Sitzen eure Kinder immer still beim Kinderarzt?

Hallo Mamis,

Meine Frage steht ja schon oben. Mein kleiner ist ein Wirbelwind aber ich empfinde es noch als normal. Heute in der Praxis wollte er ständig an Sachen dran. Er wird im Mai 3 Jahre.
Eigentlich fand die Ärztin das immer normal und auch das er ein Late Talker ist fand sie nicht bedenklich, da er in den letzten 4 Monaten sehr viel aufgeholt hat.

Heute kam nun der Satz er wäre ja schon fast Verhaltensauffällig weil er ja nicht still sitzen konnte und nicht zugehört hat. Und er würde ja nur kaudawelsch reden obwohl er schon drei bis vier Wort Sätze redet. Ich meine wie schnell kommt denn ein Kind von 0 auf 100?

Viele Kinder die ich kenne sind so aktiv. Wie sieht es bei euren Kindern aus? Sitzen sie schon still wenn man sie einmal ermahnt?
Sind sie nicht in der Trotzphase?
Konnte sie innerhalb von 4 Monaten von 20 Wörtern auf alles aufholen??

Danke für eure Antworten und Meinungen

Lg Claudia

1

Ich finde nicht, dass man ein Kind als "verhaltensauffällig" bezeichnen kann, wenn man es gerade mal 15 Minuten vielleicht? gesehen hat. Wenn du viele Kinder kennst, die so aktiv sind wie deines, dann wird er wohl kaum außergewöhnlich aktiv sein 😉
Ja, unsere Tochter sitzt still, hört zu und fasst die Sachen der Ärztin nicht an. Aber das ist ja wohl charakterabhängig.
Wahnsinn, was dein Sohn in 4 Monaten aufgeholt hat 😳 von nur 20 Wörtern auf 4 Wort Sätze - echt eine erstaunliche Leistung ❤

2

Wow sie sitzt echt so still und hört zu? Das ist natürlich schön.
Also er kann 4 Wort Sätze aber natürlich noch nicht alle. Ich habe mich vor ein paar Tagen gefreut als er sagte „ die Ampel ist rot“😉

Keine Ahnung sie hat mich jetzt total verunsichert weil sie auch noch meinte man schaut dann ab Mai ob er Frühförderung bekommt. Obwohl sie immer anderer Meinung war.

4

Klingt irgendwie so, als hätte sie heute einen schlechten Tag gehabt 🤔
Ja, aber sie wird erst 2. Das kann man auch nicht so gut vergleichen ...
Sie sitzt immer auf meiner Schoß und fragt zwischendurch "bitte fertig, nach Hause?" 😅
Dein Sohn hat echt toll aufgeholt. So viel innerhalb 4 Monaten und nun benutzt er sogar Artikel!

3

Hey. Meine Tochter ist etwas älter aber beim Kinderarzt hat sie sich bis dato immer ruhig verhalten. Zu Hause springt sie von Tischen und Sofas und klettert, aber dort ist sie ruhig.
Im Wartezimmer spielt sie normal mit den Sachen und im Untersuchungsraum schauen wir Bücher an oder sie sitzt bei mir.

Zum Sprachverhalten kann ich nichts sagen, finde aber dass er einen großen Sprung gemacht hat. Die Aussprache wird ja mit der Zeit auch besser.

5

Hi
also mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und auch kaum still zu halten. Weder drausen noch zuhause. Wenn wir beim Kinderarzt sind spielt er eben im Wartezimmer und meist müssen wir danach noch ewig im Behandlungszimmer warten bis denn mal endlich jemand kommt. Findet er total doof und bleibt vielleicht 3 Minuten auf der Liege sitzen :D
Da gibt es meist eine Spielekiste mit Büchern oder so Puzzeln aber selbst das lenkt ihn immer nur kurz ab. Ich meine für so kleine Kinder ist es eben auch doof da brav sitzen zu müssen. Er will auch ständig hoch klettern auf die Liege oder im Raum herum flitzen. Wenn die Ärztin selbst kommt dann bleibt er meist sitzen aber wirklich zuhören tut er nur bedingt. Er beschäftigt sich meist einfach weiter mit dem was er gerade macht ( sofern die Ärztin gerade mit mir spricht )
Auffällig finde ich daher das verhalten bei euch absolut nicht, da wäre meiner ja hochgradig Auffällig. Die Ärztin hat noch nie was dazu gesagt, er gibt aber auch nicht immer Antwort oder will mit machen bei Untersuchungen.
Er ist übrigens auch Late Talker und spricht bisher nur vereinzelnde Wörter, laut Ärztin bis 3 Jahre noch völlig normal, ich bezweifel das ein Kind das erst später beginnt so extrem schnell aufholt wie es vielleicht manche gerne hätten.

7

Oh danke für die Antwort das beruhigt mich etwas.
Ich bin nämlich so erstaunt weil grade das Alter schwierig ist um sie „still sitzen“ zu lassen.
Und weil sie immer diejenige war die mich beruhigt hat mit dem sprechen das ich ihm noch Zeit lassen soll und er tolle Fortschritte macht.
Und nun so krass zu sagen er redet noch viel kauderwelsch. 😗

Hab da kaum ein Wort rausbekommen.

9

Ich denke dein Kind entwickelt sich ganz toll und hat super aufgeholt. Im vergleich z.B. zu meinem Sohn. Er ist 2,5 Jahre alt und sagt bisher nur Mama, Papa, bitte bitte, dada, Baby ja und nein. Fertig. Wir selbst haben schon überlegt eventuell mal zum Logopäden zu gehen und ihn etwas zu fördern aber unsere Kinderärztin sagte bis 3 hat er Zeit bis man sich Gedanken machen sollte und darauf vertraue ich einfach mal, denn er versteht alles selbst super Komplexe Dinge. Und nur weil die Kinder eben toben und nicht still sitzen. Ich selbst sitze übrigens auch nie still. Beim Telefonieren laufe ich wie ein Huhn durch die Wohnung oder beim Warten beim Arzt stehe ich lieber oder gehe hin und her. Es gibt eben solche und solche Leute und wie gesagt gerade Kinder denen wird doch eh dauernd langweilig und sie wollen was anderes, da ist eben so ein toller voll gepackter Schreibtisch oder die Waage super spannend.

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns war es ähnlich, wir haben uns zur Frühförderung (Ergo) entschieden und sind heute sehr froh darüber. Es gibt sehr aktive Kinder und Kinder die nicht still sitzen können. Das sind definitiv zweierlei Paar Stiefel! Früher hatten wir ein Kind das nicht still sitzen konnte, und das ist auch für die gesamte Entwicklung nicht förderlich. Es weißt auf Probleme mit der Aufmerksamkeit hin. Sie können viele Dinge nicht gut aufnehmen und verarbeiten weil sie eben immer schnell "weiterhudeln" statt mal zu verweilen, aufzunehmen, sacken zu lassen.

Uns wurde das immer wieder gesagt, seit er 2 Jahre ist, wir haben auch immer gesagt "was die immer haben, was wollen die, er ist halt aktiv". Es wurde aber immer auffälliger und wir haben dann mit Ergo (u.A. Marburger Konzentrationstraining für Kindergartenkinder) gute Erfolge erreicht. Nach der Ergo wares schon viel besser, aber wir üben selbst jetzt im Vorschulalter noch in Form von vielen Gesellschaftsspielen seine Fähigkeit sich zu konzentrieren. Heute ist er 5 1/2, immer noch sehr aktiv, geht 2 mal die Woche 1 1/2 h zum Sport etc, aber er kann sich eben auch gut still beschäftigen und ist aufmerksamer. Es ist ein himmelweiter Unterschied. Keine Angst, Frühförderung verbiegt solche Kinder nicht, es bleiben Wirbelwinde auch wenn ihr was macht, aber ein Wirbelwind der seine Energie beherrschen kann und der nicht von seiner Energie beherrscht wird! Ähnlich wie bei Harry Potter, die müssen ja auch nach Hogwarts um zu lernen wie man mit der Magie umgeht um sie nicht "wild" und unkontrolliert anzuwenden.

Und es hat ihn glücklicher gemacht, er genießt es heute richtig wenn er mit nem Knobelspiel in der Arztpraxis sitzt und vor sich hintüftelt. Ihr nehmt ihm nichts von seiner Wildheit wenn ihr auf das Angebot eingeh, im Gegenteil, ihr eröffet ihm neue Spielwiesen!

Ob ihr zur Frühförderung geht oder es erst mal in dem Alter privat versucht ist vielleicht noch egal. Versucht doch mal ihn an die ersten Kinderspiele ranzuführen, entspannt, ohne Druck, aber animiert ihn dazu es zu versuchen.

8

Ja danke das werde ich dann wohl mal ausprobieren.
Ich finde ja auch nichts schlimmes dran wenn ein Kind zur Förderung muss.

Bin nur so perplex weil sie immer genau anders geredet hat. Und plötzlich sowas. Man könnte denken es sind zwei verschieden Ärzte.

10

Naja, es gibt halt für jede Entwicklung ein Alter zu der man sie abgeschlossen sehen möchte oder zumindest Erfolge sehen möchte. Ich finde es eher gut, auch unser Kinderarzt "hielt" am Anfang eher zu uns, da war es das SPZ das schon früh "Alarm" gab. Aber als er dann 4 Jahre alt wurde und immer noch so ein unhaltbarer Wusel war kam halt die Kinderärztin auch an dass man jetzt "mal was tun sollte". Es ist ja eigentlich toll wenn Ärzte erst mal die Kinder laufen lassen, sich selbst entwickeln lassen und wirklich nur dann eingreifen wenn es nötig ist und vor allem Sinn macht. Vielleicht sah sie mit 2 auch schon Tendenzen, hoffte aber dass es sich gibt. Und so früh, da ist ne Förderung auf dem Gebiet eben nur in extremen Fällen angezeigt. Alles hat ein Zeitfenster, und jetzt ist es wohl so dass sie die Zeit gekommen sieht.

11

Ich finde, ein 3-jähriges Kind sollte schon still halten können, wenn es vom Arzt direkt angesprochen wird. Ansonsten hat unsere KiÄ zum Glück viel Spielzeug rumstehen zum Überbrücken (spielen, nicht toben!!!) von Warterei, wenn sich die Erwachsenen unterhalten. Das ein Kind Gespräche der Großen verfolgt, kann man so natürlich nicht erwarten.
Was das Sprechen betrifft, kann ich dir nur raten, den Arzt ernst zu nehmen. Er sagt sowas ja nicht, um dich zu kränken oder doof dastehen zu lassen, sondern es ist seine Pflicht. Unsere Mama-Ohren verstehen die Kinder nunmal besser als andere. Ich habe meine Nichte monatelang nicht verstanden, ihre Mama konnte aber alles übersetzen. Natürlich besteht noch kein Grund zur Panik aber es ist doch gut, wenn ihr es im Auge behaltet...

13

Naja eigentlich sprach sie nur mit mir weil es um etwas anderes ging. Er war heute garnicht dran mit untersuchen. Da war ihm halt langweilig.

Sie ist wie ausgewechselt gewesen. Ich freute mich über die Vorwürfe und dann bum.

Naja ich werde mal abwarten was das im Mai ergibt und wenn sie mir sowas anbietet dann werde ich es auch nicht ablehnen.

14

Fortschritte nicht Vorwürfe

weitere Kommentare laden
17

Ich werde mir jetzt mal nicht anmaßen die Entwicklung deines Sohnes zu beurteilen wenn ich ihn nicht kenne.
Ich denke aber das deine Ärztin ihn jetzt schon lange betreut und da sicherlich auch besser im bilde ist als die urbianerinnen hier. Und auch wenn sie dich bis jetzt immer beruhigt hat muss sie nunmal irgendwann aktiv werden. Sonst wird es so wie bei der Tochter meiner Cousine, wo die Ärztin auch immer gesagt hat das das nicht schlimm ist und sie das alles sicher noch aufholen wird und jetzt kann das Kind mit 5 1/2 nicht vernünftig reden. Also die Grammatik und Aussprache sind eine Katastrophe. Da redet meine 2 jährige Tochter um einiges besser. Also sei doch froh das jemand ein Auge darauf hat anstatt nichts zu machen und nachher heißt es dann warum hat denn der Arzt nicht reagiert. Genauso wie die Frühförderung. Warum hast du damit ein Problem ? Das ist doch super ! Und nichts weswegen man sich schämen muss oder sonst was. Dein Kind profitiert davon und das du doch die Hauptsache!
Ich finde es so schade das den Ärzten absolut nicht mehr vertraut wird und alles in frage gestellt wird. Wenn aber dann jemand anonymes im Internet sagt Quatsch der Arzt ist doch blöd dein Kind ist doch super entwickelt dann wird das so angenommen... ich verstehe das nicht. Ich finde es immer schade wenn Eltern sich querstellen und somit ihrem Kind die Förderung die es vielleicht einfach braucht ( was auch absolut und überhaupt nicht schlimm ist) verwehren.
Ich meine das garnicht böse und hoffe das du es auch nicht so auffasst, es ist vielmehr einfach ein Denkanstoß es auch mal von einer anderen Seite zu betrachten.

Achso und um auch deine Fragen zu beantworten, meine Tochter ist im septmeber 2 geworden und ist auch ein sehr sehr lebhaftes Kind. Sie kann allerdings trotzdem beim Kinderarzt ruhig sitzen. Aber das liegt wahrscheinlich eher daran das er ihr unheimlich ist 😂 auch wenn er in meinen Augen ein sehr sehr kompetenter und netter Arzt ist hat meine Tochter ihm die Impfungen noch nicht verziehen.
Sie spricht 7-8 wortsätze. Aber ich denke das das auch viel mit der Kita zutun hat und sie eben eh eine quatschtante ist 😂 was man gerne macht kann man gut habe ich mal gehört
Und natürlich ist auch meine Tochter in der tritzphase und da liegt sie dann tatsächlich auch Schonmal im Supermarkt auf dem Boden wenn es richtig blöd läuft 🤷🏼‍♀️

18

Huhu

Meine Tochter ist knapp 2,5 und KANN stillsitzen… aber nur wenn etwas das auch wert ist! Beim kneten oder malen sitzt sie, ein Arzt Besuch ist eben was anderes.
Kann er denn stillsitzen wenn er auf Dinge konzentriert ist? Dann würde ich mir da nicht zu viele Gedanken drum machen. Wenn er das nicht kann ist es nicht verkehrt da mal zu gucken ob etwas Unterstützung hilft.
Ich verstehe total das doch das überrumpelt hat! So Therapien fur die kleinen sind aber total spielerisch 😊

Liebe Grüße

19

Hallo

Ja er kann still sitzen wenn er knetet malt oder ich ihm was vorlese.

Ich habe auch kein Problem mit Förderung.
Wenn man mir dazu rät bin ich natürlich bereit dafür.

Ich meinte halt wirklich das sie wie ausgewechselt war. Mein Sohn ist schließlich immer so in der Praxis. Und wenn er untersucht wird liegt er auch auf der liege und macht teilweise mit.

Danke krass Zusagen verhaltensauffällig wo sie ihn doch nur so kurz sieht.
Denn sowas findet kein anderer. Also beim turnen jetzt oder andere bekannte.