Diesen Satz o.ä liest man hier häufiger aus mehr oder weniger verzweifelten Beiträgen.
Was man leider auch häufig liest sind Antworten darauf wie:
" Wie kann man von eigenen Kind genervt sein"
" Die Kinder tun mir leid von dir"
" Wieso habt ihr ein Kind oder noch ein zweites bekommen"
Wirklich sehr aufmunternd solche Sätze wenn es einem eh schon schlecht geht! Gründe können sein, das man die Sache mit Kind überschätzt hat ( und ja das kann passieren) oder man hat ein einfaches Kind und das zweite ist einfach sehr fordernd und plötzlich ist man eben überfordert.
Oder die Mutter rutscht in eine depressive Verstimmung und es wächst ihr einfach alles über den Kopf. Dann kann man schon nach einem ganzen Tag mit Kind davon genervt sein dass es z.b über das Essen jammert oder die Jacke nicht anziehen will.
Klar ist dass blöd aber die Mama sucht sich das sicher nicht aus, will es sicher nicht so haben und wäre auch sicher lieber fröhlich und gelassen um Umgang mit ihren Kindern
Aber es geht gerade einfach nicht!
Schön wären dann doch tröstede Worte, oder ein " so kann es jedem Mal gehen" oder der Hinweis ob es sein kann dass man evt. Gerade in einer depressive Phase schlittert. Und das man sich jemanden anvertrauen soll. Oder Ideen um bestimmte Situationen zu entschärfen.
Und keine Vorwürfe und schlechtes Gewissen machen das man keine gute Mutter ist! Ich glaube die Sorge hat nämlich jede Mutter sowieso schon
So, das wollte ich einfach Mal los werden.
Mein Kind nervt!
Ich denke es kommt auch immer darauf an wie die Mutter das schreibt. Denn meist wird das Kind als Problem gesehen. Und dann fallen Aussagen wie " mein Kind nervt " das Kind an sich kann aber nichts dafür das die Mutter von der Situation genervt ist und ich denke das sollten viele verstehen bevor sie jedesmal das Kind als Problem sehen. Denn das Problem ist nunmal nicht das Kind. Klar ist es mit Kind anstrengend wenn es zum 5. Mal am Tag in Tränen ausbricht wegen Dingen die wir erwachsene nicht verstehen, für kleine Kinder jedoch ist es aber gerade in diesem Moment so daß sie nicht verstehen wieso etwas ist und mit den Gefühlen nicht klar kommen. Das sollten sich einfach Mal ganz viele vor Augen halten und nicht immer das Kind hinstellen als wäre es schuld oder würde irgend was absichtlich machen.
Gerade in letzter Zeit wenn ich Beiträge lese wie mein Kind ist 1 und schläft nicht sofort ein, will nicht alleine schlafen etc. Ja meine Güte es ist eben ein Kind, ich kann auch nicht innerhalb 2 Minuten einschlafen und liege auch lieber neben meinem Mann als alleine in einem dunklen Zimmer ...ist für die Mutti vielleicht umständlich und nervig daneben zu liegen Minuten lang aber daran ist eben nicht das Kind schuld das die Mutter lieber ihre Ruhe will. Und ja man sollte die Mütter nicht fertig machen aber auch nicht noch betütteln, schließlich hat jede Mama solche Tage wo es eben Mal nicht so läuft.
Wenn ich könnte, würde ich 10 jerzen auf deine Antwort geben.
An die te, ich habe hier für viele auch kein Verständnis, weil eben nicht das Kind nervt oder das Problem ist, sondern die Einstellung der Mutter. Da finde ich, sollte die Mutter erstmal bei sich anfangen und nicht "das Kind nervt" jammern.
Dann muss man auch ganz klar unterscheiden. Manche wollen sich hier nur mal ihren Frust von der Seele schreiben und das ist auch völlig ok und besser als dem Kind die Schuld zu geben. Andere erwarten aber das ein Kind so handelt wie ein Erwachsener und ist beleidigt, weil das Kind eben wie ein Kind reagiert.
Natürlich ist nicht das Kind das Problem sondern die Mutter bzw der Umgang von ihr mit bestimmten Situationen. Aber ich glaube einfach dass viele überfordert sind und keinen Plan haben wie sie es ändern können. Und eben auch zufrieden sind.
Und ich finde es schade dass diese Mamas dann runter gemacht werden. Statt das man ihnen vielleicht Tipps gibt wie sie mit Situationen umgehen können und dann auch gelassener und liebevoller im Umgang mit ihrem Kind sind. Oder ihnen NETT versuchen zu vermitteln dass sie überfordert sind und evt Hilfe brauchen.
Und irgendwie hab ich jetzt schon mehrfach soviele negative Antworten gelesen und das auf Posts die wirklich überfordert klingen.
Und ich finde schon dass man auch eine überforderte Mama Mal betüdeln darf gerade damit sie dann wieder entspannter wird.
Die Mamas die genervt sind weil ihr Kind nicht nach 10 min alleine in ihrem Bett einschlafen meinte ich damit auch nicht. Wobei auch da finde ich kann man auch nett sagen dass es eben nicht Standard ist und das , das Kind evt was anderes braucht. ( Diese Mamas hatten vielleicht Bekannte wo alles easy war und Dachten so ist das halt) ich meine wirklich die wo man meiner Meinung nach raushört das sie gerne Hilfe hätten. Lg