Welche Größe soll ich nehmen?

Hallo,

bin morgen Abend auf einer Kinderkleiderbörse. Meine Schwägerin heiratet im Juni. Falls es dort was gibt, möchte ich für meine Tochter ein schönes Kleidchen dafür holen. Bin jetzt aber unschlüssig wegen der Größe. Sie wird da 17 Monate alt sein. Sie ist jetzt 72 cm groß und wiegt 7,4 kg. Also klein und zart. Ihr passen Kleider in Größe 80. Jetzt weiß ich nicht, ob ich 80, 86, oder 86/92 nehmen soll. Hat da jemand Erfahrung? Klar kommt es auch drauf an, wie die ausfallen.

1

Ich glaube, da wird dir leider niemand helfen können. Das ist doch abhängig von so vielen Faktoren. Niemand hier weiß, wie viel sie wachsen wird und die Marken fallen alle unterschiedlich groß aus.
Ich würde wohl zu 86 tendieren und eher etwas größer als zu klein. Bei zu groß kann man mit wenigen Nadelstichen oft etwas nachhelfen und es enger machen...

2

Da muss ich dir auch wieder recht geben. Dachte, vielleicht hat jemand eine Tendenz. Aber lieber größer und ändern, als zu klein und sich ärgern, dass es dann doch nicht mehr passt. 86 wäre jetzt auch mein Gefühl gewesen.

3

Die Maße unserer Tochter mit einem Jahr waren 8,4 kg und 72 cm. Sie hatte da Größe 74/80 und die hatte sie bis zum zweiten Geburtstag. Anfangs war es mich eher zu weit, zum Ende des Jahres hatte sie die 80. Mit 2,5 die 86/92. Ich würde zur 86 tendieren. Das ist schnell geändert.

4

Wenn es nicht allzu weit ausfällt geht es ja auch. Kommt ja auch auf den Schnitt an. Bei einem Hängerchen fällt es weniger auf. Wenn die Änderung aber mehr kostet als das Kleid selber, kann ich auch warten und ihr kurz vor dem Termin ein neues holen. Sie trägt schon Kleider in 80, obwohl sie so zart ist. Mir geht es auch um die Länge. Nicht, dass es zu lang ist. Nicht alles lässt sich schön kürzen. Ich hätte jetzt aber auch zur 86 tendiert.

16

Was heißt zu lang. Das sind doch oft nur wenige cm Unterschied und die kinderkleider enden ja ums Knie. Und ob jetzt knapp unterm Knie oder ein bisschen oberhalb fällt ja oft gar nicht auf. Aber 86 ist eben nicht 86 und wenn das Kleid einen angesetzten Rock hat ist es ja auch die Oberteil Länge die passen muss. Ich würde vermutlich was in 86 mitnehmen und mich aber nicht ärgern wenn du dann im Sommer eine andere Größe brauchst oder es eben vom Schnitt nicht passt.

weiteren Kommentar laden
5

Würde auch zu 86 tendieren, bei Kleider ist es ja auch oft so, dass es nicht so extrem auffällt.
Meine hatte bei gerade Größe 68 ein festliches Kleid in 74 an.

10

Das ist richtig. Sie hatte auch schon welche mit 80 an, als sie noch 62/68 getragen hat. Das ging voll gut.

6

Ich kaufe Klamotten oft im Sale, also z.b. auch jetzt im Winterschlussverkauf die Sachen für die Kids im nächsten Winter. Dazu schaue ich ins U-Heft und verlängere die bisherige Wachstumskurve.
Ab 72 cm passt langsam die 80. Ab 78 cm passt langsam die 86 usw.
Dazu wird es sehr auf den Hersteller ankommen. C&A fällt z.b. immer recht klein aus.
Kindersachenbörse heißt ja die Sachen sind gebraucht. Da kannst du Pech haben und der Vorbesitzer hat Mal zu viel den Trockner benutzt. Schau die Größe also bisschen kritisch an.

7

So mach ist das auch, mit den Kurven im U-Heft. #pro

11

Das ist ne sehr gute Idee mit der Kurve 😄. Ich denke sie wird zwischen 80 und 86 liegen dann.

8

Hallo :)
Da es ja noch 5 Monate dauert, bis sie das Kleidchen tragen wird, würde ich die Größe 86 nehmen. 92 wird ihr kaum passen, da sie ja wirklich recht klein und zart ist. Wahrscheinlich wird ihr 80 auch noch passen 😁 aber besser das Kleid ist ein wenig zu groß, als zu klein.

12

Ich nehm jetzt auf jeden Fall die 80/86. ist echt schwer einzuschätzen, aber 86/92 ist definitiv viel zu groß. Das ist dann für die nächste Börse

9

Hallo,

unsere Tochter wiegt momentan ca. 9,5 kg auf 78 cm und trägt Größe 80. Größe 86 wäre noch zu groß.
Von daher würde ich vermuten, dass die 80 bei Euch im Sommer noch passen müsste.

Nimm doch ein Kleid mit, was ihr im Moment gut passt. Dann kannst du vergleichen, um wieviel größer das neue Kleid ausfällt.

LG Nenea

13

Ich denke auch 80 86, je nachdem, wie es ausfällt. Gebrauchte Sachen gehen ja auch oft ein

14

natürlich kommt es bisschen drauf an wie die Marke ausfällt französische und italienische Marken fallen z. B. eher klein und schmal aus aber Gr. 86 kommt gut hin so wie du dein Kind beschreibst . Gr. 80 wird sehr wahrscheinlich zu knapp und Gr. 92 ist noch viel zu groß .

15

Ich hab zwar nicht unbedingt eins für die Hochzeit gefunden, wie ich es mir vorgestellt hab aber mehrere schöne andere in 86