Mein Sohn ist 2 Jahre alt und er isst ziemlich nichts ausser ein paar Früchte. Kekse, Kuchen und Früchte. Aber ich kann doch nicht ihn immer so was anbieten.
Vor ein halbes Jahr hat er noch gerne z.B Spinat, Brokkoli, Avocado, Nudeln usw. gegessen. Hatte mich schon zu früh gefreut. Jetzt seit Monaten verweigert er zu essen. Er geht schon ziemlich ins Untergewicht. Hat in letztes halbes Jahr kein gram mehr zugenommen.
Ich habe alles versucht was ich konnte. Da er gerne Käse isst. Habe ich heute Pasta mit Sauce und Käse in offengeschoben und gegeben. Auch das geht nicht. (früher hat er es geliebt).
Ich weiss echt nicht mehr was ich ihn geben soll. Ich bin halt auch so eine gesundheitsbewusste Frau und hab auch selber schlechtes Gewissen, wenn ich ihn schlussendlich nur noch mit Kuchen und Brot füttern soll, damit sein Magen gefüllt ist. Wenn ich ihn mal verhungern lasse, dann isst er tatsächlich nichts und quengelt die ganze Nacht vor Hunger. Isst aber trotzdem nicht. Ich kann dann auch nicht schlafen.
Folgende Sachen isst er: Brot, Nüsse, Kuchen, Kekse, Joghurt und meiste Früchte und trinkt Orangensaft. Nicht mal Wasser will er trinken. Nicht mal Kuhmilch will er trinken. Trinkt noch am Morgens sein Aptamil. Hab mit Kuhmilch über zwei Monate ausprobiert geht überhaupt nicht. Hat somit sogar Interesse an Aptamil am abends verloren. Damit er mindestens die Nährstoffe von der Milch bekommt. Gebe ich noch am Morgens Aptamil.
Das reicht doch nicht oder? Habt ihr auch solche Kinder? Ich habe hinten und vorne keine Erfahrung mit Kindern. Er ist mein erstes Kind. Es ist «learning by doing» für mich. Aber mit essen kriege ich einfach nicht hin.
Echjt Verzweifelt. Mein Kind isst gar nichts mehr.
Bis auf Saft, Kuchen und Kekse ist doch alles gut. Die genannten würde ich nur sehr eingeschränkt geben.
Er hat aus allen Nährstoffgruppen etwas
Brot = Kohlenhydrate
Nüsse = gutes Fett
Joghurt = Eiweiß
Früchte = Balststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralien und Vitamine
Alles gut also.
Ab zwei Jahren werden Kinder oft wählerisch, was das Essen angeht, weil ihr Entfernungsradius größer wird. Die Mäkeligkeit schützt sie vor Vergiftung. Dass das heute nicht mehr ganz so nötig ist, weiß die Intuition der Kinder nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder die Lebensmittel gerne einzeln sehen. Also keine One-Pot-Past oder Eintöpfe oder Aufläufe, bei denen alle Zutaten gemischt sind. Lieber die Nudeln nackig auf dem Teller neben das Gemüse und das Stück Käse extra dazu legen. Dann trauen sich die Kinder eher mal zu probieren und sie können gezielter auswählen.
Und mit dem Essen ist es wie mit allem: es unterliegt Phasen.
Vor Weihnachten hatten meine Kinder eine mehrwöchige Phase in der sie sämtliches gegartes Gemüse verweigert haben. 🤷 Gab es halt mehr Kohlenhydrate. Und siehe da, plötzlich gehen wieder die typischen vor der Phase beliebten Gemüse.
Je stärker Du Dich bemühst, dass er vielfältig isst,desto weniger wird er essen. Bring Du gesunde Lebensmittel auf den Tisch, lass ihn auswählen was und wieviel er isst. Guck weg! Hilft wirklich!
Milch morgens finde ich okay. Saft würde ich einfach nicht mehr kaufen. Er wird Durst bekommen und Wasser trinken.
Danke. Hast mir sehr geholfen.
Erstmaö nimm den druck raus. Die meisten kinder haben so eine phase mal.
Wenn er gern kuchen isst...na dann such dir doch mal ein paar leckere rezepte ohne industriellen zucker, mit obst oder gemüse raus.
Auch brot kann gesund sein...je nacht brot...und auch ein brot ist super schnell gebacken und man kann einiges an gemüse da mit reinbacken ohne probleme.
Kekse gehen auch super mit obst statt mit zucker.
Joghurt mit früchten zum frühstück ist doch prima. Vllt einen leckeren naturjoghurt mit 10%fett, da rein ein paar nüsse, ein bisschen obst und etwas apfelmus für die süße und schwups ein leckeres und nahrhaftes gericht.
Ach und statt orangensaft vllt einen leckeren tee aus der teestube.
Bereitest du essen mit ihm zu? Meiner steht gerne in seinem learning tower an der arbeitsplatte,mit eigenem topf und ein paar trockenen zutaten oder rohem gemüse und da kann er dann rühren oder auch mal mit der zange probieren. Meist landet das meiste in seinem bauch statt zu kochen😅
Hallo :)
Bei und ist es zurzeit sehr ähnlich. Unsere Tochter (21 Monate) hat früher fast alles gegessen und nun nur mehr sehr wenig. Kuchen und Kekse, generell Süßigkeiten mag sie zum Glück nicht. Brot und Käse auch nicht. Sie trinkt am liebsten ihre Milch und hat gern Obst. Ist zurzeit nicht sehr leicht aber ich glaube schon, dass wieder bessere Zeiten kommen werden. Ob sie im Untergewicht liegt weiß ich nicht, laut Kinderärztin wiegt sie sehr wenig.
Ich habe leider keine Tipps aber hoffe, dass diese "Phase" bei euch schnell wieder vorbei geht ❤
Huhu
Hier ist es ähnlich, 2 Happen und Ende 🙄
Ich stille noch nach Bedarf, abends und morgens ausgiebig, tagsüber selten und nachts noch einmal.
Ansonsten biete ich an was wir essen und sie darf selbst entscheiden was und wie viel sie isst.
Besser klappt es wenn Nudeln und Soße getrennt serviert werden, beim kochen naschen macht auch mehr Spaß als das fertige Essen am Tisch zu essen 🙄
Abgenommen hat sie nicht, die Zunahme wird irgendwann langsamer und kann auch mal stagnieren.
Beim Kuchen kann man ja recht gut tricksen, Bananenbrot oder Zucker ist Kuchen und gesund, Haferflockenmuffins mit Obst drin…
Das klappt hier relativ gut.
Liebe Grüße
Viele positive Rückmeldung hast du ja schon bekommen. Da kann ich mich nur anschließen. Was ich jedoch noch anmerken wollte ist, dass ich bei Nüssen vorsichtig wäre. Ich habe des öfteren gelesen, dass man Nüsse erst mit 4 Jahren geben sollte. Wenn die Kinder sich daran verschlucken kann es böse enden, da sich Nüsse nicht zersetzen sondern in der Lunge aufquellen oder so ähnlich und dann operativ entfernt werden müssen.
Meine fast dreijährige darf hin und wieder auch mal eine Nuss probieren. Aber nur einzelne wenn sie nicht müde ist und ruhig am Tisch sitzt.
Mein kleinster, jetzt 2j4 Monate hatte diese Phase auch. Von 2 an ca 3 Monate. Seit 4 Wochen isst er wieder.
Auch mein mittlerer hat immer wieder Phasen, da frage ich mich, wie er überlebt mit dem was er isst. Anbieten, zusammen zum essen hinsetzen und wenn er nicht will ist gut. Das ändert sich auch wieder.
Nur an dem Saft würde ich arbeiten. Gib ihm Wasser. Ein Kind das durst hat trinkt. (im blödsten fall verdünn immer mehr bis ihr bei Wasser angekommen seid).
Ansonsten, biete frisches und gesundes Essen, Obst zwischendurch und der Rest kommt von alleine. Nur keinen Druck machen, das bringt nix.