Kleinkind Scheidenpilz

Guten Abend,
ich habe soeben festgestellt dass meine Dreijährige eine stark gerötete Scheide hat mit einem Rand um die Rötung herum. Sie beschwerte sich schon vor einigen Tagen, dass sie Bauchschmerzen habe und es weh tue beim pipi machen. Ich vermute demnach stark, dass es sich um Scheidenpilz handelt. Den hat sie sich wahrscheinlich daher geholt, weil sie sich alleine im Kiga den Po abwischt und das eben meist nicht so gut... (ihr kennt das Dilemma). Also wohl erst Po gewischt und dann vorne 🙄
Was macht ihr in so einer Situation? Ich habe Antifungol HEXAL zuhause und erstmal draufgeschmiert. Hatte mir auch irgendwann mal die Kinderärztin gegeben. Meint ihr, ich muss morgen lieber trotzdem zum Arzt oder erstmal schmieren und abwarten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ganz liebe Grüße!

3

Unbedingt zum arzt und abklären lassen. Wie kommt man auf die Idee bei einem kleinen Kind rumzuschmieren und zu warten was sich ergibt. Vie allem wenn es seit Tagen über schmerzen klagt. Gute besserung

4

Weil ich eine grausame Mutter bin 😂
Danke für die Vorwürfe!
Nee, weil ich erstens die Creme von meiner Kinderärztin bekommen habe und zweitens mein Kind sonst total vital und normal wirkt. Sie klagte zwar einmal aber das tut sie oft und dann ist doch nichts. Würde ich sie jedes Mal zum Arzt schicken, weil sie über vermeintliche Schmerzen klagt, könnte ich sie gleich im Kindergarten abmelden. Aber danke!

8

Ach so. Das wusste ich nicht dass du die Creme vom doc bekommen hast. Sitzbad mit Kamille und wenn sie es mag vorsichtig lauwarm trockenföhnen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen.

2

Scheidenpilz kommt lt meiner Kinderärztin bei so kleinen Mädels nicht vor. Meine Tochter hat das leider häufiger. Rötung, Juckreiz... ziemlich lästig. Ist wohl bedingt durch den östrogenmangel vor der Pubertät. Wir hatten beim ersten Mal als das auftrat auch noch Würmer ausgeschlossen. Sitzbäder mit kanillosan helfen bei uns gut und schmieren tun wir dann mit mitosyl. Nach 1-2 Tagen ist dann alles wieder gut.

5

Danke dir. Interessant, wusste nicht, dass das nicht bei Kleinkindern auftreten kann. Würmer würden mir noch fehlen 😅 Ich schaue mal wie es morgen aussieht. Vielleicht ist es auch nur eine Reizung.

21

Jap. So wurde es uns auch erklärt. Unsere Tochter ist da auch sehr sehr empfindlich.

6

Hallo,

Ich würde die Kleine heute in die Badewanne setzen mit Kamillebad oder Fichtennadel. Und nach dem Baden würde ich eine Zinksalbe auftragen. Wundschutzcreme hat man ja meist zu Hause.

Auf keinen Fall würde ich einfach so ein Pilzmittel nehmen. Lieber erst einen Arzt konsultieren.

Viele Grüße
lilavogel

7

Danke dir, das klingt gut! Probiere es aus ☺️

12

Hallo!

Laut der von mir befragten Ärztin haben die Mädchen in dem Alter sehr sehr selten einen Scheidenpilz. Wir haben unsere Tochter zweimal am Tag in Kamillosan baden lassen. Am Ende der Behandlung mussten wir gegen den Juckreiz sogar Kortison schmieren. Hat insgesamt vier Wochen gedauert. Gute Besserung an euch!

13

Dankeschön! Kann man denn sagen, was es sonst ist, wenn kein Pilz? 🤷🏼‍♀️
Lg.

15

Reizung durch den urin war es bei uns...

weiteren Kommentar laden
14

Bitte nicht einfach was draufschmieren und gleich morgen zum Arzt gehen
Gute Besserung!

16

"Sie beschwerte sich schon vor einigen Tagen, dass sie Bauchschmerzen habe und es weh tue beim pipi machen. "

Damit würde ich immer zum Arzt gehen, um eine Blasenentzündung ausschließen zu lassen.
(Ausnahme ein Kind hatte bereits sehr häufige Blasenentzündungen und der Arzt hat beraten, wie man das selbst aus der Apotheke testen kann)

Bei der/den ersten würde ich immer zum Arzt gehen!


Ist es "nur" eine äußere Rötung?
1. mal zum Arzt, Creme absprechen.
2. immer wenn es so und nur genauso aussieht, wie bekannt, dann diese Creme anwenden.

Sieht es jedoch ANDERS aus als sonst, dann ARZT


Rötungen können z.B. durch Reizungen durch den Urin kommen.
Auch bei Unverträglichkeiten bzw. wenn ein Kind z.B. auf zitrusfrüchte oder Gewürze so reagiert, dass das dann über den Urin reizt.


Nur wenn ich mir (wiederkehrend) sicher bin, dann wende ich die bisherige Aufklärung durch den Arzt an.

Alle anderen Veränderungen: inbesondere mit Schmerzen, frage ich beim Arzt.

17

Bei meiner Tochter war das mal Scharlach in der Vagina! Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen!

19

Meine grosse hatte das als Kind auch. Damals sagte der Kinderarzt einfach über Nacht Naturjoghurt drauf schmieren. Kühlt und gleicht den pH Wert aus. Hat bei ihr immer geholfen.