Ohne Windel klappt nicht mehr 😣

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter, 2,5, hat vor ca zwei Wochen ganz plötzlich beschlossen, dass sie jetzt keine Windel mehr braucht. Zu Hause hat das auch ganz gut geklappt, in der Kita überhaupt nicht, da war sie wohl zu abgelenkt, um Bescheid zu sagen Bzw wollte da auch nicht Bescheid sagen. Wenn sie zu Hause eingepullert hat, hat sie immer ganz schlimm geweint, obwohl wir immer gesagt haben, dass das nicht schlimm ist und wir das ja üben.
So, jetzt seit ein paar Tagen will sie partout nicht mehr ohne Windel, weder zu Hause, noch in der Kita. Ich habe versucht, sie mit unserem Stickersystem zu locken und ihr gesagt, dass sie das doch schon ganz toll hingekriegt hat, aber sie will nicht mehr. Wenn ich sie frage warum nicht, sagt sie, dass sie dann in die Strumpfhose pullert.
Ich ziehe ihr dann natürlich eine Windel an, aber ich frage mich, ob ich was falsch gemacht habe? 😭 ich war so froh, dass sie es ohne Windel probieren wollte, und jetzt habe ich Angst, dass wir unsere „Chance verpasst haben“. Ist wahrscheinlich totaler Quatsch.
Sie scheint irgendwie Angst zu haben, da es für sie ja so schlimm ist, einzupullern. Ich frage mich, ob sich das jemals legen wird?

Hat irgendjemand Tipps? 😩

1

Lass sie und sprichs erst mal nicht mehr an, es sei denn sie möchte das. Das Thema ist für die Kids teilweise mit sehr viel Emotionen belegt. Je weniger Aufhebens ihr macht, desto einfacher wird es. Es kann auch gut sein, dass es immer wieder Rückschritte geben wird. Bei meiner Tochter war es ein langes Drama. Ein zwei Monate ging es gut und plötzlich ging gar nichts mehr und es ging alles in die Hose, bis wir gezwungen waren ihr wieder eine Windel anzuziehen. Irgendwann ging es dann wieder, dann wieder nicht, dann wieder etc..

3

Danke für deine Antwort. Dass das ein emotionales Thema für sie ist, habe ich schon gemerkt. Das hätte ich vorher nie gedacht.
Okay, ich werde das Thema jetzt ruhen lassen. Vermutlich hat sie selbst gemerkt, dass sie noch nicht soweit ist.

2

Ich würde ihr auch einfach die Windel wieder anziehen und abwarten.
Die Tochter von Freunden (2,5) war super zuverlässig trocken, in der Kita und zu Hause. Urin klappte wirklich gut, Stuhlgang dafür gar nicht. Sie hielt ihn ein, hatte Angst davor, das ganze Programm. Auch Windel anziehen nur dafür klappte nicht. Jetzt kriegt sie Stuhl-Weichmacher und hat wieder dauerhaft eine Windel an - weil sie das so möchte. Und das, obwohl es beim Pipi machen nach wie vor zuverlässig klappen würde. Aber die Eltern wollen ihr da halt keinen Stress machen. Sie war einfach nicht nicht komplett soweit.

4

Danke für deine Antwort. Ja, hier hat auch nur das kleine Geschäft geklappt. Seltsam, als wir sie vor ca einem Jahr jeden Morgen aufs Töpfchen gesetzt haben, hat sie ohne Probleme auch das im Töpfchen gemacht.
Irgendwie ist das Ganze so ein schwieriges Thema, hätte ich nicht erwartet. 😅

5

Unsere Töchter sind ja fast gleich alt, meine ein ganz bisschen älter glaube ich (Ende Juni geboren). Und meine Tochter will auch noch gar nichts vom Töpfchen wissen 🤷‍♀️
Also wenigstens bist du nicht alleine 😉😅

weitere Kommentare laden
8

War bei meinem mittleren auch so. Mit 2,5 war er 4 wochen trocken, dann hat er wohl gemerkt, er kann es aber hat keine lust? 🤷‍♀️ Er hat seine Windel wieder bekommen. Nach ein paar Wochen wollte er dann morgens und abends wieder auf die Toilette und ca 6 Monate später hat er die Windel wieder abgegeben und seitdem (jetzt 3,5) auch nicht wieder verlangt.

Lass sie. Kauf Höschenwindeln und erkläre ihr, sie kann trotzdem jederzeit gehen und ansonsten nicht weiter thematisieren. Das Interesse kommt ganz sicher wieder.