Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Erfahrungen aus der Runde.
Meine kleine Maus ist 15 Monate alt, vor 3 Wochen wurde bei ihr per Fingerpieks ein Eisenmangel festgestellt (HB-Wert 8). Ich versuche seitdem ihr die Eisentropfen zu verabreichen, dies gestaltet sich jedoch als sehr schwierig. Egal wo ich sie hineinmische, sie rührt die Säfte, Tees, etc. nicht an, sobald die Tropfen drinnen sind. MIt der Spritze verabreicht, würgt sie die Tropfen wieder raus. Habt ihr noch andere Tipps?
Wie hat sich ein Eisenmangel bei euren Kindern geäußert?
Ich mache mir allgemein ein bisschen Sorgen um die Maus. Kurz ein paar Erklärungen:
Sie kam mit einem Geburtsgewicht von 2,2 kg und einer Größe von 45 cm zur Welt. Sie musste 15 Tage vor ET aufgrund einer Plazentainsuffizienz und erhöhtes Risiko auf Präeklampsie per KS geholt werden. Der Stillstart war schwierig, wir haben es aber dank Abpumpen nach ein paar Wochen geschafft. Bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen hatte sie 7,6 kg und eine Größe von 68,5 cm (sie ist seit 5 Monaten nicht gewachsen), wobei ich mir bei der Größe nicht sicher bin (sie schreit immer beim Messen), da die Größe 74 immer kleiner wird und wir teilweise schon 80 tragen.
Meine Tochter ist zudem eine schlechte Esserin, weshalb sie noch immer (fast) voll gestillt wird. Sie hat zwar starkes Interesse an unserem Essen, aber die Mengen sind doch großteils sehr gering und sie isst auch nur ausgewählte Nahrungsmittel (hauptsächlich Nudeln, Käse, Joghurt, Champignons, Wurst, Fleisch, Tomaten, klare Suppe, Reis), wobei sie das meiste davon im Mund ablutscht / kaut und dann leider wieder ausspuckt. Es landet also fast nichts davon in ihrem Magen und am liebsten möchte sie alles ganz klein geschnitten.
Am meisten Sorgen macht mir jedoch ihr geringer Bewegungsdrang. Sie hat mit 10 Monaten begonnen zu robben, mit 11 Monaten hat sie sich das erste Mal an Möbeln hochgezogen. Sie kann nicht krabbeln, sie kann aber an den Möbeln entlang laufen. Aber sie "möchte" es so gut wie nie machen. Robben noch viel weniger. Wenn ich versuche sie zu animieren zu mir oder zu einem Spielzeug zu robben, fängt sie an zu weinen und macht es wenn nur sehr widerwillig und einfach so so gut wie nie. Ich mache mir einfach Sorgen dass ihr durch den Eisenmangel die notwendige Energie fehlen könnte oder kann es sein, dass sie einfach tatsächlich nicht will?
Feinmotorisch und sprachlich kommt sie mir sehr gut entwickelt vor, aber die Grobmotorik will bei ihr nicht voranschreiten, wobei ich eben gar nicht sagen möchte, dass sie es nicht kann, sondern aus welchem Grund auch immer nicht macht. Sie sitzt einfach auf einem Fleck und spielt und noch viel lieber wird sie herum getragen und dirigiert wohin es gehen soll, weil interessiert ist sie ja an allem. Habt ihr auch Erfahrungen mit Kindern die sich nicht viel bewegen möchten?
So, ich denke ich hab mal alles Wesentliche was mir so Sorgen bereitet zusammengefasst. Ist ein bisschen lang geworden. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen. Danke schon mal.
Liebe Grüße
Eisenmangel / fehlender Bewegungsdrang Kleinkind (15 Monate)
Hast du deine DEINE eisenwerte überprüfen laden? Normalerweise bekommt dein Kind nämlich alles über die Muttermilch.
Spinat (frisch als Smoothie) und Haferflocken liefern viel Eisen z.b... vielleicht probierst du es mal damit? Auch für dich..
Mein Kind hatte keinen Mangel und wollte auch nicht krabbeln. Hat sich eher durch den Raum gerollt und hat mit 13 Monaten angefangen zu laufen. Aber es kann bei euch schon damit zusammenhängen.
Ich würde mehr Eisenhaltige Lebensmittel bei euch in der Ernährung einbauen und mir eine Überweisung zur Physiotherapie geben lassen um die Motorik zu unterstützen bzw vom Fachmann einschätzen zu lassen sowie den eisenwert dann nochmals kontrollieren.
Ales gute für euch 🍀🙋🏻♀️
Danke für deine Antwort.
Ja hab ich daraufhin gleich gemacht, bei mir ist alles in Ordnung. Speicher sind voll. Ich geb ihr alles mögliche zum Essen, aber leider isst sie eben kaum was. "Färbige" Getränke lehnt sie mir auch ab. Brei verweigert sie mir schon seit Beginn der Beikosteinführung. :/ Es ist wirklich schwierig.
Das sie nicht krabbelt oder noch nicht frei läuft bereitet mir auch gar nicht wirklich Sorgen. Der Arzt meinte auch nur, die einen früher, die anderen später, aber dass sie sich nicht mal ein klein bisschen vom Fleck weg bewegt um bspw. ein Spielzeug das neben ihr liegt zu holen, das beunruhigt mich. Ich frag mich wie sie dann ihre Muskeln trainieren soll um dann doch mal zu krabbeln oder laufen.
Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Orthopäden, mal sehen was dabei raus kommt.
Danke dir!!!
Was sagt der Arzt zu deinen Sorgen?
Meine Tochter hatte Eisenmangel, bemerkt habe ich gar nichts davon. Ging mit Tropfen auch schnell weg.
Evtl kannst du andere Tropfen probieren, wie heißen deine? Die dürften sehr unterschiedlich gut schmecken.
Danke auch dir für deine Antwort!
Kinderärztin meinte, alles noch im Rahmen. Aber sie hat sie sich kaum angesehen. Nur ihre Größe und Gewicht kontrolliert und eben den HB-Wert. Dann wurden wir mit dem Rezept für die Eisentropfen heimgeschickt. Sollen nächste Woche wieder zur Kontrolle kommen.
Das ist eine eigene Mischung aus der Apotheke. Ich hab sie schon probiert, schmecken nicht mal so ekelhaft, aber meine Kleine merkt sofort wenn ich sie ihr irgendwo untermische.
Wie hoch war bei deiner Tochter der HB-Wert? Weißt du das zufällig noch?
Hab mal nachgesehen, 9.0 hatten wir.
Da war sie 11 Monate alt. Die Ärztin hat damals gemeint, sie würde deswegen so wenig essen, ich war da skeptisch, weil meine Tochter einfach ein Busenjunkie war.
Das Essen wurde auch nur langsam mehr und so mit 14 Monaten wurde es richtig viel.
Dass sie ca zur Laufphase nicht zunehmen ist normal, das hatten wir auch.
Das Gewicht von deiner Tochter finde ich schon wenig, aber da gibts halt doch eine große Bandbreite.
Die Tropfen die wir hatten heißen Ferrum Hausmann, die gingen wirklich sehr gut runter, auch pur am Löffel. Vielleicht wollt ihr ja mal probieren.
Hallo, der Eisenwert MUSS sich nicht zwangsläufig auf die Bewegung auswirken. Unsere KiA hat gesagt, kleinen Kindern würde man das viel weniger anmerken als Erwachsenen. Unsere Tochter hat/hatte auch Eisenmangel und kriegt 3x am Tag diese Tropfen (wir vermuten dass der Mangel dafür verantwortlich war dass sie nicht richtig zunahm da sie die Nährstoffen nicht verdauen konnte). Meine Tochter ist Gottseidank echt easy damit irgendwelche Tropfen zu nehmen. Wir geben sie ihr so auf einem Löffel. Beim Eisen geht das so, sie muss nur gleich danach was trinken. Sie muss aber noch andere Tropfen nehmen, de noch fieser vom Geschmack sind, und da kriegt sie direkt hinterher einen Keks in den Mund geschoben. Weiß nicht ob das bei deiner Tochter funktionieren würde, wenn sie kein großer Esser ist. Alternativ könntest du den Lollitrick probieren, Lolli in die Tropfen tauchen und ablecken lassen. Untermischen hat bei meiner Tochter übrigens nur den Effekt dass sie dann das jeweilige Essen nicht mehr mag.
Zusatz: Eisenmangel ist aber trotzdem ernst zu nehmen, kann viele Auswirkungen haben. Also bleibt dran.
Danke auch für deine Erfahrung!
"Leider" nimmt sie seit sie 4 Monate alt ist keinen Schnuller mehr. Sie hat ihn von einem Tag auf den anderen vollkommen abgelehnt. Also auch diese Möglichkeit fällt leider weg.
Hab es auch schon mit einem Stück Schokolade versucht und auch die Tropfen mit einem Schuss Himbeersirup. Auch das hat sie nicht angerührt.
Deine Tochter wiegt wirklich nur 7,6 kg? Die Größe kann man offenbar schlecht beurteilen, wenn sie nicht sicher ist...
Mal zum Vergleich: mein Sohn wiegt knapp 12 kg und ist ca 86 cm groß mit genau 16 Monaten heute, er kam als Frühchen bei 35+4 mit 44 cm und 2330g. Meine Tochter ist aktuell 4,5 Monate, wird voll gestillt und wiegt 7,2 kg (geburtsgewicht 2990g), Kleidergröße 68 (ihre Größe in cm weiß ich nicht).
Und das Gewicht findet dein Kia normal? Ich halte es für sehr niedrig 🤔
Vielleicht fehlt ihr schlicht die Kraft für alles...
mein Sohn läuft auch noch nicht frei, läuft aber den 1/2 Tag an Möbel entlang oder schiebt den Spielebogen durch die Gegend oder zieht sich am Bein hoch, etc, aber er ist halt schon ein Kraftpaket und guter Esser. Ich denke, dass es deiner Tochter an Energie fehlt...
ab 6 Monaten ca. reicht durch ausschließliches Stillen die Energiezufuhr/Nährstoffe nicht mehr wirklich, daher soll man eben zufüttern...
Kannst du deiner Tochter das Essen nicht vielleicht etwas schmackhafter machen?
Lg
Danke auch dir für deine Antwort!
Ja, wobei sie aber absolut nicht ungesund aussieht. Sie hat ordentliche Backen und auch ein kleines Bäuchlein und süße Speckfüßchen. Die Ärztin meinte, es ist in Ordnung, da sie ihr Geburtsgewicht innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht hat.
Wir haben zu Beginn Brei versucht, nachdem dies nicht gut bei ihr angekommen ist, haben wir ihr alles mögliche "babyfreundlich" angeboten. Seit sie ca. 11 Monate ist, bieten wir ihr so gut wie alles an, was wir auch Essen, also auch richtig gewürzt, weil wir auch dachten es schmeckt ihr vielleicht einfach nicht. Mal stopft sie ordentlich rein (schluckt aber kaum was, sondern spuckt es wieder aus), ein anderes Mal dreht sie sofort den Kopf weg und sagt Nein.
Ich befürchte ehrlich gesagt wir befinden uns in einem Teufelskreis. Sie isst nicht richtig, deshalb fehlt ihr das Eisen und die notwendige Energie um sich zu bewegen, vielleicht isst sie auch nicht weil sie einen Eisenmangel hat... keine Ahnung.
Wenn die Verabreichung des Eisenpräparates nicht klappt, würde ich noch mal den Arzt fragen, denn schliesslich ist die von ihm empfohlene Behandlung seit drei Wochen nicht durchführbar, womit sich das Problem eher noch verschlimmern dürfte. Ansonsten halte ich das, was du beobachtest, im Vergleich zu unserer eigenen Tochter und anderen Kindern in unserem Umfeld (Kita etc.) schon für bedenklich genug, dass ich es an deiner Stelle ebenfalls mit einem Arzt besprechen würde.
Danke auch dir für deine Antwort.
Ja das habe ich nächste Woche auch vor. Bin gespannt ob sich der HB-Wert in irgendeine Richtung verändert hat.
Da ich eben sehr beunruhigt bin, habe ich auch noch einen Termin bei einer anderen Kinderärztin ausgemacht (leider erst in 3 Wochen). Diese nimmt sich dann 1,5 Stunden Zeit und sieht sich alles genau an. Ich hoffe spätestens danach sind wir ein wenig schlauer.
Die Beobachtungen von anderen Kindern in ihrem Alter machen mir eben auch Sorgen, da sie einfach nur ruhig da sitzt während alle anderen überall herumlaufen oder zumindest krabbeln und sich viel bewegen.
Ansonsten ist sie wirklich gut drauf, ist an allem was wir machen sehr interessiert, plaudert vor sich hin, "folgt" unseren Anweisungen, ist geschickt mit ihren Händen, ...