Hautausschlag?!

Thumbnail

Hallo Zusammen,

ich weiß natürlich nicht ob das hier der richtige Platz in diesem riesen Forum ist aber tortzdem würde ich mal gerne um Rat bitten!

Mein Sohn, 16 Monate, hat seitdem er geboren ist leichten Ausschlag an den Beinen und Armen.

An den Beinen ist es hauptsächlich an den Oberschenkeln...

Ich war natürlich auch mal beim Arzt deswegen um nach Rat zu bitten, hab jedoch nur eine Kortisonsalbe verschrieben bekommen. That's it.

Ich werde sicherlich nicht bald einen anderen Arzt aufsuchen und nochmals um Rat bitten da die Salbe nichts genutzt hat und ich nicht wirklich sagen kann, dass bestimmte Lebensmittel diesen Ausschlag besser oder schlimmer machen.

Daher: hat jemand von euch Erfahrungen oder vielleicht ähnliches mit den kleinen erlebt?
Es juckt, ist nicht gerötet... Scheint ihm keinen Ärger zu bereiten.

Anbei ein Foto...

Danke für eure Antworten ❤️😊

1

*juckt nicht wollte ich schreiben 😑🙂

2

Hallo,
vorweg ich bin keine Ärztin und wenn du dir unsicher bist, wechsel den Arzt und lass das nochmal nachschauen, aber für mich sieht das - bzw. liest sich deine Beschreibung - nach der sogenannten Reibeisenhaut (manche sagen auch Hühner- oder Vogelhaut). Ich hab das selbst seit Geburt und meiner Tochter hab ichs weitergegeben. Vorwiegend auf den Oberarmen und Oberschenkeln. Im Winter (trockene Heizungsluft) ist es bei uns stärker ausgeprägt. Mit regelmäßigem Eincremen (einfache Feuchtigkeitslotion) wird es besser, aber ganz weg geht es nie.
Wenn es das sein sollte, wundert es mich aber sehr, wenn euer Arzt eine Kortisoncreme verschreibt..

Alles Liebe jedenfalls :)

4

Ja,. unsere Apothekerin war auch etwas skeptisch und empfahl mir etwas von La Roche.

Daran habe ich mich jetzt auch gehalten... Aber ich muss im Winter wahrscheinlich noch häufiger eincremen. Eigentlich bin ich kein Fan von all den tausend cremen die verkauft werden und das eine besser sein soll als die andere aber momentan ist es doch etwas doll.

Werd sie, also die Ärztin, mal direkt darauf ansprechen ob sie es das sein könnte! 🙂
Besten Dank!!!

3

Hallöchen, wir hatten die ersten Monate auch Probleme mit so Pickelchen. Haben von Kinderarzt Sanacutan Creme bekommen, das ist einfach nur eine Pflegecreme. Ansonsten keine anderen Pflegelotionen z.b. nach dem Baden benutzt. Das hat sehr gut geholfen.
Vor ein paar Wochen hatte ich für meine Maus mal ein anderes Shampoo benutzt und schon waren wieder am ganzen Körper Pickelchen aber nicht so stark. Nehme jetzt wieder das übliche Shampoo und alles ist gut.
Vielleicht vertragt ihr auch das Shampoo oder so nicht.
Lg

5

Guter Punkt! Werde ich mal beobachten 🙂Danke! Eigentlich ist das alles sehr neutral und quasi "ohne alles"... Aber schauen wir mal!

6

Ja, steht überall neutral drauf 🤷‍♀️ wir nehmen jetzt wieder die blaue Verpackung mit dem großen P ☺ und alles wieder in Ordnung