Kind hat plötzlich Angst vor einigen Dingen.

Hallo ihr lieben

Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Er hat seit kurzem immer öfter Angst vor einigen Dingen. Z.b ein kleines badespielzeug wo Wasser rauskommt, andere Spielzeuge, vor Geräuschen z.b Bauarbeiten oder die Lüftung im Bad. Er hält sich auch oft die Ohren zu oder die Augen und sagt Angst.

Kennt das wer von euch? Geht es wieder weg ist das normal ?

Wir schlafen im Familienbett und es gab keine Vorfälle wo er mal Angst hatte. Außer natürlich wenn er geträumt hat.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke

Lg Claudia

1

Hi,

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie ist allerdings eh eher vorsichtig und schüchtern. Bei ihr kommt das mittlerweile auch phasenweise. Im Moment sind es pullover oder Schals, die man über den Kopf zieht, wind und einer unserer zwei Staubsauger.. ganz plötzlich 🤷‍♀️ ich hoffe und denke das legt sich wieder.

2

Hallo,
Ich habe mich seit einigen Monaten damit beschäftigt. Meine Kleine ist kein sensibles Kind aber plötzlich fing sie Ende Oktober damit an zu sagen dass sie Angst hat von denen sie davor keine Angst hatte. Ich ging von einer Phase aus und es schaukelte sich hoch. Zu Weihnachtszeit hatte sie gefühlt mehr gesagt, dass sie Angst hat als "mama". Mitte Januar hab ich sie dann hingesetzt und meinte zu ihr sie solle das malen wovor sie Angst hätte. Sie kommentierte einige Sachen. Unter anderem war es Staubsauger, Luftballon, Ball, Toilette, Hund, etc. Ich hab mich mit ihr hingesetzt und wir redeten und ich zeigte und erklärte ihr alles (z.b. bei Staubsauger alle Funktionen erklärt und gesagt dass er Mama hilft und kurz an einem Korn gezeigt.) Dabei sind mir einige Situationen eingefallen von denen ich erst ausgegangen bin, es wäre ok und sie hätte sich nicht erschrocken (Hund meiner Schwester hat sie Anfang Oktober stürmisch begrüßen wollen, Luftballon in der Turnhalle geplatzt beim Turnen, Spülung von der Toilette ist mal rausgesprungen etc.) Viele kleine Sachen die sie wohl beeindruckt haben und ich nicht direkt bemerkt habe, dass es "Spuren" hinterlassen hat.

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, aber ich hab das Gefühl bei uns wurde es seit dieser Malstunde etwas besser.
Meine Tochter ist aber auch erst 22 Monate alt.

Vielleicht ist es nur eine Phase, die schnell vorbei ist. Aber vielleicht kannst du rausfinden was passieren könnte (auch wenn es für dich banale Aktion war).

Liebe Grüße

3

Danke das werde ich wohl mal versuchen.
Meiner sagt manchmal Zimmer Angst. Er redet noch nicht sehr gut daher kann er es schlecht sagen aber ich sage ihm immer das da nichts ist.

4

Vielleicht hat er schlecht geträumt und sieht einen Schatten oder ähnliches was ihm Angst bereitet? 🤷‍♀️ habt ihr so eine Art Nachtlicht? Wäre evtl. eine Idee 🤔

weiteren Kommentar laden
6

Das ist weitestgehend normal. Kknder fangen ab 2,5 Jahren an das Gefühl Angst kennenzulernen. Vorher sind sie ja ganz unerschrocken. Jetzt wo sie die Weltnin ihren sozialen Gefügen zu begreifen beginnen kommen auch Ängste dazu. Das hat keine spezifischen Auslöser sondern ist Teil der normalen geistigen Entwicklung.
Wichtig ist jetzt die Ängste nicht à la "das ist doch nicht schlimm" abzutun sondern zu erklären...also was macht das Badewannenspielzeug, warum pfeift die Luft oder warum ist das laut usw. Kurze knappe Erklärungen und viel Liebe helfen dem Kind dabei zu verarbeiten, die Ängste werden durch stetiges Lernen und wiederholen dann weniger. Aber m.E. eine vollkommen normale Sache in dem Alter 😊

8

Danke ☺️ So wird es sein. Ich werde dann auch versuchen ihm das liebevoll zu erklären.

7

Ich glaube dass ist normal. Meine große war nie ängstlich auch Kita Eingewöhnung mit 2,4 kein Problem. Und dann kam es langsam, das sie vor manchen Leuten, Situationen, Dingen usw Angst hatte. Ich glaube dass liegt daran dass die Kinder ja reifer werden und anfangen sich Gedanken zu machen und Situationen zu hinterfragen.