Ab heute mit 2 Kleinkindern unterwegs.

Hallo,

Heute ist der erste Ehrentag vom Wutzelchen. Mit Wehmut im Auge blick ich auf ein Babyjahr das viel zu schnell verging. Und mit Vorfreude auf das was im kommenden Lebensjahr auf uns wartet, vor allem das sprechen.

Aber eigentlich ist die Stimmung auf feiern getrübt. Hab schon allen Gästen für den Nachmittag abgesagt. Ausgerechnet heute bekommt er das erste mal Magendarm.

Wie geht's euch so, die auch zum Januar von der Babymama zur Kleinkind Mama aufgestiegen ist. Wie machen sich eure Mäuse?

Samu kann seit der Vorweihnachtszeit laufen und die Worte Mama, Papa und Nein. Und ist ein sehr Willensstarker der nur tiefenentspannt oder Wutzwerg kennt.

1

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kleiner Samu und gute Besserung 😘😘.

Schlumpfine ist Anfang Januar 1 geworden, sagt Mama, Papa, Hose, Kette, da und läuft noch nicht.
Sie ist ein neugieriges, tiefenentspanntes, kleines Mädchen 👍

2

Auch Schlumpfine alles gute nachträglich.

Tiefenentspannt ist immer gut... is Samu meist auch... der Bruder liebt ihn auch abgöttisch. Nur bei Spielsachen läuft es immer so ab.

Großer brüllt kleinen an.... kleiner brüllt nach kurzem inne halten zurück und will den großen beisen um sich zu wehren... großer setzt sich durch und nimmt es ihm weg... und Samu bleibt wutentbrannt schreiend und weinend zurück. Aber ansonsten haben wir heile Welt.^^

Dann ist sie sprachlich ja schon weiter... aber da hat jeder sein Tempo. :-)
LG

3

Irgendwie erinnere ich mich an deinen Namen 🤔
Mein Wutz ist am 1.1. ein Jahr alt geworden. Sein älterer Bruder wurde im Oktober 2.
Das erste Jahr war bei uns wirklich sehr anstrengend, insbesondere weil der Wutz ein schlechter Schläfer ist und beide Jungs sehr bewegungsaktiv sind. Der Wutz kann seit Anfang November laufen und seitdem ging es richtig ab 🙈
Seit Dezember gibt es aber immer öfter kurzer Momente, in denen beide Jungs gemeinsam oder nebeneinander spielen. Ich habe also Hoffnung, dass es in den kommenden Wochen und Monaten immer entspannter wird.

Der Wutz spricht eigentlich noch gar nicht, nur DaDa und so. Nicht mal Mama und Papa sagt er gezielt. Der Große hat aber auch erst mit ca 1 1/2 angefangen zu sprechen und inzwischen redet er ganze Sätze. Da mache ich mir also keinen Kopf.