ein riesen Kotstau trotz der Abführmittel entdeckt worden und als der raus war, ging es besser.

Viel Erfolg.

11

Oh mein Gott was es nicht alles gibt. 🤤
Ich muss mich Freitag wieder beim Kinderarzt melden da werde ich mal nachfragen ob sie mal Ultraschall machen.

9

Ist der Stuhl denn sehr hart? Quält sie sich?

Meine Tochter hatte immer sehr harten Stuhl, wahrscheinlich auch weil sie ihn zurück gehalten hat. Ich hab dann am Abend 2 TL Leinsamen mit Wasser in ein Glas getan und es ihr morgens unter ihren Frühstücksbrei gemischt. Das gibt es jeden Morgen für sie und sie hat keine Probleme mehr.

Außer wenn wir auf Reisen sind. Dann dauert es schon mal 5 Tage bis sie geht. Sie quält sich dann nur kurz vorher. Eine Freundin hat mir einen Tipp gegeben. Sie gibt ihrem Kind schon am 1. Reise-Tag Sauerkrautsaft mit Pflaumensaft gemischt. Klingt eklig, aber meine Tochter trinkt es und es hat die 5 Tage auf 2 verkürzt.

Vielleicht solltet ihr nochmal auf Ursachensuche gehen. Gibt es etwas was eure Tochter verunsichern könnte, will sie vielleicht nicht mehr in die Windel machen oder habt ihr etwas an ihrer Ernährung verändert?

12

Also tatsächlich haben wir schon ca seit einem halben Jahr öfter Probleme mit ihrem Stuhlgang. Anfangs war er sehr hart aber sie hat trotzdem regelmäßig gemacht dann haben wir das relativ in den Griff bekommen.
Aktuell ist er breiig- weiss nicht warum sie nun so Probleme hat. Wund ist sie auch noch nie gewesen. Das erwas sichtlich eingerissen ist konnten wir auch noch nicht entdecken. 🤷‍♀️
Naja sie ist in der Zeit abgestillt worden und hat angefangen vom Tisch mit zu essen. Aber ich denke das dürfte in ihrem Alter kein Problem sein oder?

14

Hallo,
Ich leide mit dir 😨 meine Tochter ist bald 22 Monate alt und seit 4 Wochen quält sie sich. Der Stuhl ist allerdings nicht hart... immer wenn sie muss, drückt sie ihre Pobacken zusammen. Ich bin ratlos 🤷‍♀️ es gab weder ein dramatisches Erlebnis noch sonst was. Es kam auf einmal. Nächste Woche geht es wieder zum Kia. Nachdem die üblichen Mitteln nichts bringen, tippe ich auf etwas psychisches bei ihr. Schmerzen dürfte sie bei fast Durchfall nicht haben...

Alles gute für euch

13

Huhu,

Pflaumensaft und Co haben wir auch durch und es hat meistens geholfen.
Wenn du sowieso zum Kinderarzt gehst frag nach dem Unterschied zwischen Movicol und Laxbene. Movicol ist eher für ältere, meine zweijährige hat nach einem Jahr Drama und einem neuen Kinderarzt Laxbene (14Tage,nicht Jahre lang!!) bekommen.

Was bei uns den größten Unterschied macht ist aber folgendes. Trinken trinken Trinken...
Ich hab vor kurzem mal gegoogelt was Zwerg so trinken sollte an der Menge... 1 bis 1,3 Liter mit 12 Kilo... Geschafft hat sie bis dahin vielleicht 300 ml bzw 500...und das lange Zeit mit stillen. Du hast gesagt, du hast abgestillt. Trinken im Zweifel nicht aus dem Glas. Vielleicht einfach meine Kleine oder weil sie ein Stillkind ist. Sie hat die Gläser rum stehen und trinkt aber nur wirklich viel aus der Flasche. Hab das seit einem Monat wieder eingeführt und auf einmal haben wir alle zwei Tage spätestens ne volle Windel ohne Schmerzen (und nach 14 Tage Kur Laxbene). Auf eine 150 ml Flasche mach ich ca 30 ml Saft rein. Würde aber auch mehr rein machen, Hauptsache sie trinkt.
Ich habe mir über die Menge nie Gedanken gemacht, weil andere Kleinkinder im Umfeld auch nicht mehr als 400 ml trinken. Die haben das Problem aber halt nicht mit der Verdauung.

Liebe Grüße!

15

Meine 3 Jährige hat heute noch gelegentlich Probleme...
Wir waren (weil Milchzucker, Pflaumensaft und Co nix aber auch garnix gebracht haben) bei einem Kindergastroenterologen! Der Hat, wie oben schon empfolen einen Ultraschall gemacht.
Wir sollten dann 6 Monate lang Laxbene Junior geben (täglich). Das hat endlich das Problem gelöst.
Stress und Aufregung Sorgen aber nach wie vor für Verstopfung. Dann gibt es wieder einige Tage Laxbene.
Alles Gute.

16

Hallo,
bei uns hilft Laxbene flüssig viel besser als Kinderlax und wir machen alle zwei Tage den Einlauf mit Babylax, das ist schonender als die Zäpfchen.
LG Ninis