Huhu,
Mein Sohn ist im Dezember 2 geworden und seit ein paar Tagen haben wir folgendes "Problem"
Er zieht sich dauernd seine Windel aus. Entweder wenn er gerade Pipi gemacht hat oder wenn er muss. Ich dachte erst, oh super dann geht das mit dem Trocken werden wohl los. Aber er weigert sich total auf das Töpfchen oder auf die Toilette mit Aufsatz zu gehen. Er läuft dann ohne Windel und ich merke das er muss weil er sich an den Penis fasst. Dann sage ich, komm wir gehen schnell auf die Toilette so wie mama und papa das machen.. Aber er möchte partout nicht. Er pinkelt dann einfach nach ner Zeit auf den Boden. Er bekommt dafür natürlich keinen Ärger und ich sage das nächste Mal versuchen wir Pipi in die Toilette zu machen und er sagt sofort bestimmt "Nein" .
Dazu will ich noch sagen, dass das Töpfchen nichts neues ist, es steht schon seit ca einem Jahr hier und wir haben ihn ab und zu mal drauf gesetzt und erklärt wofür es ist , was nie ein Problem war. Er hat aber nie was rein gemacht. War immer alles ohne Druck. Nur jetzt verweigert er es total. Ich würde ja sagen ich lass ihm einfach noch Zeit, wenn er nicht ständig die Windel ausziehen und überall hin pullern würde :'D. Ich habe das Gefühl ihm n ist die Windel mitlerweile unangenehm, aber die Toilette schreckt ihn noch ab. Hat jemand eine Idee/Plan wie ich ihm das Töpfchen schmackhaft machen kann?
Kind möchte keine Windel mehr aber will nicht aufs Töpfchen
Was heißt er bekommt keinen Ärger? Mutwilliges auf den Boden pinkeln würde ich verbieten. Natürlich ohne schimpfen oder strafen. Aber das geht einfach nicht. Das muss er lernen!
Er hat drei Optionen und darf wählen:
Windel, Töpfchen oder Toilette.
Wenn es für Dich okay wäre, könntest Du ihm anbieten im Stehen in Töpfchen oder Toilette zu pinkeln. Das ist für ihn vielleicht angenehmer. (Wäre aber für mich persönlich nichts - wehret den Anfängen )
Er pinkelt nicht mutwillig drauf los. Sonder er läuft ohne Windel und dann kommt es einfach. Also ich denke er spürt dass er muss, deswegen zieht er die Windel aus aber Kontrollieren kann er es noch nicht so recht. Ich sage schon dass man nicht auf den Boden Pipi macht sondern in die Toilette oder Windel. Hab auch schon versucht ihn vir das Töpfchen zu stellen aber da hatte er überhaupt keinen Plan was ich vin ihn möchte und ganz so recht wäre mit das in stehen pinkeln auch nicht wirklich
Hi,
Also vorab, wir haben die nie probiert, weil es so ganz okay klappt, aber es gibt so Windel Unterhosen (nicht die Windelpantys von Pampers und Co sondern aus Stoff). Optisch wie Unterhosen, ich würde die Funktionsweise jetzt etwa mit Schwimmwindeln gleichsetzen. Aber, wenn Pipi reingemacht wird, ist es wohl noch ein paar Minuten trocken, bevor es ausläuft?
Eventuell wäre das was für euch.
Alternativ schau, dass er zumindest eine Unterhose mit Leggings trägt. Unfälle gibt es ja so oder so, aber mit 2 Stoffschichten gibt es zumindest keine Pfütze.
Mit ca 22A hätten wir auch diese
22 Monaten
hatten wir auch eine ähnliche Phase. Nach 4 bis 6 nassen Hosen wollte meine Tochter dann freiwillig wieder eine Windel. Sooo angenehm ist das ja auch nicht 😁
Ist er von etwas fasziniert? Feuerwehrmann Sam? Sandmännchen usw? Wenn ja, kaufe ihm davon sticker. Hänge ein Blatt an seine Zimmertüre und jedes Mal wenn per pipi aufm Topf oder Klo gemacht hat bekommt er zur Belohnung einen sticker. Bei 30 sticker gibt es eine kleine Überraschung. Vielleicht lockst du ihn so. Toi Toi Toi
Sticker kann ich auch empfehlen. Seitdem geht unser Sohn total gerne auf Toilette. Er darf den Sticker dann noch auf der Toilette sitzend auf ein Papier an der Wand kleben. Inzwischen ist das ganze Blatt schon voll mit Stickern, aber das stört ihn nicht. Eine Belohnung ab x Stickern geben wir aber nicht
Die Belohnung ist jetzt auch nix grosses oder so. Es ist dann einfach mal eine Packung Gummibärchen (die kleinen mini Päckchen) oder so etwas, was er halt nicht jeden Tag bekommt 😊