Kleinkind haut ins Gesicht

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine ist fast 15 Monate und haut seit ca einer Woche mir und ihrem Papa ins Gesicht. Mir zieht sie auch gerne die Brille von der Nase runter. (Es kam aus dem Umfeld der tipp ihr eine 1 Euro Lesebrille zu kaufen, um die Brille generell zu entdecken. Das könnte aber meiner Meinung nach nach hinten losgehen, da sie die Brille dann als Spielzeug betrachten könnte, dabei sollte sie lieber wissen, dass sie da nicht ran soll. Wie seht ihr das?)
Obwohl wir Aua und nein betont sagen, findet sie das lustig und lacht. Sie geht noch nicht in die Kita und hat sonst mit mindestens 2-3 Jahre älteren Kindern Kontakt, die so etwas nicht machen. Ich frage mich woher sie das kennt? Wie würdet ihr da handeln? Wie können wir ihr das abgewöhnen?
Tipps mit Fingerklaps, anschreien oder etwas kräftiger anpacken sollten erspart bleiben.

Vielen Dank und liebe Grüße

3

- das Lachen ist kein auslachen, sondern eine beschwichtigungsgeste! Kinder provozieren nicht bewusst, sie können es gar nicht! Das Lächeln soll in dem Moment ein Friedensangebot sein.
- handlungsalternativen anbieten! Nicht nur sagen, was sie nicht darf, sondern direkt dazu sagen, was sie stattdessen tun kann. Meine Tochter ist auch 15 Monate, sie hat uns abends eine zeitlang gebissen um runter zu kommen. Wir haben ihr gesagt, dass sie uns nicht beißen soll, sie aber gerne ihr Kuscheltier oder ins Kissen beißen darf und uns darf sie Küsschen geben. Sie hat es dann sehr schnell gelassen und beißt jetzt immer ein paar mal ihre Puppe oder in die Matratze und wir bekommen danach noch ein paar küsschen.
-die Idee mit der Brille find ich gut. Damit verliert dein Kind das Interesse und du könntest ihm die billige Brille dann als Alternative geben. „Mama braucht ihre Brille, aber das hier ist deine Brille, die darfst du nehmen“.
-Kinder haben einfach keine impulskontrolle. Sie sehen etwas und wollen es haben. Das hauen ist auch überhaupt nicht böse gemeint und auch nicht erlernt oder so! Sie verstehen auch nicht, dass das dem gegenüber weh tut, da sie keinen perspektivwechsel vornehmen können (also sich in andere hinein versetzen). Sie verstehen nicht, dass der gegenüber schmerzen hat, da sie selbst ja auch grad keine haben. Deshalb denken sie ja ja auch, wenn sie sich hinter einem Tuch verstecken, dass sie weg sind, weil sie den anderen auch nicht sehen können.
Es wird tatsächlich besser, wenn sie reifer werden. Ich würde direkt Alternativen anbieten oder versuchen, zu reagieren bevor es soweit kommt dass sie haut oder so.

1

Händchen sanft festhalten und "nein" sagen. Immer wieder.

Manche Kinder lernen es nach 10 Mal, manche müssen es bis zu 100 Mal hören. Das ist okay.

Sie hat sich das nirgends abgeschaut, das ist einfach kindliches Spiel- und Explorationsverhalten. Sie muss nun Schritt für Schritt lernen was sie darf und wo die Grenzen der anderen Menschen sind.

2

Unser Kleiner ist gleich alt und hat das immer, gemacht, wenn er sauer war. Ich habe mit einem lauteren und strengen „nein“ reagiert. Dann seine Hand genommen und meine Wange damit gestreichelt. Nun hat er zum Glück damit aufgehört und nörgelt lieber, wenn er stinkig ist 😅
Mit Brillen hat er sich auch jetzt ca. 1,5 Monate lang beschäftigt und findet sie jetzt nicht mehr soo interessant. Ich habe sie ihm einfach immer wieder abgenommen und erklärt, dass ich sie brauche 🤷🏼‍♀️ Er bringt sie mir jetzt, wenn sie irgendwo herumliegt und versucht sie mir aufzusetzen, aber absetzen gar nicht mehr.

4

Hab ich mich bei meiner ersten Tochter auch gefragt wo sie das her hat. Scheinbar kommen sie da von alleine drauf.
Immer wieder NEIN sagen! Hand kurz festhalten, nein sagen und danach noch sagen dass es weh tut.
Ihr sagen sie solle lieber streicheln.
Meine hatte auch so eine Phase und meine kleine hat es jetzt auch für dich endeckt. Das vergeht wieder. Aber immer deutlich machen dass es nicht gut ist.
Meine große hat es lange nicht mehr gemacht, ca 1,5 Jahre jetzt manchmal wieder, wahrscheinlich wegen der kleinen Schwester. Ihr biete ich dann an in ein Kissen zu hauen wenn sie nicht weiß wohin mit ihrer Wut. Lg

5

Ach und mit der Brille das sehe ich wie du. Ich würde sie Mal abnehmen, kurz zeigen, sagen dass es kein Spielzeug ist. Und immer wenn er dann will, sagen:" nein, das ist kein Spielzeug!"
Meine große trägt eine Brille und da darf die kleine nicht dran. Lg

6

Hallo

Mein mann ist auch brillenträger. Er hat nichts gesagt, einfach die brille gehalten und geschaut dass nichts passiert. Ansonsten keine reaktion. Das war bei beiden unseren kindern dann schnell nicht mehr spannend.

Glg alyal

7

Wir haben dann immer die Hand festgehalten und nein gesagt ... wenn es dann trotzdem noch mal passiert ist haben wir ihn abgesetzt und nein gesagt und erklärt man haut nicht oder spielt mit der Brille nicht.