Ständig verstopfte Nase 😞

Guten Morgen 🌞
Da ich nicht mehr weiter weiß, wollte ich einfach mal fragen, ob vielleicht jemand Tipps hat.
Mein Kleiner ist 18 Monate und war leider schon oft erkältet. Zurzeit haben wir jedoch das Problem, dass er keinen Schnupfen hat, jedoch vor allem nachts seine Nase dicht ist. Er kann nicht schlafen und ist dementsprechend schlecht gelaunt. Es war so schlimm, dass ich ihm Otriven gegeben habe. Das geht aber nicht ständig. Ich habe schon die Heizung nur minimal an und eine Schüssel mit Wasser aufgestellt. Ist es mir tagsüber aufgefallen, mache ich ihm Kochsalzlösung in die Nase. Er hat auch eine sehr trockene Nase und viel mit Popeln zu kämpfen.

Geht es jemandem vielleicht ähnlich? Habt ihr Tipps??

Lieben Dank im Voraus.

1

Heizung zum Schlafen ganz aus. (Wir schlafen auch im Winter mit offenem Fenster.) Wäscheständer mit nasser Wäsche nachts aufstellen.

Ansonsten Salzwassernasenspray. 👍

2

du könntest auch vorm schlafen gehen ihm nochmal kochsalzlösung geben und dann die nase aussaugen. dann meersalznasenspray- gibt es bei dm auch schon für kleine(ist aber neu) und du kannst auch noch ein tuch aufhängen mit wick zum schmieren, das die nase es etwas befeuchtet wird.. ansonsten wirklich kind etwas dicker einpacken und heizung aus.. oder auf 1-2 , ich finde 16 grad ist schon verdammt kalt😅, das sie notfalls etwas angeht..

ist mega ätzend, hab ich auch durch mit demngrossen und nun auch mit der kleinen, aber sie hat seit geburt eine verstopfte nase...

alles gute

3

Habt vielen Dank für eure Tipps.
Heizung aus habe ich schon probiert, nur wacht er dann ständig auf weil er friert. Ziehe Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack an und trotzdem ist er kalt im Nacken und Gesicht. Was zieht ihr euren Süßen nachts an, damit sie nicht frieren?

4

Unterhemd, Longsleeve, Unterhose, Sweathose. Und ne normale Bettdecke, die immer zur Hälfte weggestrampelt ist. Selbst im dünnen Schlafsack schwitzt es.

weitere Kommentare laden
5

Eine aufgeschnittene Zwiebel Bebens Bett hängen ... dann wird die Nase auch frei.

Vielleicht mal über einen Luftbefeuchter nachdenken... das hat uns Nachts geholfen. Ansonsten Meersalznasenspräh.

6

Kleingeschnitte Zwiebeln ans Bett. Engelswurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke.
Salzwasserlosung in die Nase.
Luft befeuchten aber Achtung nicht zu feucht halten, fordert Schimmelbildung, am besten du investiert mal in ein paar Hygrometer. Bei zufeuchter Luft schläft man auch nicht gut.
Hab diese mal für 15 Euro gekauft.
https://www.amazon.de/Mebus-Thermo-Hygrometer-digital-Schimmelalarm/dp/B07PNPG3M4?ref_=ast_bbp_dp
Vorm schlafen gehen kräftig durchluften.

8

Hi! Bestell dir mal Engelwurzbalsam von der Bahnhofapotheke Kempten - das hilft bei uns sehr gut und hier ebenfalls noch ne Stimme für Zwiebel - stinkt zwar abartig aber hilft...

10

Ja, unsee Kleiner hatte nach der 1. Erkältung auch lange ne verstopfte Nase.
Engelwurzbalsam hat da nur bedingt geholfen, Zwiebeln wollten wir heim besten Willen nicht und die Luftfeuchtigkeit ist immer 50-60% - also ideal.

Ich habe dann ein Erkältungsbad für Babies geholt, das hat geholfen. Da gibts im Internet einiges, oder ganz einfach in der Apotheke. Außerdem habe ich ihn im Scjwimmbad in die Solekabine mitgenommen
Wenn ihe sowas in der Nähe habt, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert! Sole desinfiziert und befeuchtet auch gut. Wir gehen jedes mal rein, wenn wir dort sind.