Woran liegt das nur?

Hallo zusammen,

Ich melde mich mal kurz und hätte gern heute Meinung dazu.

Folgendes, mein Kind, 3 Jahre und 3 Monate alt ist ein sehr liebes, pflegeleichtes und tolles Kind. Ich hab eigentlich keine großen Probleme mit ihr.
Das einzige was jetzt immer öfter passiert ist das einnässen aber NUR bei Oma. Meine Mama ist eine tolle Oma, mein Kind ist sehr gern bei ihr und auch regelmäßig dort seit sie 3 Monate alt ist. Aber hmm wie soll ich sagen, meine Mama ist eine Glucke 🙈🙊 Das Kind wird verwöhnt und verhätschelt. Ist tendenziell ja nicht schlimm und einmal die Woche auch kein Problem. Aber mit dem piseln ist das nun wirklich komisch. Sie ist nun seit 6 Monaten trocken, zuhause gab es noch nie einen Unfall, weder am Tag noch in der Nacht. Im Kindergarten hatte sie einen Unfall, dass war ziemlich am Anfang, sie waren draußen und sie schaffte es nicht rechtzeitig rein. Ist ja auch kein Problem, passiert. Bei meiner Mama kommt es nun seit etwa 3 Monaten immer öfter vor dass mein Kind in der Nacht ins Bett macht, insgesamt ist das nun schon 6 mal passiert und nun hat sie am Samstag auch am Tag in die Hose gemacht. Ich kann mir dass eigentlich gar nicht erklären weil sie zuhause immer aufs Klo geht. Nun ist mir aber schon oft aufgefallen dass meine Mama sie sehr oft fragt "Mia, musst du pipi" Sie fragt sobald mein Kind z b die Hand an den Po legt oder unten mal kurz die Hose richtet oder bevor sie raus gehen oder auch einfach so zwischendurch weil sie meint Mia wäre schon länger nicht mehr gewesen. Ich hab nun des öfteren gesagt sie solle dass lassen Mia weiß selbst wann sie muss und geht dann auch. Ich denke mir vielleicht liegt es daran dass meine Mutter so oft fragt, Mia nervt es möglicherweise und sie sagt einfach direkt schon "nein, ich muss nicht" obwohl sie schon müsste und dann macht sie irgendwann in die Hose. Sie piselt bei Oma auch nur 3 mal am Tag, meinte meine Mama. Also früh nach dem aufstehen, dann erst irgendwann am Nachmittag und dann am Abend. Wir waren vor kurzem beim Arzt, wegen Scharlach, da war meine Mama mit dabei und fragte die Ärztin auch direkt ob so wenig piseln normal wäre, die Ärztin meinte 3 bis 4 mal wäre völlig in Ordnung. Ich hab jetzt die Woche mal aufgepasst wie oft sie zuhause geht und da geht sie etwa 4 bis 5 mal. Ich frage sie aber nie außer am Abend vor dem schlafen, da frage ich aber auch nicht sondern setze sie drauf und sag ihr sie soll mal probieren ob was kommt, wenn was kommt gut wenn nicht dann nicht. Aber wie gesagt zuhause hat sie noch nie eingenässt.

Meint ihr dass könnte daran liegen dass meine Mama sie so oft fragt ob sie muss? Oder woran könnte dass liegen?

1

Hallo,

trinkt sie vielleicht bei deiner Mama einfach zuviel ? Omi's neigen ja oft dazu den Kindern süße Säfte oder Tee zugeben und das schmeckt ja bekanntlich meist besser als Wasser😁

2

Nein, im Gegenteil sie trinkt eher weniger, selbes Problem, oma fragt ständig ob sie nicht vielleicht durstig ist. 🙄🤔 deswegen meine Vermutung mit dem einnässen weil sie ständig gefragt wird das sie dann direkt nein sagt um ihre Ruhe zu haben vielleicht

3

Dann ist dieses gefrage vielleicht wirklich zuviel. Dann Oma sagen, sie soll es bitte meiden, sie ständig zu Fragen ob sie muss...
So was ähnliches habe ich mit meiner Tochter auch erlebt, als sie trocken wurde. Hab ständig gefragt ob sie auf Töpfchen möchte, da gab es mehrere Unfälle. Erst als ich damit aufhörte hat es hervorragend geklappt.

4

Also irgendwas denke ich ist bei deiner Mama anders. Deine Tochter scheint da nicht aufs Klo zu wollen. Vllt ist es nur dass sie so oft fragt, vielleicht aber auch was woran du gar nicht denkst? Ist das Bad / Toilette vllt in irgendeiner Form so, dass deine Tochter da nicht hin mag? Oder macht deine Mama dann mit ihr etwas was sie nicht so dolle findet? Die Art wie sie abputzt oder keine Ahnung...

Oder aber andersherum: welche “Behandlung” wird deiner Tochter denn zuteil wenn sie in die Hose macht? Ist das bzw die Oma vllt besonders fürsorglich dann? Vllt wünscht sich deine Tochter ein wenig die “Babyzeit” zurück und kann das bei deiner Mum ein wenig ausleben?

Nur so meine Gedanken... oft steckt ja irgendwas psychisches dahinter was schwer zu entdecken ist...

5

Hmm ich weiß natürlich nicht wie meine Mama abputzt dass müsste ich mal erfragen. Das Klo ist aber tatsächlich etwas kalt weil dort immer das Fenster offen ist allerdings steht im Wohnzimmer auch ein Töpfchen auf das meine Tochter zurück greifen könnte. In der Nacht sagt meine Mama nur ist schon gut komm schnell umziehen, dann zieht sie ihr was neues an und macht ihr Bett und sonst eigentlich nichts weiter. Ich denke vielleicht traut sie sich dort nicht aufstehen z.b. zuhause steht sie auf und kommt zu uns ins Schlafzimmer, sagt Mama ich muss pipi und dann gehen wir. Bei Oma schläft sie mit im Schlafzimmer mit meiner Mama zusammen aber vielleicht traut sie sich nicht aufzustehen oder sie zu wecken. Ich weiß echt nicht woran das liegt.