Hallo meine Lieben,
Meine Tochter beginnt nächste Woche mit der Kita. Nun habe ich per Liste gestern zu geschickt bekommen, was wir alles mit bringen sollen. Nun frage ich mich, muss ich alles mit Namen versehen? Also auch die Kleidung? Und wieviel wechsel Kleidung habt ihr so mit gegeben? Von allem 2x?
Und falls alles mit Namen versehen wird, habt ihr Idee wie?
Kitastart alles mit Namen versehen?
Hallo, ich habe bei meinem Sohn damals alles mit Namen versehen und werde es bei meiner Tochter auch so machen, wenn sie in die Kita kommt. Es gibt Internetseiten wie z.B Kleberli (oder so ähnlich) oder gut markiert. Da werde ich bestellen
Ich hab nur die wichtigsten bzw. größeren Sachen markiert. Hab dazu Aufkleber von kleberli. Trinkflasche, outdoor Anzüge, matschhose, Jacke, Feuchttuch Box.
Ja, hab alles ca 2x. Bodies sind 3 auch gut
Kann man diese Etiketten von Kleberli auch in die Kleidung kleben und es hält?
Ja
Hallo. Wir haben die Wechselsachen nicht mit Namen versehen, da jedes Kind ein eigenes Fach hat wo die Sachen drin sind. An Schuhe, Jacke, Mütze also alles was an der Garderobe hängt schreibe ich den Namen ran.
Wir haben in der Krippe je 2 Wechselsachen dort gehabt (Body, Shirt, Strumpfhose, Hose, Socken). Jetzt im Kiga 2 Schlüppis, eine Strumpfhose, ein T shirt. Unser Sohn ist aber auch ein wenig kleckerer und war auch von heut auf morgen tagsüber trocken. Da passiert höchstens mal alle 3 Monate ein Pipi Unfall beim Mittagschlaf. Lieber etwas mehr dort haben zum wechseln und regelmäßig durchschauen ob die Sachen noch passen. Da wir selten was zu wechseln haben muss ich da immer mal dran denken ;)
Ach Windeln und Feuchttücher habe ich auch den Namen drauf geschrieben und die haben das dann entsprechend einsortiert.
Für das Kita Personal ist es definitiv erleichternd wenn alle Kleidungsstücke mit Namen versehen sind!! Gerade weil Kind A und B evtl. das gleiche Kleidungsstück haben. Auch wenn jedes Kind sein eigenes Fach hat macht das Sinn, denn die Kids gehn da alleine ran und da ist schnell mal was vertauscht oder rausgezogen und liegt dann irgendwo rum.
Bei Wickelkindern würd ich sagen muss man zum einen schauen wieviel Platz ist im Stauraum fürs Kind und gerade Bodys würd ich lieber einen zuviel mitgeben als zu wenig, aber auch Oberteile. Toll ist, wenn Mamas oder Papas selbst daran denken ab und an Wechselwäsche auf die aktuelle Kleidergrösse umzurüsten 😉😇
Bei Klamotten schreibe ich die Namen in die Waschzettel. Zwei Mal Wechselklamotten sind schon ganz gut. Wobei es bei uns in der Kita auch vieles an Klamotten vorrätig gibt und man keinen „Ärger“ bekommt, wenn die auch mal darauf zurück greifen müssen.
Wir haben eine Etikettiermaschine auf der Arbeit, da hab ich ein paar Mal ihren Namen drauf ausgedruckt. Braucht man bei uns nur für sehr wenige Sachen, Trinkflasche zum Beispiel. Und auf die Sohlen der Schuhe (innen) klebe ich die auch.
Wechselkleidung habe ich nur eine Garnitur mitgegeben und bei "Unfällen" dann eben ausgetauscht. Allerdings war meine Tochter auch schon 3 beim Kiga-Start und trocken.
Ich habe trotzdem alles markiert - einfach mit Wäschestift oder auch mal Kuli.
Gerade so Sachen wie Matsch- oder Regenkleidung werden gerne bei Tchibo, Lidl, etc. gekauft und sind dann mehrfach vorhanden.
Stickerkid oder so ist auch eine Seite da kannst du genau auswählen was du alles willst für in Kleidung Schuhe etc und sie selbst gestalten
Wir haben alles beklebt bis auf die Wechselkleidung.
Er hat ein extra Fach in der Kita dort ist alles einmal vorhanden Pulli/Hose/Body/Strümpfe
Sollte dich Mal was fehlen haben sie auch noch Sachen in der Kita
Grüße und schönen Kita start
Du kannst natürlich Geld ausgeben für "Kleberli" und was es nicht alles gibt, oder du nimmst nen Stoffmaler und schreibst den Namen einfach auf das Wäscheetikett.
Alles was kein Stoff war habe ich mit einem Dremel beschriftet, das geht auch nicht ab.
Übrigens kann man damit auch Sandspielzeug toll beschriften und da man den Namen nicht abfummeln kann, verschwindet auch nicht mehr so schnell alles.
hallo,
ich habe alles mit namen versehen, hab auf amazon einen gefunden, da hält alles super, selbst bei 60 grad wäsche, auch in der spülmaschine, bei der flasche..
sachen hatte ich von jeden 2 - also strumpfhose, kurzarmbodys, pullover, stoppersocken. (also er ging mit 1, wenn dein kind älter ist, natürlich ohne body😉)
alles gute dafür🍀
Eine stift oder aufkleber?
aufkleber