Wir seht ihr das? Gehören (Klein)Kinder auf Hochzeiten?
Es geht vorrangig um (Klein)kinder
Bin einfach mal gespannt, wie andere da so sehen/handhaben.
Ich habe als kinderloser Hochzeitsgast immer gesagt „Kinder gehören nicht auf Hochzeiten“- nun habe ich selbst Kinder... und was soll ich sagen... ich sehe es immernoch so 🤣.
Ich finde, wenn überhaupt, kann man Kinder mit zu einer Hochzeit bringen, wenn sie etwas älter sind.
Ich möchte keine Diskussion auslösen- einfach nur eure Meinungen hören.
Bin gespannt- vielen Dank für eure Meinungen. Und eure „ja, weil“ oder „nein, weil“.
👋🏻
(Klein)Kinder auf Hochzeiten...wie seht ihr das?
(Klein)kinder auf Hochzeiten
Hallöchen.
Ich hab für nein gestimmt. Wir müssen heuer auf 6 Kirchliche Hochzeit und unsere Tochter (21 Monate) wird kein einziges mal dabei sein. Wir werden sie bei der Oma unterbringen, an den Tagen wo es geht. Ansonsten werden wir uns abwechseln beim hingehen.
Für unsere Tochter ist es einfach viel zu laut und zu voll dort. Außerdem möchte ich auch was von dem Tag haben und nicht den ganzen Tag einem Kleinkind hinterher jagen 🤣
Aber jeder wie er will....
Schon lustig,in meinem Kulturkreis sind die Kinder immer dabei und keines hat bis jetzt Schaden genommen.
Wenn man aber ein Kind hat das von Geburt an Probleme mit der selbst Regulierung hat und auch jetzt, mit knapp 2 Jahren, mit großen Menschenmengen und lauten Geräuschen nicht zurechtkommen, lässt man das Kind gerne Zuhause.
Aber wie schon gesagt, jeder wie er möchte
Hi,
Kommt mMn ganz individuell auf Hochzeit, Brautpaar und Kinder sowie Eltern an.
Bei meiner Hochzeit waren ein oder zwei Kleinkinder, sowie ein paar zwischen 3 und 10. War super, alle hatten Spaß!
Meinen Großen hatte ich mit 4 Monaten mit bei der Hochzeit meiner Schwester, war okay, aber für den Zwerg anstrengend. Er war mit 1 1/2 mit auf der Hochzeit meiner besten Freundin, deren Sohn im selben Alter ist. Die Kinder lieben sich und es waren auch viele andere Kinder da, gemischte Jahrgänge.
Ehrlich gesagt habe ich bisher keine Hochzeit erlebt, bei der Kinder explizit ausgeladen bzw. Nur Erwachsene eingeladen wurden. Ich könnte es aber durchaus verstehen, ich vermeide es, mit meinem Großen auf solche Feiern zu gehen, das ist für uns Eltern einfach purer Stress, weil er immer irgendwelchen Blödsinn anstellt. Andere Kinder spielen leise und beschäftigen sich stundenlang alleine, bevor sie brav unter dem Tisch einschlafen, die würde ich auch mitnehmen 😉
Letztes Jahr waren wir auf einee Hochzeit, da gab es extra einen Kindersitter mit Spielbereich, das fanden alle total cool. Lag mitunter daran, dass die Braut auch ein Kleinkind hat und ungern ohne das Mädchen gefeiert hätte. Das ist halt auch so ein Punkt; als Mama heiraten, aber dann ohne die eigenen Kinder? Könnte ich auch nicht.
Aber jeder Jeck ist anders, von daher 😉
Ich habe also auch nicht abgestimmt, da ich weder klar "Nein" noch klar "Ja" sagen würde.
Letztes Jahr waren wir auf mehreren Hochzeiten eingeladen. Bei jeder Hochzeit haben wir unser Baby/Kleinkind zu Oma&Opa gegeben. Das hatte für uns folgende Gründe:
a) um selber mal den Abend „kinderfrei“ zu genießen,
b) weil wir uns den „Stress“ nicht antun wollten,
c) wird Alkohol getrunken und laute Musik gespielt; ich finde, da passt ein Kind nicht hin!
Zur Trauung oder nachmittags finde ich es in Ordnung, aber abends auf eine richtige Feier, würde ICH mein Kleinkind nie mitnehmen 🤷🏼♀️😊.
(Meine Meinung)
Ich habe für ja gestimmt. Finde meine Kinder gehören zu mir und würde sie auch mit nehmen. Hab eine 4 Jährige und eine 1 Jährige. Laute Musik stört meine nicht. Waren mit der großen auf einer Hochzeit da war sie 2 Monate alt. Laute Musik hat sie nicht gestört und das rum reichen hab ich an dem Abend unterbunden. Sie hat es super vertragen. Hatten überhaupt keine Probleme.
Muss aber jeder selber wissen. Kenn solche Eltern und solche. Muss jeder selber wissen, wie das Kind auch reagiert. Wenn die Entscheidung bei mir bleibt.
Sagt aber das Brautpaar von Anfang an Kinder unerwünscht gibt es ja auch. Würde ich nicht gehen. Da es mich mit Kinder gibt und die Entscheidung sollte bei mir bleiben und nicht mir vorgeschrieben werden.
Sage gleich vorweg, dass ich es nicht als Angriff meine, besonders, da es schwierig ist, die Frage nicht wie Kritik klingen zu lassen, aber empfindest du dich nicht noch als eigenständige Person? Ja, mein Sohn gehört auch zu mir und hat mich und mein Leben auf jeden Fall verändert, aber ich würde nicht sagen, dass man mich nicht mehr ohne ihn bekommt. Man ist doch nicht ausschließlich Mutter!
Und wenn auf einer Hochzeit kategorisch alle Kleinkinder ausgeladen wären würde ich das jetzt auch nicht als Angriff auf mein Kind Kind oder mich als Mutter sehen sondern es halt als das einordnen, was es ist: der Wunsch des Brautpaars, ihre Hochzeit eben ohne Kinder zu feiern. Legitim.
Zum Thema: Ich habe für "Nein" gestimmt, obwohl ich es auch von sehr vielen Faktoren abhängig machen würde. Und unseren Sohn bei unserer eignen Hochzeit nicht dabei zu haben, käme natürlich nicht infrage (und dann hätte ich selbstverständlich schon für ihn gern andere Kinder dabei). Sehr häufig sind Kinder auf solchen Feiern aber - entschuldigt den harten Ausdruck - überflüssig. Gerade bei den Zeremonien langweilen sich die Kleinen tödlich, was häufig in einer massiven Störung der Trauung endet, bei der die Eltern des Kindes Blut und Wasser schwitzen und alle anderen im Idealfall leicht genervt sind. Und so ein Kleinkind hat auch in den meisten Fällen rein gar nichts von so einem Tag. Also verlieren in solch einem Szenario alle Beteiligten, nur, damit das Kind dabei gewesen ist. Dennoch sei auch erwähnt, dass ich schon auf sehr kinderfreundlichen Hochzeiten war, bei denen erwähnte Probleme nur marginal aufgetreten sind.
LG
Hi alles gut nein würde es nicht als Angriff aufgreifen.
Klar gibt es mich als Person auch noch. Ich habe auch Sachen die ich ohne meiner Kinder mache.
Versteh deine Ansicht. Aber bei uns haben alle Kinder im Freundeskreis und deswegen das wir mal auf eine Hochzeit gehen würden wo keine Kinder wären würde es wahrscheinlich nicht geben.
Ich geb ungern meine Kinder über Nacht weg. (Obwohl meine Eltern im Haus wohnen)
Deswegen wüsste ich nicht wie ich entscheiden würde wenn mal die Situation kommen würde. Komm auf die person an die heiratet.
Aber danke für deine Antwort ( deine Ansicht)
LG Sabrina
Ich bin da zwìegespalten.
Wir haben unsere Kinder im Kleinkindalter meist zu den Großeltern.
Was in meinen Augen gar nicht geht ist:
->> plärrende und rumlaufende Kinder während der Trauung - die zerstören einfach die Zeremonie. Auch wenn man "gleich" mit ihnen nach draußen geht, lenkt das ab. Herumlaufende Kinder finden wohl nur die zugehörigen Eltern goldig, aber stören genauso. Der Fokus während einer Trauung gehört nunmal dem Brautpaar
->> Quengelige Kinder am Abend. Sorry, aber bitte dann nach Hause gehen. Schon desöfteren erlebt, dass die Eltern dann stur bleiben und die halbe Verwandtschaft sich abmüht um die Kinder bei Laune zu halten. Ganz ehrlich, niemand geht auf eine Hochzeit um Kinder am Abend zu bespaßen, sondern um zu feiern. Die meisten sind eher genervt, auch wenn man sich das nicht anmerken lässt.
Was das Argument einer anderen Userin betrifft, vonwegen das ist eine Familienfeier bzw die einer Feier zukünftigen Familie: Nicht jeder möchte Kinder haben und dem Klischee Mann, Frau, zwei Kinder und Reihenhaus entsprechen.
Das Argument mich gibt es nur noch mit Kindern, ist genauso affig. Nur weil ich verheiratet bin, gibt es mich nicht auch nur noch mit Mann.
Quengelige Kinder am Abend. Sorry, aber bitte dann nach Hause gehen. Schon desöfteren erlebt, dass die Eltern dann stur bleiben und die halbe Verwandtschaft sich abmüht um die Kinder bei Laune zu halten. Ganz ehrlich, niemand geht auf eine Hochzeit um Kinder am Abend zu bespaßen, sondern um zu feiern. Die meisten sind eher genervt, auch wenn man sich das nicht anmerken lässt.
Ehrlich gesagt ist unserer Familie genau dies der Fall,alle kümmern sich um alle Kinder und keiner sieht dies als Problem.
Ich denke auch, dass es auf die jeweilige Hochzeit und das Paar selbst ankommt... Es gab schon Hochzeiten, zu denen wir die Kinder eher nicht mitgenommen haben und es gab wieder Hochzeiten, da gehörten die Kinder auf jeden Fall mit dazu...
Bei meinem Bruder zum Beispiel war unsere Lütte (zu der Zeit 20 Monate) mit dabei, ist rumgelaufen und hat mit den größeren Kindern (es waren einige da inkl unserer 3 Kinder) mitgespielt, war auf der eigens für die Kinder gemieteten Hüpfburg, wenn sie kaputt war, ist sie in ihren Buggy geklettert und hat sich ausgeruht... Um 21 Uhr ist sie dann völlig erledigt im Buggy eingeschlafen, aber das war sie zu der Zeit schon gewohnt, abends auch mal im Buggy zu schlafen... Wenn sie schläft, ist ihr auch egal, wieviel Lärm um sie herum ist, sie schläft einfach... Wir sind dann um halb 1 nach Hause, davon hat sie gar nichts mehr mitbekommen, weder dass wir sie ins Auto gesetzt haben noch dass wir sie zuhause ins Bett gelegt haben...
Zu einer anderen Hochzeit hatten wir die Kinder nicht mit, da es allgemein einfach anders gestaltet war... Die Gesellschaft war viel kleiner, niemand hatte Kinder dabei, also haben wir unsere bei der Oma untergebracht...
Wie gesagt, es kommt auf die Situation drauf an und auch darauf, ob das Brautpaar evtl sogar etwas für die Kinder geplant hat... Da kann dann redenden Menschen geholfen werden, einfach mal nachfragen, was das Brautpaar sich wünscht und plant...
LG
Für mich gehören Kinder ebenso zu Hochzeiten, wie auch zu Beerdigungen.
Ich weiß, dass solche Feiern anders sind, seit wir kinder haben. Aber das ist ok. Wir reisen immer mit einem kleinen Spielzeugkoffer, so dass ggf Beschäftigung da wäre. Aber meistens finden sie das ganze Event viel zu aufregend als den Koffer zu benutzen.
Im Sommer steht die nächste Hochzeit innerhalb der Familie an. Meine Kinder sind dann 10,8,1,5 und ein paar Tage. Kommt das kleinste nach dem größten (mit 12 Wochen zum runden Geburtstag von 15-3 Uhr und dabei das friedlichste Kind überhaupt) bleiben wir länger, ist es alles zu viel verabschiede ich mich mit den beiden kleinsten früher. Bin dann ja auch noch im Wochenbett... Mit Macht würde ich nicht bleiben. Wir klären immer vorher, wer trinkt, wer fährt ggf früher, wie kommt der andere Heim etc pp.
Aber all das darf jeder für sich und seine Familie selbst entscheiden. Ich würde lediglich niemals expliziet ausladen. Wenn uns sowas mal begegen sollte, würde ich vom Alter der Kinder abhängig machen, ob einer alleine hingeht oder man die Kinder anderweitig unterbringt. Habe ich aber die Wahl, kommen sie mit.
Ich sehe es genauso wie ueberschungskind.
Ich kann weder ja noch nein sagen, weil es auf die Hochzeit ankommt.
Wir waren auf 2 Hochzeiten ohne Kind, weil die den ganzen Tag bis in die Nacht gingen. Das wäre zu viel für unseren Sohn gewesen. Auf der einen waren mein Mann und ich auch noch Trauzeugen und hätten gar keine Zeit für unser Kind gehabt.
Auf der dritten Hochzeit war unser Sohn (damals 16 Monate alt) dabei. Und das war okay, er hatte seinen Spaß und die Erwachsenen haben sich nicht dran gestört.
Dieses Jahr stehen 2 Hochzeiten an. Einmal mit unseren Kindern, weil die Braut sie dabei haben möchte und einmal ohne Kinder, weil die Braut unsere Kinder ausgeladen hat.
Ich finde, es schwierig zu beurteilen, weil eben jeder Mensch (egal ob Kind oder erwachsen) anders ist.
Ich persönlich würde Kinder niemals ausladen. Mein jüngster Gast auf meiner Hochzeit war 3 Wochen alt. Sie blieben nicht lange und das war ok. Wir haben uns gefreut, dass sie gekommen sind, hätten aber auch Verständnis gehabt, wenn sie abgesagt hätten.