Hallo,
bis zum Frühling dauert es ja noch ein wenig. Ich mache mir aber schon Gedanken darum, wie ich ab dann den Balkon für mein Kind sichern kann. Ich habe nämlich ein kleines Kletteräffchen. Wie habt ihr das gemacht? Ich dachte an Absperrsicherung für die Balkontür und ein Netz, was ich vom Balkon drüber festmache. Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße
Absturzsicherung Balkon
Ich würde an deiner Stelle einen abschließbaren Balkontürgriff draufmachen, vorsichtshalber ein Netz am Balkon befestigen, die es für Katzen gibt und das Kind nie unbeaufsichtigt auf den Balkon lassen. Mehr kann man nicht tun denke ich.
Je nach Alter und Verständnis dann natürlich auch die Gefahrensituation besprechen und kindgerecht erklären was passieren kann wenn man hochklettert.
Wir haben, seit unser Kletter-Kamikaze-Kind (3) da ist, keine Möbel auf dem Balkon.
Außerdem kann man problemlos durch das Gitter gucken, haben also keinen Sichtschutz dran (das verleitet weniger zum Klettern, um in den Hof zu gucken).
Und es gibt die Regel, dass die Kinder nie allein auf den Balkon dürfen.
Im Sommer stellen wir auch mal ein Planschbecken auf, aber da sitze ich dann wirklich immer daneben und wenn ich rein muss (Telefon,WC etc), müssen die Kinder mit rein.
Abschließbare Tür ist sehr empfehlenswert, haben wir aber (noch) nicht. Schreibe ich gleich mal auf meine Einkaufsliste, denn Sohnemann schafft es diesen Sommer vermutlich auch, ohne Möbel über das Geländer zu klettern.
Sorry. Sollte natürlich an die TE gehen.
Wir haben eine Galerie im Haus, die jahrelang mit einem Sicherheits/Fangnetz abgesichert war.
Das haben wir damals auf Maß anfertigen lassen, was nichtmal teuer war.
Das war mit Haken und Ösen so befestigt, dass es problemlos zu entfernen war als unsere Kinder groß waren.
Sowas würde ich mir anfertigen lassen. Wir haben das online bestellt.
Hi, danke! Weißt du zufällig noch wo? LG
Schutznetz24
Dort unter Personenschutz schauen