Guten Abend 😊
Uns beschäftigt schon seit der Geburt das Thema Schlaf. Unser Sohn war noch nie ein guter Schläfer und ist es auch jetzt nicht.
Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf, begleiten ihn in den Schlaf. Schon das einschlafen dauert 1-1,5 Stunden. An und für sich nicht das Problem. Allerdings hält es dann nur für ca. 2 Stunden an und er fängt an zu schreien. Ich leg mich dann mit zu ihm und manchmal schläft er wieder fest ein, oft ist es aber ein rumgewühle und immer mal wieder kurzes Schreien. Mit viel Glück schläft er dann nochmal ein paar Stunden in seinem Bett und kommt dann irgendwann zu uns ins Bett. Leider ist auch in unserem Bett keine Ruhe, auch wieder Gewühle und gelegentliches Schreien. Im Prinzip gibt es keine Nacht in der wir alle entspannt schlafen können.
Das geht natürlich an die Substanz. Unsere Rettung sind die Nächte in denen er bei Oma schläft, so können wir immer mal schlaf nachholen.
Nun zu meiner Frage, habt ihr Tipps wie wir ruhigere Nächte bekommen? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit schlechten Schläfern und wie habt ihr es gelöst? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. ☺️
Schönen Abend euch allen.
Schlaf von unserem 2-Jährigen
Ich häng mich mal neugierig ran. Bei uns sieht’s nämlich in etwa genau so aus 🥱🥱🥱😅
Irgendwie ja beruhigend wenn man Leidensgenossen hat.🙈😅
Hallo.
Bei uns gab es schon immer ein Familien Bett.
Von Beginn an haben die Kinder mit bei uns geschlafen und sich so Wahrscheinlich in Sicherheit gefühlt und hatten zumindest keine Schrei Attacken bzw nächtliches wandern...
Aktuell schläft meist nur mehr der kleinste bei uns (gerade 2j als geworden).
Er schläft nicht durch, wir stillen noch... Aber das geschieht 2x im Schnitt im Halbschlaf.... Keiner muss aufstehen etc und so kommen wir zumindest halbwegs zu Schlaf.
LG und alles Gute
Das mit dem Familienbett klappt bei uns ja leider auch nicht richtig, da sind wir dann alle 3 nicht ausgeschlafen. In seinen Bett sind es wenigstens nur 2, ein schwacher Trost.
Bei uns sind die Nächte aktuell auch so, trotz Familienbett.
Einschlafen geht schnell, aber ab 4 wird halbstündlich grell losgeschrien, von 0 auf 100. Das sind sogar die "guten" Nächte, in den schlechten gehts schon deutlich früher los.
Irgendwie gehts, muss ja. Ich hoffe einfach auf den Faktor Zeit.
Ja die Hoffnung das es mit der Zeit besser wird hab ich auch.
Warst du mit ihm schon mal bei der Osteopathie? Ich kenn im Umkreis einige bei denen es dadurch besser geworden ist.
Meine fast 3 jährige schläft auch nur mit Begleitung ein. Die erste nachthälfte schläft sie weie ein Stein und die 2 a jkaf ich dann bei ihr. Da wird sie zwischen 1x u d 5x wach.
Das klingt interessant mit der Osteopathie. Aber was machen die da? Ich hab da 0 Erfahrung...🤷🏼♀️
Na da klingen eure Nächte auch nicht grad entspannt.😕
Vorallem Blockaden lösen. War selbst auch noch nicht dort. Bei Bekannten hat das vorallem bei Babys sehr geholfen, die wenig geschlafen haben oder viel geschrien haben.
Bis zum 6 Monat hat meine Eigentlich gut geschlafen. Zum Glück überwiegen die Nächte mit nur 1x wach nachts, aber die zweite Hälfte ist nach wie vor die unruhige.
Auch der Umzug ins kühlere Zimmer hat nicht viel Besserung oder nur kurz Besserung gebracht. Manchmal bin auch zu müde um dann wieder in jein eigens Bett zu gehen oder schlaf direkt bei ihr ein. Dank 1.40 Bett ist das wenigstens einigermaßen bequem.
Ich finde, das hört sich an, als wäre dein Kind nicht ausreichend müde vom Tag. Wann und wie lange macht er denn Mittagsschlaf?
Tatsächlich haben wir das auch schon vermutet.
In der Krippe schläft er bis zu 2 Stunden, da gibt es halt auch nicht die Option ihn gar nicht schlafen zu lassen. Am Wochenende macht er keinen bis zu einer Stunde Mittagschlaf. Das löst dann zwar meist das Problem mit der teilweise stundenlangen Einschlafbegleitung aber am Nachtschlaf ändert sich dadurch nichts.
Ach so, du fragtest ja auch wann...in der Krippe werden die Kids so halb um 12 hingelegt, Zuhause eher so um 12, halb 1.
Hier auch so 🙄 unsere 3 Jährige schläft zwar gut ein aber fast nie durch. Manchmal schreit sie bis zu 10x die Nacht auf. Will immer im Arm gehalten werden....schlafen im Familienbett und haben noch eine 5 monatige schlecht Schläferin.. und leider KEINE Oma in der Nähe 😥...
Wir fragen uns manchmal ob wir was falsch machen...😦..aber ich hab inzwischen so viele Bücher zum Thema Schlaf gelesen und dementsprechend machen wir alles Richtig. Vermutlich gibt es einfach auch schlechte Schläfer. Zumal unsere Kinder tagsüber auch immer fit sind...im Gegensatz zu uns 😣
Hallo, bei uns aktuell genau das gleiche....von 0 auf 100 alle 2 1/2 h. Man ist echt am rätseln und iwie hilflos 🙈. Mom schiebe ich es aber aufs zahnen 🤨. Achso, gut geschlafen hat er noch nie 😖. Das ist jedes Mal auch ne Prozedur ihn zum schlafen zu bringen.