Panikattacken? Kind eineinhalb Jahre.

Hallo, ich brauche Hilfe oder Tipps. Ich habe Zwillinge Junge und Mädchen ca 18 Monate jetzt. Die beiden waren eigentlich nie richtig problematisch und haben unser Leben bis jetzt nicht wirklich schwer gemacht. Anfangszeit war sicher hart aber das kennen ja alle Mütter, ob eins zwei drei oder mehr Kinder.
Jetzt das Problem seit 4 Tagen klammert Jonathan sich regelrecht an uns wenn wir ihn hinlegen wollen. Dr steht tausendmal auf lässt uns echt nicht los. Schreit bekommt richtige Schweißausbrüche und Herzrasen, es ist nicht dass er nicht müde ist oder nicht schlafen will, aber er hat richtig Angst/Panik sobald wir nur andeuten sein Zimmer verlassen zu wollen. Normal gabs zum schlafen gehen ein schoppe in die Hand und wir haben bis morgens nichts mehr von ihnen gehört und plötzlich diese pure Panik. Ich möcht ihm das ersparen aber ich weiß nicht an was es liegt wir haben nichts verändert- bei seiner Schwester ist alles wie immer.
Liebe Grüße Nicole.

1

Das kann durchaus normal sein.

Das Verhalten eurer Kinder wird sichnoch tausend mal ändern. Vielleicht braucht euer Sohn jetzt einfach ein anderes Einschlafritual und mehr Nähe?
wie ist es wenn ihr bei ihm bleibt und er einschläft? Könnte dann das Zimmer verlassen und er schläft wie gewohnt durch?

Bei der Tochter bei einer Freundin war es eher nicht. Sie war immer eines von den Kindern, die problemlos ins Bett gegangen sind und auch recht früh durchgeschlafen haben. mittlerweile braucht sie eine einschlafbegleitung und schläft sogar bei Mama und Papa mit dem Bett weil es anders gar nicht mehr geht. Vielleicht ist es bei euch ähnlich?

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (20 Monate alt), der noch nie alleine eingeschlafen ist.

3

Hallo, danke fürs Antworten 🙏 wenn ich mit ihm einschlafe kann ich danach sein Zimmer verlassen und er schläft 'meistens' durch. Aber bis er schläft vergeht locker eine Stunde. Diese Stunde ist er ganz ruhig bleibt liegen und schmust halt mit uns. Es ist echt komisch ich habe Angst dass sich sowas festigen könnte diese pure Panik bei ihm.

2

Ohje da macht man sich große sorgen als eltern. Wie ist denn die schlafumgebung? Schlafen sie in einem zimmer? Getrennte betten oder ein bett?
Vllt braucht euer kleiner mann momentan einfach mehr oder möchte im arm zur ruhe kommen.
Je nachdem wäre es vllt auch eine option wenn beide in einem bett schlafen sodass er nicht allein ist?

4

Ja machen uns wirklich Sorgen. Danke für die Antwort:)
Beide haben ein eigenes Schlafzimmer und haben einfach ihre gitterbetten. Die haben von Anfang an lieber getrennt geschlafen und auch recht zügig durch geschlafen, deshalb ist es so komisch das sich das so schlagartig ändert und er plötzlich so ein ängstliches Kind ist.

5

Ich würde einfach mal probieren ihn beim geschwisterchen schlafen zu lassen. Kinder machen in ihrer kognitiven entwicklung sehr unterschiedliche phasen durch wobei sie manchmal dinge zzm vorschein bringen, die gar nicht real und in 3 wochen schon wieder anders sind.