Fieber senken ohne Fiebersaft etc. wenn Waden nicht heiß sind

Hallo,

unser Sohn hat nun schon seit ein paar Tagen Fieber bis teilweise 40 Grad. Beim Arzt waren wir bereits 2x, wir gehen auch wieder wenn das Fieber bis Montag nicht deutlich gesunken ist. Ich muss dazu sagen, dass er heute bereits 12h fieberfrei war (Fortschritt!!) und es dann gegen drei wieder begonnen hat zu steigen.
Jetzt zu meiner Frage: unser Sohn hat zwar bis 40 Grad Fieber aber bei ihm sind nur die Oberschenkel und der Rumpf heiß. Wadenwickel, Pulswickel fallen weg, weil da nicht genug „Hitze“ ist.
Hat jemand dasselbe Problem und ein Hausmittel zum Fiebersenken gefunden?

Danke!

Liebe Grüße

1

Hallo!
Darf ich fragen warum du das Fieber tagsüber senken möchtest? Eigentlich ist Fieber ja gut und erstmal auch nicht gefährlich. Wir senken das Fieber eigentlich nur zum Schlafen nachts, dann aber konventionell mit Ibuprofen. Mit Hausmitteln kenne ich mich nicht aus.

2

Normalerweise senke ich tagsüber nie Fieber. Aber er hatte auch bisher noch nie die 40 Grad geknackt (3,5 Jahre)
Er ist total schlapp und isst dann auch so gut wie nichts. Also eigentlich gar nichts. Er ist knapp einer Lungenentzündung entgangen und der Körper geschwächt. Deshalb denke ich bei 40 Grad übers Fiebersenken nach.

3

Ah okay. meine Tochter fiebert immer schnell sehr hoch, darum mache ich mir da meistens nicht so soll Sorgen. Sie mag dann auch meistens gar nichts essen, aber solange sie trinkt ist das okay. Gibst du denn jetzt zur Nacht Ibuprofen oder Paracetamol?

weitere Kommentare laden
4

Baden bei ca. 1 Grad unter Körpertemperatur. Also bei 40 Fieber bei ca. 38-39 Grad baden. Nur kurz.

6

Wie vertragen das die Kinder mit dem Kreislauf?

11

Anstrengend ist das schon. Probier aus, wie Dein Kind reagiert.

8

Probiere mal Aconitum c30 Globuli 1 Globuli zur Nacht.
Hat bei meinen Kindern immer 1-2 Grad bewirkt.

9

Eine Freundin, die Ärztin ist, hat mir Brust- und Bauchwickel mit lauwarmem (! nicht kaltem!!!) Wasser für wenige Minuten empfohlen. Egal, welche Stelle heiß oder nicht heiß ist, soll das wohl ohnehin effektiver und besser sein.

LG

10

Unsere Tochter fiebert momentan auch hoch, gestern bis knapp 40°, heute ging sie drüber...

Ich habe sie obenrum normal angezogen, aber als Hose trägt sie nur eine Radler, sie liegt bis zu den Knien zugedeckt auf dem Sofa, die Unterschenkel sind frei... Das wirkt bei ihr immer super gegen Fieber, ist aber schonender als Wadenwickel...

Momentan liegt sie um 38° rum...

LG