Probleme beim trocken werden 😓

Hallo 😊

Wahrscheinlich gibt es viele solcher Beiträge aber ich weiß nicht Weiter.

Meine kleine Tochter ist im September 3 Jahre alt geworden. Normal entwickelt.

Meine großer Tochter ist 5 Jahre alt und durch einen Gen defekt Schwerstbehindert. Ist also mit ihren 5 Jahren noch auf den Stand eines 4
Monate alten Babys. Trägt also auch noch Windeln.

Im Sommer haben wir langsam angefangen mit trocken werden. Haben es zumindest probiert. Immer mal wieder hab ich sie gefragt ob sie aufs Klo muss. Eine Zeitlang wollte sie dann auch von sich selbst aufs Klo. Nur leider kam da nie was. Sie saß dann oft eine halbe Stunde auf dem Klo und nix kam. Sie war dann selbst frustriert.

Eine Freundin meinte dann ich sollte eine Liste aufhängen und immer wenn es klappt darf sie stempeln. Hat bei ihren Sohn auch geklappt. Auch das hat nicht funktioniert. Hab ihr dann Unterhosen gekauft und sie fand das erst toll. Wollte sie sofort anziehen und natürlich machte sie dann in die Unterhose (hab ihr damals gesagt es ist nicht schlimm, das passiert schon mal). Seit dem ist sie aber leicht traumatisiert und will keine Unterhosen mehr anziehen. Sie weint nur wenn ich davon spreche.

Seit Ende des letzten Jahres sind wir wieder bei null. Sie sagt selbst sie will nur Windeln tragen. Aufs Klo geht sie mal. Aber sehr selten und es kommt nichts. Nackt rumlaufen will sie auch nicht. Da wird sie panisch.

Wenn ich sie frage warum sie nicht aufs Klo gehen will, sagt sie nur sie will Windeln tragen. Ihre Schwester trägt auch eine Windel.

Und da liegt laut Arzt auch das Problem. Ihre große Schwester wird immer Windel brauchen. Das versteht sie halt nicht. Sie denkt warum hat sie eine Windel und ich muss aufs Klo.

Ich weiß nicht weiter. Alle, die ungefähr ihr Alter sind, sind windelfrei. Nur sie will partout nicht darauf verzichten. Aktuell bin ich wieder schwanger und war deswegen schon zwei mal Stationär im Krankenhaus. Also wieder eine Veränderung. 😓

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihr das Klo gehen schmackhaft machen kann ?

Liebe Grüße

1

Also meine Zwillinge- normal entwickelt- sind mit 3.5 Jahren plötzlich und unerwartet trocken geworden. Das war am 6.1.2020.. nachts ist die Windel manchmal noch nass.. aber ansonsten kaum Unfälle.

Bei uns kam auch von allen Seiten Druck.. bringt halt nur nix..

2

Mein Sohn wurde in September auch 3 Jahre alt und ist auch nicht trocken. Seit einem Monat zeigt er vermehrt (und ohne Druck von mir) Interesse. Stuhlgang klappt es mittlerweile, bei Pipi muss ich ihn dran erinnern bzw. Er wird an paar Zeitpunkten am Tag einfach hingesetzt (Bsp. Nach dem aufstehen, beim Zubettgehen).

Gib deiner Tochter noch Zeit. Sie geht doch in den Kindergarten und da sieht sie doch, dass andere Kinder keine Windeln haben.

3

Hi ich kann dir nur als Tipp geben, es zu lassen und zu warten bis sie kommt.

Meine hat angefangen in der Krippe durch (gruppenzwang) aufs Klo gehen zu wollen. Schubs war sie in der Krippe windelfrei zuhause nicht. Hat immer in die Hose gepinkelt.

Also trug sie zuhause eine Windel, und in der Krippe nicht. Kam dann ganz von allein. Aber durch mein ständiges fragen ob sie auf Klo musste sind immer mehr Unfälle passiert. Also hab ich mal nicht ständig gefragt und siehe da es hat funktioniert.

Ich würde warte wann dein Kind bereit ist. Sie wird sich bemerkbar machen. Und nur weil andere in dem Alter windelfrei sind heißt es nicht das dein kind es auch sein muss. Mein Neffe im selbe jahr geboren 11 Monate Unterschied. War erst 1.5 Jahre später mit 4,5 trocken.

Wird schon warte es noch bisschen ab, kann manchmal ganz schnell gehen.

LG Sabrina
Lilly 4 und Melina 1

4

Hallo!

Hat sie denn Höschen-Windeln an? Die fände ich in eurem Fall angeraten. Du könntest ihr an diesen Windeln erklären, dass sie mehr kann, als die behinderte große Dame, nämlich selbst an und ausziehen.

Dann gib ihr einfach noch Zeit, unser Kindergarten war sehr entspannt und hat unser Faultier 1 Jahr lang gewickelt. Sie war also 4 als es tagsüber klappte. Jetzt ist sie 6 und hat nachts eine Klingelhose an. Nr. 1 war 3 Monate vor dem 6. Geburtstag nachts trocken, Nr. 2 mit Hilfe ist jetzt 3 Monate nach dem 6. Geburtstag auf einem guten Weg. ... Unseren Windelberg möchte ich nicht sehen, leider sind die beiden so breit, dass Stoffwindelsysteme schon mit 2 Jahren nicht mehr gepasst haben. ...

Alles Gute,
Gruß
Fox, die meint, dass Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht

5

Hi,

erst Mal gar nicht. Druck rausnehmen, 2 Monate einfach so akzeptieren und dann auf ihre Signale achten.

Mein Sohn hat auch alles verweigert, kurz vor seinem 4. Geburtstag ging es plötzlich von heute auf morgen. Innerhalb von 2-3 Tage hatte er tagsüber keine Windel mehr und nach 4 Wochen auch nachts nicht mehr.
Und er war bei weitem nicht der Einzige im Kiga. Da standrn gut 9 Windelboxen im Bad, für die noch Wickelkinder und der Kiga nimmt nur Ü3.