Mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate alt und geht immer wie spät ins bett. Mittlerweile erst um die 10 Uhr. wird trotzdem um die 6 und 7 Uhr wach. Also schläft meistenst exact 8 Stunden +/-
Mittag schläft er bei grosseltern, da ich immer um die Mittagszeit arbeite und schläft etwa 2 Stunden. Ich habe meine Eltern gesagt, dass sie ihn bitte nach etwas 1 Stunde wecken sollen. Machen sie aber nicht da sie es damit argumentieren, dass Kinder schlafen sollen wie lange sie wollen. Bald kommt er schon in Kindergarten, Schule usw. dann ist es damit schluss.
Zweitens wollen sie nicht, dass er ganzen Nachmittag quängelig ist, weil er eigentlich noch müde ist.
Was kann ich da machen. Ich möchte lieber dass er spätestens um 9 Uhr schläft oder erst nach 7 Uhr morgens aufwacht. So kann ich entweder den Abend vorher oder morgensfrüh einiges vorbereiten für den Tag, was ich zur Zeit mit ein waches Kind nicht schaffe.
Hat jemand geschafft den schlafrythmus von Kind anders zu gestalten?
Danke für den Tipps
Schlaf regulieren bei 2 jährige möglich?
Du musst es einfach mal probieren. Nach 2 Stunden Mittagsschlaf war meine Tochter in dem Alter auch erst spät ins Bett zu kriegen. Sie hat dann aber den Schlaf meistens morgens nachgeholt und bis 8 geschlafen. Da wir aber 2x die woche um 6.45 auf müssen, habe ich den Mittagsschlaf dann auf 1 Stunde gekürzt.. mit 2.5 j hat sie oft nur noch im Auto kurz 15 mib geschlafen. Abends schlief sie dann spätestens um 21 h ein.
Ich verstehe deine Eltern schon. Aber es geht hier um deinen Tagesablauf. Und ich finde sie sollten das respektieren. Zwei Stunden Mittagsschlaf ist recht viel für 2.5 jährige. Vor allem wenn sie dann abends erst um 22 Uhr einschlafen.
Den Schlaf kann man bei einem 2jährigen Kind ändern. So war es auch bei unseren beiden Kindern. Deine Eltern machen es sich eben bequem, immerhin heißt der Mittagsschlaf 2 Stunden Ruhe für sie. Wird dieser gestrichen ist das Kind wirklich quengelig, hat es sich aber daran gewöhnt, läuft alles viel besser! Es dauert wenige Tage, bis es klappt. Dann müssen die Großeltern aber mitspielen. Nach 1 Stunde wecken würde ich nicht empfehlen. Dann können Kinder echt mies drauf sein, weil sie z.B. mitten in der Tiefschlafphase geweckt wurden. Meine Große bekomm ich während sowas übrigens wirklich nicht wach. Entweder ganz oder gar nicht half bei uns. Ich kenn es von mir, dass wenn ich mal einnicke und dann zwangsweise geweckt werde, war der Schlaf nicht erholsam.
Hi
Unsere Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre und 2 Monate und schon seit 6 Monaten wecken wir sw nach einer Stunde. Jetzt im Moment schläft sie von sich aus manchmal auch gar nicht mittags. 🤷♀️
Aber es geht trotzdem mit den quengeln einigermaßen.
Ich finde die Großeltern haben da nicht viel mit zu reden sorry... sie sollen dir entgegen kommen. Sodass sie ne Stunde Pause haben und es für dich einfacher geht. Klar benötigt ein kind Schlaf, aber den hats ja dafür abends.
Ich bin ehrlich, wenn sie sich da quer stellen und du keine andere Möglichkeit hast, außer dein kind da hinzubringen, würde ich mein kind abends mal seeeeeehr spät schlafen legen, sodass es am nächsten Mittag keine 2 Stunden schläft 🙈 dann kannt du dein kind früher abends hinlegen und so den Ablauf ändern.
Ich gehe davon aus, das die Großeltern das Kind als Liebesdienst hüten und keine bezahlten Tageseltern sind.
Daher finde ich es erschreckend, dass hier so viele sagen, dass sie nicht mitzureden haben.
Die Großeltern bieten (kostenlos?) einen Dienst zu ihren Konditionen an, den Du nutzen kannst, oder eben nicht.
Versetzt Dich mal in die Lage der Großeltern. Ich finde das ist echt etwas Großartiges die tägliche Betreuung anzubieten. Und wenn dann noch gemeckert wird... Ich würde mir sowas von meinen Kindern nicht gefallen lassen, auch nicht, wenn sie erwachsen sind.