...habt ich Buchtipps, um unsere 3jährige Tochter mit dem Thema vertraut zu machen?
LG Tati mit MiniMe 🍀♥️
Ostern rückt näher
Mein Sohn ist noch jünger aber wenn ich 3-jährige Kinder im Freundeskreis sehe, würde ich denen kein Bild von Jesus, der ans Kreuz genagelt wird, in den Kopf setzen wollen.
Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie die Bücher für Kinder in dem Alter das rüber bringen
Ich würde es wohl einfach mit meinen Worten erzählen und dabei nicht allzu ausschweifend werden
https://www.vivat.de/shop/2er-set-ostergeschichten.html
Evtl wäre das was. Kenne leider diese Bücher serlbst nicht.
Mein Schwager, ein kath. Priester, bestellt dort öfters, wenn er Geschenke benötigt.
Oder Bücher vom gabriel Verlag.
Da hat uns mein Schwager schon mehrerer biblische Bücher für die kleine geschenkt.
https://www.thienemann-esslinger.de/gabriel/buecher/buchdetailseite/das-wunder-von-ostern-isbn-978-3-522-30556-3/
"Der Chamäleonvogel". Es arbeitet viel mit Farben.
Ich liebe ja die gesamte buchreihe von "Der kleine Himmelsbote".
da gibt es z.b. auch Bücher zu Weihnachten, Nikolaus, und eben auch die ostergeschichte und das sehr kindlich erzählt in wunderschönen Bildern.
im Buch selber ist auch kein Bild zu sehen wo Jesus am Kreuz hängt, sondern nur in einem kurzen Satz erklärt, dass beschlossen wurde dass er sterben muss.
Inwieweit man das mit einem U3 Kind bespricht, weiß ich nicht. kommt wahrscheinlich auch ein bisschen darauf an wie empfänglich das Kind für diese Thematik ist.
wir haben es in der Krippe nicht gemacht, sondern da ganz klassisch den Osterhasen als Thema genommen für Ostern.
Die Ostergeschichte thematisiert wird bei uns erst im kindergartenalter und das finde ich persönlich auch gut so.
Unser Sohn ist jetzt kurz vor seinem zweiten Geburtstag und schaut sich das Buch sehr gerne an Punkt ihn interessieren aber mehr die Bilder und die Figuren darin, wie die eigentliche Geschichte. Aber dafür ist auch einfach noch zu klein.
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨👩👦 an der Hand (20 Monate alt 🥰)