Hallo, ich hab da mal eine Frage..
Meine Tochter liebt ihren nuckel, nur hat sie durch das Ding Probleme mit der Aussprache mancher Wörter..
Jetzt muss er weg und zwar komplett .. wir waren heute bei der Logopädie und die meinten auch nachts sollte er weg, da sie sonst eine Fehlstellung im Kiefer kriegt, die momentan schon leicht zu sehen ist..
Wie stell ich das am besten an?
Sie braucht ihn zur Beruhigung und auch zur Entspannung.. jetzt brauche ich Alternativen..
Wäre über hilfreiche Antworten sehr froh..
Liebe Grüße
Nuckel abgewöhnen aber wie?
Wir alt ist sie?
Wieso nicht nur zum Schlafen geben und das am besten von Anfang an? Dann kommt es auch zu keiner Fehlstellung, sagt mein Kinderzahnarzt. Ganz abgewöhnen muss ja gar nicht sein, außer das Kind wäre 4 oder so, dann wird es Zeit für die Schnullerfee.
Hallo,
Ich kann Dir berichten wie wir es damals gemacht haben, meine Tochter war da 20 Monate alt. Die Zahnärztin sagte er muss weg.
Ganz wichtig: Du musst voll dahinter stehen, sonst klappt es nicht.
Meine Kleine hat alle Schnuller in eine Kiste gepackt und wir haben einen Brief an die Schnullerfee geschrieben mit einem Wunsch. Dann haben wir die Kiste zu gemacht und "zur Post gebracht ". Die Schnuller waren also weg. In der ersten Nacht hat sie geweint, da habe ich sie dran erinnert dass sie alle weg geschickt hat und dafür ihren Wunsch bekommt. Ich habe ihre Hand gehalten bis sie eingeschlafen war. Beim Nachts Aufwachen genauso. In der 2. Nacht dasselbe. In der 3. hat sie sich dran gewöhnt und Schnuller war kein Thema mehr, ab und an mal kurz gejammert, aber da sie die Dinger ja selbst aktiv weg gegeben hat war das schnell erledigt. Tagsüber hat sie ihn nie bekommen, getröstet habe ich sie wenn was war.
Ich habe es mir wesentlich schwieriger vorgestellt. Meine Schwester hat es mit reduzieren versucht, aber sobald die Lage mal eskaliert knickt sie wieder ein und holt die Dinger doch wieder raus. Deswegen ist es wichtig dass man dahinter steht und alle weg sind, so kommt man nicht in Versuchung.
Alles Gute
Sunny
Hallo,
Bei uns hat der Nikolaus den Schnuller geholt und dafür ihr was gebracht. Wir haben sie 3 Monate vorbereitet und am Abend legte sie Schnuller auf den Teller. Wir haben es aber nicht radikal gemacht. Sie kriegt den Schnuller noch zum Schlafen bzw. der Nikolaus bringt es ihr wenn sie sagt "Nikolaus, ich gehe schlafen" 🙈
Es wird gefühlt weniger auch beim Schlafen. Sie ist bald 22 Monate alt.
Lg
Stillen zum einschlafen
Im Ernst: ei einer bereits sichtbaren Kieferfehlstellung würde ich wohl (trotz blutendem Herzen) hart durchgreifen, um bleibenden Schaden abzuwenden. Nach wenigen Tagen sollte das Schlimmste überstanden sein....
Wer einmal "offener Biss" gegoogelt hat, ist kuriert, glaube ich
Vielen Dank!
Das war lehrreich..
🧐🧐😮😮🥴🥴
Mein Sohn hat seinen schnuller auch sehr geliebt und zwar für die Nacht.
Tagsüber hatte ich ihn schon abgewöhnt mit 13 Monaten. Nur zum Einschlafen brauchte er ihn noch. Mit 3 Jahren sagte ich ihm die schnullerfee würde kommen und allen großen kinder die schnuller wegnehmen und stattdessen ein geschenk geben hinlegen.
Wir bastelten eine Schatztruhe, toll verziert und legten alle schnuller rein. 3 Tage später war die schnullerfee da und hatte alle schnuller mitgenommen und stattdessen dass Geschenk hingelegt.
Er hat sich so darüber gefreut. Die 1 nacht fragte er ein paar mal danach aber er hat sich immer wieder gesagt, nein die schnullerfee kommt.
Ich dachte eigentlich es werden Katastrophen Nächte. War es aber nicht 🤷♀️
Ich war ein Schnullerkind und hatte einen Schnuller, bis ich 5 (!) Jahre alt war! 😫 Meinen Eltern haben damals immer nach einem Tag aufgegeben. Ende vom Lied? Massive Kieferfehlstellung. 2 Operationen unter anderem mit einem 4fachen Kieferbruch, ein Jahr Kinn Bogen, 7 Jahre feste Zahnspange und 2 Jahre noch eine lose... Der Rest meiner Familie hat gerade Zähne und brauchte keine Spange. Das wichtigste ist: jetzt konsequent bleiben. Bei uns gab es ab einem Jahr den Schnuller nur noch nachts. Wenn sie eingeschlafen ist, nehm ich den raus. Mit 2 wird er komplett weg sein. Ich denke wichtig ist, dass gemeinsame Entsorgen. Schnullerfee, Schnullerbaum... Irgendwas, womit was schönes verbunden wird. Nur nicht nachgeben, wenn 1-2 Nächte oder mehr anstrengend werden. Man macht das für einen lebenslangen Unterschied auch wenn meine Geschichte vielleicht sehr krass ist 😅
Oh Gott, Du Arme
Was müssen sich Deine Eltern für Vorwürfe machen!
Wir haben so einen Fall in der Nachbarschaft - da wurde dem Kind ernsthaft mit 4 noch der Schnuller hinterhergetragen . Die Kleine hat eine ganz schlechte Aussprache und den "lutschoffenen Biß" aus dem Lehrbuch.
Unsere Tochter mochte keinen Schnuller, Glück gehabt
Ja stimmt die 3 Jahre Logopädie hab ich vergessen 😅 ich hab geredet wie Paul Panzer und zusätzlich noch gelispelt. Paul Panzer ist weg, aber wenn ich sauer bin kommt das lispeln mal noch durch. Zur Belustigung meines Mannes. Da ist der Streit dann recht schnell vorbei 😂
Ja ich kanns auch nicht verstehen... Aber sie wussten es nicht besser bzw vielleicht war ich so schlimm, dass man das ignoriert hat, man weiß es nicht. 😂 Ich bin auf jeden Fall sehr Schnuller vorsichtig deswegen.
Bei uns musste der Schnuller auch weg.
Wir haben einfach alle Schnuller entsorgt und kurz erklärt, dass die Zähne kaputt gehen.
Sie durfte sich dann etwas zum Tausch aussuchen. Seitdem berichtet sie stolz, dass sie ihren Schnuller gegen einen Roller getauscht hat.
Unsere Tochter ist zwei. Es waren trotzdem zwei harte Wochen, mir ist es so aber lieber als über Monate abzugewöhnen.