Hallo. Meine Tochter (letzten Monat 2 geworden) und ich haben am Montag die eingewöhnung in der Kita begonnen.
Es gefällt ihr sehr gut und sie geht gerne hin. Ich werde eigentlich nicht beachtet. Soweit so gut...
Jetzt saß ich ja die letzten 3 Tage passiv mit in der Gruppe und habe mir das treiben in Ruhe anschauen können. Und die Essens Situation gefällt mir so gar nicht.
In der Gruppe sind 12 Kinder. Es gibt aber nur 5 Plätze am Essens Tisch. Da fängt es schon mal an. Einige die essen wollen müssen dann warten bis ein Platz frei wird.
Es wird nicht gemeinsam gegessen. Jeder der Hunger hat holt sich seine Tasche und geht zum Tisch und isst.
Ich fände es viel schöner wenn das gemeinsam gemacht würde.
Zumal ich es irgendwie traurig finde wenn dann wir heute ein 27 Monate altes Mädchen da sitzt und die brotdose nicht auf bekommt. Das ist niemandem aufgefallen sodass ich nach ein paar Minuten einfach geholfen habe. Aber ab morgen sitze ich auf dem Flur. Dann kann ich nicht mehr helfen.
Im Moment hat meine Tochter ja noch eine Erzieherin die nur mit ihr mit geht und ihr hilft. Aber das ist ja bald nicht mehr so. Habe etwas Angst das sie dann im ganzen Trubel irgendwie unter geht.
Ich meine sie ist ja nur 3-4stunden im Kindergarten. Also selbst wenn sie da nichts isst stirbt sie ja nicht. Aber die kleinen sehen mir da so hilflos aus.
Wie ist das bei euch geregelt? Oder ist das so üblich und es ist nur mein mutterherz was schmerzt in dem Punkt?
Ich musste das einfach mal los werden. Sorry für den ausschweifenden Text
Ach so, die sagen halt das es kein geregeltes Frühstück gibt weil die Kinder zwischen 7 und 9 Uhr kommen können und machen schon gegessen haben und manche eben nicht. Das läuchtet mir ja auch irgendwo ein.
Liebe Grüße
Frühstücken in der Kita, wir läuft das bei euch
Bei uns wird immer gemeinsam gegessen. Auch die Erzieherinnen sitzen dabei. Alle Mahlzeiten werden vom Kiga zubereitet, die Kinder dürfen sich selbst bedienen (Schüsseln/Platten etc stehen auf den Tischen).
Meine Tochter ist in einer U3 Kita, in ihrer Gruppe sind 10 Kinder und 2-3 Erzieherinnen. Bis um 9 Uhr müssen alle Kinder da sein, denn dann frühstücken alle zusammen gemeinsam an einem großen Tisch. Jedes Kind bringt sein Frühstück selber mit, aber alle sitzen zusammen und essen gemeinsam. Natürlich helfen die Erzieherinnen den Kindern, die noch nicht alles alleine können! Und klar, manche haben zu Hause schon gefrühstückt und essen dann nur eine Kleinigkeit, manche sind früh aufgestanden und haben dann richtig Hunger. Das ist aber gar kein Problem. Wer fertig ist darf aufstehen und wieder spielen. Ich finde es gut so :)
Hallo, im Kindergarten meiner Tochter wird auch getrennt gefrühstückt. Das gemeinschaftliche Essen findet mittags statt. Am Anfang habe ich auch gedacht, dass ich es schöner finden würde, wenn die Kinder auch gemeinsam frühstücken. Finde es jetzt aber auch ganz schön, dass sie selbst bestimmen kann, wann sie frühstückt und meist ist das direkt beim Bringen. Und ansonsten muss man darauf achten, dass die Kinder die Brotdosen selbst öffnen können, die Hausschuhe selbst anziehen können...
Liebe Grüße
Ist bei uns auch so. Frühstücken tun die Kinder direkt nach dem Ankommen. Da nicht alle zur selben Zeit abgegeben werden haben also immer alle einen Platz. Eine Erzieherin sitzt aber immer dabei am Tisch. Manche stehen dann auf uns spielen schon und andere kommen dann erst noch an und nehmen den freien Platz ein.
Mittags essen alle zusammen am Tisch, da werden 2 Tische zusammen gerückt.
Meine Maus geht seit Nov. In die Krippe ist 13 Monate alt. Da ist es so das auch nicht alle gleichzeitig frühstücken. Sondern wie die Kinder halt kommen. Sitzen immer 6 Kids an einen Tisch + 1 Erzieherin. Aber bei uns ist das Essen dabei. Keine Brotzeitbox.
Ich glaube aber das man als Zuschauer so ging es mir auch zuviel beobachtet. Und ob es jeden Tag so ist, weißt du ja nicht. Vielleicht war es an dem Tag einfach nur blöd.
Ich würde vertrauen das es funktioniert. Du siehst es ja an der Brotzeitbox ob sie voll wieder nachhause kommt, dann könntest du es immer noch ansprechen.
Genauso ist es bei uns auch (nur das man sein essen nicht selbst mitbringt bzw mitgibt).
Aber aus organisatorischen Gründen ist es nun mal nicht anders möglich.
Mein Sohn musste selbst schon oft warten, bis am Frühstückstisch ein Platz frei wurde. Das tut er dann wundersamerweise aber auch ganz geduldig (sowas gäbe es zu Hause nicht 😂) oder er spielt solange mit den Kindern schon gegessen haben.
Für mich - und wichtiger für die Kinder - scheint das kein Problem zu sein.
Es ist ja auch nicht so, dass sie ewig lang auf einen freien Platz warten müssen.
Mittag wird dafür gemeinsam gegessen 😊
in unserer wird auch gemeinsam gegessen, da ist eher das Problem, dass sie nach 15-20 min fertig sind und abräumen.
Meine ist ne Langsamesserin.
Sie fängt nach 30 Minuten mal richtig an zu essen.
Bekomme immer ein total hungriges Kind mit nach Hause, weil sie da quasi nicht isst.
Ich hoffe das ändert sich noch.
Um 8:30 Uhr wird in der Kita meiner Tochter gemeinsam gefrühstückt. Jeder hat seine eigene Brotdose und Eltern bringen regelmäßig Obst für alle mit und das wird dann von den Erzieherinnen frisch geschnitten
Hallo,
Frühstück wird von den Eltern mitgegeben und es wird um 8 Uhr gemeinsam gefrühstückt. Und natürlich hat jedes Kind einen Sitzplatz.
Die Argumentation Eures Kindergartens verstehe ich nicht.
Unsere Kita öffnet um 6 Uhr und die Kinder werden individuell gebracht. Nur zwischen 8 und 8:30 Uhr ist aufgrund des Frühstücks keine Bringzeit. Durch die feste Zeit können sich alle drauf einstellen und entscheiden, ob das Kind zu Hause oder in der Kita isst.
LG Nenea
Willkommen in der neuen Pädagogik. Ja, leider, momentan heißt es - die Kinder sollen selbst entscheiden können wann gegessen wird. Ganz böse, wenn man doch gemeinsam jausnet. Bei uns sitzt immer eine Person mit am Jausentisch. Die Hälfte meiner Kinder jausnet gar nicht, da sie zu Hause gefrühstückt haben. Ich mache es abwechselnd (vorherige Ankündigung, für die Eltern).
Liebe Grüße,