Fieber Saft und Zäpfchen

Hallo!
Ausgehend von ca. 16-19 kg:
Wieso darf man Ibuprofen Zäpfchen insgesamt 500mg (4x125mg) in 24h geben, Saft aber nur insgesamt 450mg (3x150mg)?

Da wird man ja ganz durcheinander, falls man Ibuprofen Zäpfchen und Ibuprofen Saft mal abwechseln will oder gar Ibuprofen Saft und Paracetamol Zäpfchen im Wechsel geben will.

Wie macht ihr das?

LG!

1

🙄, dein Kind ist krank? Wie wäre es mit viel trinken und Essigpatscherl? Bevor man sein Kind mit Medikamenten vollstopft- die in 5 Jahren dann nicht mehr helfen, weil sich der Körper daran gewöhnt hat. 🤷🏻‍♀️

3

Kein Mensch redet hier von einer Dauergabe über fünf Jahre. Abgesehen davon würde sich der Körper auch an "Essigpatscherl" gewöhnen.

4

Man sollte nicht zu schnell urteilen. Kennst du alle Umstände? Weißt du ob unser Kind krank ist oder es um eine Impfreaktion geht? Weißt du, falls Krankheit, welche Art? Weißt du ob unser Kind unbelastet oder vorbelastet (zB Fieberkrampf) ist? Weißt du wie häufig wir unser Kind "mit Medikamenten vollstopfen"? Ich denke nein.

2

Zäpfchen sind generell etwas höher dosiert, weil etwas weniger davon tatsächlich vom Körper aufgenommen wird. Zähle halt die Anzahl Gaben.

5

Ah, das mit geringerer Aufnahme Zäpfchen wusste ich nicht. Danke!

Ich schätze, man sollte der Klarheit halber entweder bei Ibuprofen Zäpfchen (max. 4x) oder Ibuprofen Saft (max. 3x) bleiben. Mal das eine, Mal das andere scheint nicht so praktikabel zu sein. Oder doch? Wer hat das schon gemacht?

6

Dass Zäpfchen schlechter aufgenommen werden, ist nicht korrekt. Hier wird der Wirkstoff sogar schneller aufgenommen, als bei oraler Einnahme, weil bei letzterer der Wirkstoff erst einmal durch die Leber muss.
Zur Ausgangsfrage: es wird nicht mehr empfohlen, Wirkstoffe zu mischen, also ibu und paracetamol im Wechsel zu nehmen. Am besten bleibst du bei einem Präparat.

weitere Kommentare laden
16

So, ich bleibe aber dabei: dass Ibuprofen Zäpfchen 4x gegeben werden können (500mg) und Ibuprofen Saft 3x gegeben werden kann (450mg) ist trotzdem voll blöd, weil das Abwechseln dadurch echt kompliziert wird. Hätte man nicht beides gleich machen können? Doof...

17

Aber warum sollte man es überhaupt im Wechsel geben? Es ist und bleibt der gleiche Wirkstoff, also entscheide dich doch einfach für eins

18

Im Grunde absolut richtig!
Allerdings verweigert unser Kind ab und an Zäpfchen. Bzw bei Durchfall auch schwierig. Und bei Erbrechen wiederum bringt der Saft nix. Im Notfall einfach wechseln zu können wäre daher schon gut.
LG