Hallo,
Meine Tochter startet mit der Kita ab dem 17.2. Ich gehe ab dem 1.4 wieder arbeiten. Wir haben einen Kitaplatz für 6 Std beantragt. Heute kam der Gutschein das ich ab dem 1.3 den Gutschein bekomme, vorher mir aber kein Gutscheon auch nicht von 5 Std zu steht. Kennt sicht damit jemand aus ? Wir können die Kitakosten gür ein haleb Monat nicht selber tragen das wärwn in unserm Fall 600Euro.
Kitagutschein Probleme
Hallo,
das kann „korrekt“ sein, wenn deine Tochter nach dem 01.03. 1 Jahr alt wird.
Die Stadt berechnet das so: Du gehst ab dem 01.04. arbeiten, 4 Wochen vorher Eingewöhnungszeit.
Denn ein Rechtsanspruch für einen Kita-Platz hat man erst mit dem 1. Geburtstag und die Stadt zahlt meistens nur 4 Wochen vorher für die Eingewöhnung.
Wende dich an die Kita-Leitung, ob ihr die Eingewöhnung auf den 01.03. verschieben könnt. Sonst bleibt leider nur die 14 Tage privat zu zahlen (ggf. mit Ratenzahlung).
Liebe Grüße
Meine Tochter ist 17 Monate alt. Ja damals bei der Antragsstellung hatte man mir gesagt das die 6 Std erst ab dem März zustehen, aber davor mir 5 Std zustehen würden, da in Hamburg jeder einen Rechtsanspruch für 5 Std bekommt.
Hmm habe schon bei der Kita angerufen um ein Termin gebeten. Hoffe das sie sich dann ab dem 1.3 drauf einlassen
Für Hamburg bin ich mir sicher: ab dem 1. Geburtstag steht dir ein 5 Stundengutschein zu. Dann müsstest du nur eine Stunde zukaufen. Ruf beim Amt nochmal an!
Wie alt ist das Kind? Den Anspruch hast du ja erst ab dem 1. Geburtstag alles was davor ist, hängt ja vom Bedarf ab. Dieser ist ja aber nicht gegeben, wenn du erst ab April wieder arbeitest.
Meine Tochter ist 17 Monate alt.
Dann einfach mal nachfragen, vielleicht ein Druckfehler? Weiß nicht wo du wohnst, aber in berlin braucht es ab 1 Jahr keinen Nachweis für einen Gutschein, der 5-7 Stunden beträgt.
Darf ich fragen was für ein Gutschein das ist? Kenn ich von uns gar nicht (Österreich)
In Hamburg haben wie ein Gutscheinsytsem. 5 Std Kitaaufenthalt sind Kosten frei und alles was drüber geht wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet. So muss man mindestens einen Höhstsatz von 204Euro zahlen aber nicht mehr. Je nach dem wieviele Std dir zustehen
Aso OK danke für die Erklärung 😊
Bei unseren kindergarten ist Vormittag sowieso kostenlos, erst die nachmittagsbetreuung muss man zahlen
Ist vom Land geförderter Kindergarten
Deswegen kannte ich das nicht, finde die Unterschiede immer wieder interessant.
Hallo,
Hast du alle Unterlagen eingereicht? AV, dieses Formular vom AG wie deine arbeitszeiten sind?
Unsere Tochter hat ab Kita-start (bei uns wars der 07 10.) den K8 bekommen, auch wenn ich erst seit dem 01.11. wieder arbeite.
Irgendwas muss da schief gelaufen sein. Frag beim Amt nach. Unsere Eingewöhnung startete damals am 20.08 und ich hab erst am 01.10 wieder angefangen zu arbeiten. Aber ab dem 20.08 hatten wir unseren normalen Gutschein.