Ins Taschentuch schnaufen

Hallo Zusammen,

Gerade hat mein großer Mal wieder Schnupfen, er wird im April drei. Das mit dem schnaufen bekommt er nicht so wirklich hin, er pustet dann immer Luft aus dem Mund aus 🙈
Wie kann ich ihm verständlich machen, dass er es aus der nase machen soll?
Ich höre dann immer nur von ihm, ich kann das nicht.

LG und vielen Dank
Sandra

1

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder das erst mit 4 Jahren können

11

Meiner kriegt es hin mit 2 Jahren und 8 Monaten.. jedes Kind ist ja anders 😁

2

Hallo, einfach immer wieder sagen und vormachen, irgendwann macht es "klick". lg

3

Klappt bei uns mit 3 Jahren und 4 Monaten auch nicht. Unserer zieht immer hoch wenn er rausschnaufen soll. Wir "schieben" den Rotz entweder von oben nach unten raus oder saugen aus wenn es zu viel wird. Das zwar unter großem Protest aber dann ist erstmal wieder Ruhe.

4

Also das Kinder das erst mit 4 können glaub ich nicht, meine macht dass schon seit sie 2 ist aber wir saugen tatsächlich meistens ab weil es erstens schneller geht, zweitens viel effektiver ist und sie davon drittens keine rote Nase bekommt. Wir haben so ein Teil für den Staubsauger, mit dem geht es echt gut und ohne Probleme. Unterwegs nehmen wir ein Taschentuch. Immer wieder vormachen. Vielleicht mal den Mund zu machen und versuchen zu erklären das die Luft durch die Nase muss

5

Meine Tochter konnte es schon letzten Winter. Also mit 2,5. Ich hab ihr immer wieder gezeigt und erklärt wie es geht und dann klappte es plötzlich. Jetzt mit fast 3,5 putzt sie sich komplett alleine die Nase.

Aber dafür ist sie bei anderen Sachen noch nicht so weit...

Ihr Kita Freundin ist gleich alt und hat den Dreh auch noch nicht so ganz raus.

6

Ich glaube das können Kinder unterschiedlich früh, man kann es ihnen nicht wirklich beibringen.

Meine Tochter kann es schon seit sie 1,5 Jahre alt war, jetzt mit 2 kann sie richtig doll schnauben.

Mein Bruder damals konnte es erst mit 5 richtig.

7

Das konnte meiner ca. mit 2. hab ihm gesagt, dass er durch die Nase pusten soll. Das ist für Kids glaub ich bildlicher/ verständlicher.

8

Meine haben das kurz nach dem ersten Geburtstag gelernt. Ich habe mir ein Taschentuch auf Kinnhöhe unter die Nase gehalten und es überdeutlich vorgemacht. Das hatten sie schnell raus.

9

Witzig - das ist zur Zeit auch unser Thema! Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann meine zwei großen das konnten, aber theater gabs da nie. Die kleine versteht es einfach nicht! Sie ist 3 1/2. Leider brüllt sie aber auch, wenn ich ihr die Nase anderweitig putzen will 🙈 dramaqueen vom feinsten 🙈

Tipps kann ich dir leider nicht geben. Ich weiss noch dass ich meine grosse die Kerzen mit der Nase hab auspusten lassen, damit sie das versteht. Als ichs bei der kleinsten versucht hab, haben die Haare Feuer gefangen 😯 also eher kein neuer Versuch 😊

Ich hoffe, wenn sie in die Schule kommt, kann sie Nase putzen!

LG Bianca