Mein teufelchen ist knapp 21 Monate alt , und immer öfter wacht er nachts auf (ca 3 Stunden nach dem er eingeschlafen ist ) und weint , schreit um sich her . Dazu kommt ,dass er auch um sich schläft , will mich berühren, und in den nächsten Moment schiebt er mich weg , und schlägt nach mir . Beim ersten Mal hat es um die eine Stunde gedauert , das zweite mal 45 min 🤔.ich weiß nicht da schaue Ich nicjt auf die Uhr. Von Samstag auf Sonntag ging es wieder los . Wie immer nehme ich ihn zu mir ins Bett , rede mit ihm leise und versuche zu beruhigen . Er bekommt auch Zähne (2 sind unterwegs ) ich kann echt nicht zuordnen was da los ist. Was kann ich machen ,damit er es einfacher hat ? Das kommt immer öfter vor.
Nachtschreck?
Mein kleiner hatte das auch ab und an in dem Alter. Zwar hat er nicht um sich geschlagen aber es sah aus als ob er nach einem sucht und schrie fast schon panisch. Ging paar mal so und war dann auch wieder weg. Damals waren auch Zähne unterwegs. Ob diese daran Schuld waren weiss ich bis heute nicht. Drücke dir die Daumen, dass es sich schnell wieder normalisiert.
Tut mir echt leid das zuhören. Ich kann dich gut verstehen, mein Großer ist 2 Jahre alt und wir haben ab und an dasselbe. Jetzt beim Zahnen sogar wieder öfter. Was uns hilft, ich bleibe in der unmittelbaren Nähe, rede langsam und leise, sage ihm dass ich hier bin, es ist alles in Ordnung etc.., und mit der Zeit beruhigt er sich und schläft weiter.
Ich glaube man muss in diesem Moment den Reflex unterdrücken sein Kind anfassen und in die Arme nehmen zu wollen. Auch wenn es noch so schwer fällt, das scheint das Kind zusätzlich zu stressen🤔
Alles Gute für euch!
Mein Sohn hatte das vorige Woche auch 2mal, er ist 16 Monate. Ebenfalls Zähne durchgebrochen und erkältet war er zusätzlich. Ich schiebe es ganz klar auf die Zähne.
Ansonsten ähnlich wie du es beschreibst, geschrien als ginge es um sein Leben, im einen Moment an mich geklammert, im nächsten weggestoßen und nach mir geschlagen, er war auch nicht wirklich ansprechbar. Das Ganze 2 Nächte im 2-3 h Takt, dann war es wieder weg und ein Zahn war da 😬
Lunamietze mit Bub, 16 Monate und Mädel, 4,5 Monate
Achja, ich hab ihn die ersten Male getragen, gestreichelt, ihn versucht anzusprechen - danach lag ich nur dicht neben ihm und hab seinen Kopf gestreichelt. Ich hatte den Eindruck, dass letzteres besser funktionierte und er schneller wieder weiter schlief.
Er war echt wie in Trance, hatte die ganze Zeit die Augen zu. Furchtbar, armer Spatz...
Vielen Dank fur die Antworten . Ich weiß dass nachtschreck eigentlich um die 15 min andauert. Von der Beschreibung her auch genau so gleich . Aber diese 45 min ist schon echt lange . Die Augen hat er mal zu mal auf , aber ich vermute , er realisieret nicht so richtig was da passieret . Ich befürchte mehr als da sein , und ruhig sein , kann man nichts machen .