Buch zum Thema Geschwister

Hallo zusammen,

Ich weiß, das Thema gab es schon x-fach, ich finde in der Suche aber gerade nicht die passende Antwort.

Meine Tochter wird im Sommer große Schwester. Sie ist dann fast 4.

Ich würde ihr gerne ein Buch zu dem Thema kaufen.
Habt ihr Vorschläge?

Ich dachte an eins aus der Wieso?Weshalb?Warum? Reihe, frage mich aber, ob das "Unser Baby" von 2-4 oder eher das "Woher die kleinen Kinder kommen" von 4-7

Was meint ihr?
Oder was ganz anderes?

LG
K4ssio

1

Wie weit ist sie aufgeklärt? Daran würde ich es festmachen und mir dann im Buchhandel die Bücher anschauen.

Mit dem Babybuch für 2-4 Jahre hätte ich meinem großen Kind mit 4 z.B. nicht mehr kommen müssen. Für mein kleines Kind jetzt mit 3,5 genau richtig.

4

Ich denke, unser Baby ist dann die bessere Wahl. Leider ist unser Bücherladen nicht ganz so gut ausgestattet und ich möchte ungern, dass sie extra Bücher ordern, die ich dann nicht kaufe. Wohnen nur in einer kleinen Stadt.

2

Da du es jetzt mit ihr lesen willst, würde ich das Buch "unser Baby" nehmen. Meine tichter hat mit etwas über 4 das Buch "woher die kleinen Kinder kommen" bekommen. Aber es ist sehr detailliert, auch die Bilder. Es kommt also darauf an, wie weit du aufklären willst.

Es kommt auch darauf an, was du erreichen willst. Willst du mit ihr darüber reden wie es ist ein Geschwisterchen zu bekommen, was sich vllt ändert usw (da gibt es dann "bessere" Bücher). Willst du aberidb
Er aufklären, dann eher wieso weshalb warum...

3

Welche Bücher würdest du sonst noch empfehlen? Können ja auch 2 sein. Einmal, was es mit dem Baby ansich aufsich hat und einmal wie es ist eine Schwester zu sein.

Aufgeklärt ist sie in soweit, dass sie die Unterschiede von Mann und Frau kennt, sie sieht uns eben täglich nackt im Bad, aber mehr interessiert sie sich dafür auch nicht. Ich denke, "unser Baby" wäre da passender.

5

Auch wenn es für kleinere ist mag ich "wir sind jetzt vier". Findet meine Tochter mit 5 auch noch gut. Oder "ein Geschwisterchen für pauli"

"ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren - ist ab 4 empfohlen, kommt also drauf an wie fit die dreijährige ist.

"das Baby ist da. Was nun" hab ich gerade gesehen, klingt gut, kenn ich aber nivht.

weiteren Kommentar laden