Hallo zusammen, meine Tochter (20 Monate) hat Bronchitis. Sie hatte schon ein paar Tage Husten, aber als er schlimmer wurde, waren wir erneut beim Kinderarzt und der Infekt ist dann leider in die Bronchien gewandert. Wir haben Salbubronch Elexier verschrieben bekommen und sollen es bis heute Abend nehmen. Aber ich denke nicht, dass das reicht. Sie hustet zwar nicht mehr so stark, aber "pfeift" manchmal noch beim Ausatmen. Jetzt hatte ich allerdings gelesen, dass man nach einer Bronchitis noch ein paar Tage hustet. Wie sind eure Erfahrungen? Natürlich werde ich am Montag zum Arzt mit ihr gehen, wenn es nicht besser wird bis dahin.
Bronchitis
Wir inhalieren nach einer Bronchitis noch tagelang mit einem Kaltvernebler Salzlösung damit sich alles löst, das dauert wirklich 1-2 Wochen bis der Husten wieder einigermaßen weg ist. Ich weiß dass ich auch bei der ersten nach ner Woche besorgt beim Arzt war und der mich beruhigte dass das länger dauert. Wichtig ist dass sie gut Luft bekommt. Schade dass er Euch nicht nochmal sehen wollte, unserer läd einen bei sowas meist Freitags mittags nochmal zum Abhören ein und bespricht dann wie das Wochenende ist.
Sonst will unser Kinderarzt uns ein paar Tage später noch mal sehen, dieses Mal hat er nichts gesagt 🤷♀️ Gestern hatte ich das Gefühl, dass es wieder bergab geht. Sie hatte eine ziemliche Rotznase und Fieber. Die Nacht hat sie allerdings gut geschlafen ohne zu Husten und dieses Pfeifen von der verengten Bronchie ist auch weg. Man hört jetzt nur noch, dass sie Schleim im Hals hat, den sie aber gut abhustet.
Unsere Kinderärztin verschreibt auch gerne das Salbubronch Elixier und ich finde es super.
Es löst echt alles.
Meine Tochter hat letzten Sonntag von ein auf die andere Sekunde angefangen zu husten und schwer Luft zu bekommen, teilweise auch zu Pfeifen beim Atmen.
Hab dann gleich mit den Tropfen begonnen ( hatte noch ne halbe Flasche zu Hause) und nach 3 Tagen war das pfeifen komplett weg und nur noch lose husten.
Zusätzlich gibt es immer thymian Myrthe Balsam aus der Bahnhofsapotheke.
Viel trinken und Geduld haben
Wir haben ihr jetzt 5 Tage Salbubronch gegeben. Ich hoffe, dass es jetzt weg geht.
Ich kenne nur das Salbutanol zum Inhalieren. Mittlerweile ist mein Sohn schon 7 und er hat keine Bronchitis mehr, aber früher als Baby und Kleinkind hatte er es einige Male. Er musste immer Wochen lang inhalieren. Die längste Zeit waren 6 Wochen.