Hallo liebe Mamis und Papis.
Unsere Tochter ist knapp 8 Monate und eigentlich treiben wir uns eher im Babyforum rum. Ich möchte aber mal nach euren Erfahrungen Fragen im Hinblick darauf, wie sich das Schlafverhalten nach der Babyzeit entwickelt hat.
Kurz zu unserer Situation:
Unsere Kleine schläft im Familienbett und wird tagsüber und abends in den Schlaf begleitet, oft mit Stillen, immer mit Körperkontakt, den braucht sie auch nachts viel.
Das ist bisher auch gar kein Problem und wir lehnen es auch ab, ihr mit viel Tränen etwas anderes anzutrainieren.
Allerdings soll sie ja auch in ein paar Monaten mal von anderen betreut werden, in der Kita oder mal von den Großeltern. Nun frage ich mich (wie) kann das funktionieren?
Wenn ihr eine ähnliche Schlafsituation hattet- wie lief das bei euch? Musstet ihr das üben? Haben eure Kinder von alleine begonnen alleine einzuschlafen oder allein schlafen zu wollen?
Liebe Grüße
hanmoh
Auswirkungen Schlafgewohnheiten eines Babys im Kleinkindalter
Unsere Tochter hat auch immer im Beistellbett oder in der Ritze geschlafen, heut, mit 18 Monaten schläft sie immer noch im Riesen-Beistellbett.
Sie ist als Baby auch nur mit Körperkontakt und Stillen eingeschlafen. Und auch danach hat immer einer bei ihr gelegen, bis sie eingeschlafen war. Hat man sie vorher allein gelassen hat sie geweint und das kommt für uns nicht in Frage. Das ist bis heute so, obwohl ich es mir mittlerweile anders wünsche. Aber ich sehe da keinen Ausweg. Bisher wurde sie daher auch noch nie von jemandem anderen (Babysitter, Großeltern, o.ä.) ins Bett gebracht.
Aber.... Ich habe mir die selben Sorgen mit der Kita gemacht, aber es war total unbegründet. Die schläft zum Mittagschlaf in der Kita absolut problemlos ein. Ich glaub sie ist da auch einfach groggy vom
Vormittag und dann ist das da im „Schlafsaal“ auch irgendwie Gruppenzwang.
An dem Punkt würde ich mir also nicht so Sorgen machen. In der Kita haben sie mir beim Vorgespräch auch gesagt, man solle nichts verkrampft „üben“, das würde sich alles von allein einspielen. Und so war es auch.
Vermutlich muss ich auch einfach mal das Thema Babysitter-Bettgehen angehen und es
würde wie durch ein Wunder auch klappen.
Ich berichte dir mal von beiden Seiten, Mama und Erzieherin.
Meine Tochter, jetzt 17 Monate alt, schläft in der Regel auf dem Arm ein und wir legen sie dann schlafend in ihr Bett. Momentan ist es manchmal so, das sie in ihrem Bett einschläft (sie sagt, Bett und möchte reingelegt werden) aber auch dann bleiben wir bei ihr und streicheln sie.
Anfangs war das ganze immer mit tragen und Schaukeln verbunden, mittlerweile schläft sie nach ihrer Flasche im Arm oder auf der Brust liegend ein ohne gewackel.
Sie kam mit 11 monaten in die Krippe, zu dem Zeitpunkt wurde noch gerade beim Mittagsschlaf viel geschaukelt. Ich war beim ersten mal schlafen dort dabei und die Erzieherin hat geschaut was ich mache.
Die ersten Wochen ist sie auch dort bei einer Erzieherin auf dem Arm eingeschlafen und diese haben sie dann in ihr Bettchen gelegt. Irgendwann klappte es dort auch im liegen. Es sitzt jemand bei ihr und streichelt sie oder wackelt ein bisschen am Po 🤣 ob es mittlerweile ohne alles geht, weiß ich garnicht 🤔
Meine Erfahrung als Erzieherin, in der Kita ist alles anderes als zu Hause.
Die Kinder essen anders, verhalten sich oft anders und auch das schlafen ist anders.
Kinder die zu Hause nur mit Musik und geschaukel einschlafen, legen sich hin und schlafen in der Kita. Aber es geht auch umgekehrt, gute Esser und Schläfer, schlafen und essen dort schlecht.
Wir gewöhnen momentan ein neues Kind ein, das auch nur auf dem Arm zu Hause einschläft, also darf sie das auch bei uns erstmal so machen. Beim ersten mal ging nichts, weder Bett noch Arm, beim zweiten mal ist mir im Arm eingeschlafen. Irgendwann wird es auch im Bett klappen.
Ein anderes neues Kind, schläft zu Hause nur mit Flasche ein. Bei uns ging es von Anfang an ohne. Er hat nie gefragt nach der Flasche.
Fazit, lass es auf dich zukommen, bis es soweit ist, ist noch Zeit und dort wird es sowieso anders kommen als du denkst.
Lg pixo mit Prinzessin 17 Monate alt
Unsere schläft in der Kita problemlos und bei uns im Familienbett. Macht euch nicht zu viel Sorgen, eure Tochter wird die unterschiedlichen Welten Kita und Zuhause schon unterscheiden können.
Eine gute Kita wird auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehen. Am Anfang saß immer eine Erzieherin neben meiner Tochter und hatte eine Hand auf meiner Tochter liegen, bis sie eingeschlafen ist. Sie bekam auch ein Stillkissen um sich als Begrenzung. Für andere jüngere Kinder haben sie dort ein großes Hundekörbchen 😂
Inzwischen (2,5 Jahre) schläft sie in der Kita „oben“ (haben eine abgesicherte Empore im Schlafraum) und alleine ein. Kam einfach von selbst, eine ganz natürliche Entwicklung. Zu Hause braucht sie den Körperkontakt noch. Auch gut.
Die Omas haben sie einfach auch immer in den Schlaf gekuschelt, da hat sie mit 14 Monaten zum ersten Mal geschlafen. Ging immer problemlos, nur Mut!
Also unsere "Kleine", fast 3 Jahre alt schläft auch immer nur neben Mama oder Papa im Arm ein. Und dazu nuckelt sie an ihrer Wasserflasche.
Aber in der Krippe ging es von Anfang an ohne alles, sie legt sich einfach hin und schläft dann irgendwann.
Auch bei Oma und Opa oder so ist es kein Problem.
Also das kann man gar nicht vergleichen und die Kinder sind woanders oft flexibler als zu Hause.
Bei uns hat sich dass von alleine gegeben, als sie soweit war 😊 dass wird schon
Hallo :)
also unser kleiner mittlerweile 2 schläft von Geburt an ausschließlich mit Körperkontakt. Ich lege mich mittag und Abends mit ihm hin und bleibe bei ihm liegen kann dann auch nicht aufstehen, sobald der Körperkontakt unterbrochen wird wacht er auf.
Mit ca 14. Monaten haben wir angefangen das er 2x die Woche zur Oma geht, Nachmittags für 2-3 Std.
Mit ca 18 oder 19 Monaten hat er das erste mal bei der Oma übernachtet und es funktioniert bei uns ohne Probleme, die Oma meinte es ist nur komisch wenn man um 20Uhr ins Bett geht aber das ist für sie vollkommen in Ordnung.
Sie hat 3 Kinder und wir haben immer alle alleine geschlafen daher war es neu für sie aber sie sagt es ist auch schön so eib Kuschelbär zu haben für ab und an. Mittlerweile schläft der kleine alle 3 bis 4 Wochen bei der Oma für eine Nacht und es klappt echt super.
Drücke euch die Daumen das ihr euer Weg findet, ich denke manchmal macht man sich zuviel gedanken das ging mir auch ao da wir ja echt einen speziellen Schläfer haben 😜
oh wahnsinn, du musst dann wirklich komplett mit ins Bett gehen, wenn dein Kind schlafen geht? Ich finde es schon anstrengend bis zu 1,5 Std. daneben liegen zu müssen. Meine ganze Freizeit und Hausarbeit spielt sich zwischen 20 und 22:30 Uhr ab, ich wären am Ende ....
Ja so ist es nunmal man gewöhnt sich daran. Die andere Option wäre mein King zwanghaft an etwas zu gewöhnen was schlimm für ihn ist. Dann stecke lieber ich zurück, was sind schon auf 2 kinder hochgerechnet 7 jahre danach geht meim Leben auch wieder anders um. Ich bin entspannt weil es mein Leben ist und mein Haushalt und meine Kinder, hier kann es aussehn wie es will ich will das mein Kind niemals psychisch sowie physisch leiden muss nur weil es bei anderen anders ist. Sieht es 7 jahre katastrophal aus, ist ja auch nichts anders als wenns bischen mehr sauber wäre. Einfach entspannt sein und seinem Gefühl nachgehen und definitiv niemals auf die gessellschaft hören die is meiner Meinung nach eh verkorkst wenn ich mir sndere so anhöre :)
Für die Kita muss Mann nichts üben. Die Kinder können das ganz gut unterscheiden. Wir haben Familienbett und alle drei min. 2 Jahre gestillt. Trotzdem waren alle ab dem 1. Geb. In der Kita und haben dort auch geschlafen. Die Kinder sind dort gerade wenn sie noch sehr klein sind so sehr müde, da fallen sie quasi von alleine in die Bettchen.
Bei Oma schlafen hängt vom Kind ab. Meine Tochter konnte das ab 2, mein Sohn erst ab 3. Der kleine ist jetzt 2 und schläft auch noch nicht bei Oma. Wenn man abet drauf angewiesen wäre, weil man aber Schichten hat oder so, dann müsste man wahrscheinlich etwas vorher üben. Aber Kita, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da klappt alles was zu Hause nicht geht. Ist so. Lach...
Hallo,
warum auch immer, woanders klappt es dann.
Unsere Tochter ist 16 Monate alt und schläft nur beim Stillen ein. Sie wird nachts auch noch häufig wach und auch dann klappt weiter schlafen nur mit Stillen. Sie schläft mit bei uns im Bett. Mittagsschlaf macht sie im Kinderwagen.
Ich habe mich daher auch lange abends nicht weggetraut. Tja, sowohl beim Papa als auch bei Oma und Opa ist sie problemlos eingeschlafen.
Seit sie 1 Jahr als ist, geht sie in die Kita. Anfangs konnte sie dort mittags nicht schlafen, war aber gut drauf. Dann eine zeitlang nur 20-30 Minuten, aber mittlerweile klappt es auch länger.
In unserer Kita sind sie aber auch so nett und gehen mit ihr ne Runde mit dem Kinderwagen, wenn es im Bett mit dem Einschlafen nicht klappen will.
LG Nenea