Hallo ihr Lieben,
bei uns ist es soweit. Eigentlich war unsere Tochter, 2,5, die letzten Monate überhaupt nicht am Töpfchen interessiert und wollte um Gottes Willen bloß niemals auf ihre Windel verzichten.
Gestern früh erklärte sie dann aus heiterem Himmel, sie braucht jetzt keine Windel mehr und geht aufs Töpfchen. Das hat morgens auch zweimal mit Bescheid sagen geklappt, also habe ich sie ohne Windel in die Kita gebracht. Dort haben sie dann vor dem Rausgehen vergessen, ihr eine Windel anzuziehen, und dann hat sie draußen natürlich eingepullert. Den Rest des Tages hat sie wieder mit Windel verbracht.
Heute Morgen wollte sie dann wieder ohne Windel. Beim Händewaschen nach dem Frühstück hat sie eingepullert und fand das total blöd. Ich sehe es als riesigen Fortschritt, dass sie danach trotzdem keine Windel wollte und wieder ohne in die Kita ist.
Ich bin so aufgeregt, was muss ich denn jetzt beachten? Habt ihr Tipps? Wie lang könnte es jetzt dauern, bis sie tagsüber zuverlässig trocken ist? Was sind eure Erfahrungen? Erzählt mal. 🤣
Schon wieder trocken werden 🙈
Ich habe meinen Anfangs öfters daran Erinnert das er aufs Klo/Töpfchen soll, er hat das aber dann schnell drauf gehabt Gott sei dank, weil er schon echt genervt war vom: Auf geh nochmal aufs Klo, er musste und muss auch nicht so oft Ich habe in die Kita 2 Garnituren mitgegeben und Anfangs öfter mal wechseln müssen, das wird schon.
Danke, das klingt gut. Ich glaube, in der Kita hat sie aktuell fünf Schlüppis und fünf Strumpfhosen oder so, das sollte immer für einen Tag reichen.
Ich denke ihr macht das schon ganz richtig. Einfach dran bleiben, auch wenn sie vielleicht eine Phase bekommen sollte, in der sie das ganze doch nicht mehr soooo toll findet.
Bei uns hat es ca 2 Wochen gedauert, bis es wirklich zuverlässig würde. Danach hatten wir nur noch so 1x im Monat Unfälle
Danke dir. Das ist halt meine Sorge, dass sie in ein paar Tagen doch ihre Windel zurück will. Was mache ich denn dann? 😬 Verweigern möchte ich sie ihr eigentlich nicht, aber andererseits, wenn wir jetzt schon einmal so weit sind...
Zwei Wochen ist ja wirklich super, damit wäre ich total zufrieden. Aber irgendwie kann ich mir das noch gar nicht vorstellen. Man kennt sein Kind halt nur mit Windel. 😅
Bei uns war es nur ganz kurz die Phase. Ich habe nur gesagt, oh ich habe alle Windeln weggeschmissen und jetzt haben alle Läden schon geschlossen. Am gleichen Tag war das Thema vom Tisch. Ich hätte es wohl sonst mit ganz viel Zuspruch, Motivation oder Belohnungen probiert.
Ein Weg zurück war für mich keine Option, da er es ja wirklich schon vom Prinzip konnte und der Rest eine Übungssache ist.
Hey, bei uns kam es mit zwei ganz plötzlich und fing in der Kita an. Hat sie sich glaub ich angeschaut und war eigentlich noch nicht so weit. Anfangs hatten wir ständig Unfälle. Im Sommer wars dann besser. Im Herbst wieder rückschrittig und seit November relativ zuverlässig ohne Unfälle.
Wir haben nichts groß gemacht nur vorm rausgehen nochmal auf Toilette geschickt und ab und an mal erinnert. Ansonsten genug Wechselsachen einpacken. Und da es am Anfang immer sofort sein muss wenn sie sagte sie muss, hatte ich ne Notfallwindel zum drummachen dabei zb im Bus oder so
Viel Erfolg euch
Danke dir. Ui da hat es bei euch ja doch etwas länger gedauert, aber ist ja auch klar, wenn sie eigentlich noch nicht soweit war.
Die Notfallwindel ist ein guter Tipp, danke. ☺️