Kita Abholung - Tipps gesucht!

Meine 2jährige Tochter ist liebend gern in der Kita und geht bis 13 Uhr dorthin. Beim Abholen komme ich nur einfach nicht weiter. Sie versucht vor mir weg zu laufen und wirft sich schreiend auf den Boden und tritt, damit ich ihr nicht die Schuhe/Jacke anziehen kann...
Ich habe mir schon oft versucht besonders viel Zeit zu nehmen und ihr zu erklären, dass wir jetzt nach Hause fahren....
Das hat leider nichts gebracht.

Mittlerweile hole ich sie, nehme sie auf den Arm, die Jacke/Schuhe in die Hand und trage mein strampelndes/schreiendes Kind aus der Kita und packe sie in ihren Autositz.

Sobald ich losfahre, ist sie wieder ruhig. Ich weiß, das vielen Kids der Übergang schwer fällt, aber ich bin mit der Situation sehr unzufrieden und würde ihr eigentlich auch gerne in Ruhe Schuhe und Jacke anziehen aber das bekomme ich körperlich noch nichtmal hin.

1

Mh das ist ja eine doofe Situation! Mein erster Gedanke war: ist 13 Uhr vielleicht eine besonders ungünstige Zeit? Also passiert da gerade was in der Gruppe, was sie nicht verpassen möchte? Hast du schonmal versucht sie etwas früher oder später abzuholen, vielleicht macht das ja einen Unterschied?
Ansonsten: was sagen denn die Erzieherinnen? Haben sie einen Tipp oder Erfahrungswerte?

Andere Ideen habe ich leider auch nicht...

3

Naja sie ist um 13 Uhr schon etwas „drüber“, aber wenn ich sie früher abhole, das gleiche Spiel. Eigentlich passiert da nichts. Die Nachmittagskinder schlafen und die anderen werden abgeholt. Da sind sie fertig mit Essen, aufräumen etc.
Sie macht das natürlich auch nur bei mir 🙄 wenn mal Papa oder Oma sie abholen, freut sie sich so sehr, dass sie freiwillig mitgeht.
Ich spreche die Erzieherinnen mal an, ob sie einen Tipp haben....

2

Meiner ist auch immer brüllend davon gelaufen er will nicht mit heim. In dem gleichen Alter...Als er 3 war und in die große Gruppe kam ging es dann, ausser ich komme Abends genau dann wenn sie grad raus wollen oder gingen, deshalb hole ich ihn kurz vor knapp dann ab.

4

Was hast du denn in der Situation gemacht? Hast du ihn unter Zwang angezogen oder unterm Arm gepackt und raus?
Hast du damals versucht etwas zu ändern oder die Situation einfach hingenommen?

5

Ich habe es ausgesessen, nicht mit Gewalt aber ich habe Ihn angezogen und eben mit genommen was sollte ich machen? Heute sage ich dann wir müssen jetzt aber gehen weil ich kochen muss, damals in dem Alter, ja getragen Kleider an und raus

6

Hallo.

Pädagogisch vielleicht nicht sehr wertvoll, aber bei uns hilft an solchen Tagen sie mit irgendetwas zu ködern. Im Auto gibt es die Lieblingsschokolade, zuhause machen wir x, nachher fahren wir zur Oma, ... Schokolade funktioniert bei uns fast immer. ;-)

Liebe Grüße

7

Bei meinem Sohn hilft immer was zu essen dabei zu haben ... Obst, Wurst .... und dann frag ich ihn einige Sachen. Und dann lass ich ihn meist machen .... meist will er ohne Jacke los ... Kitaschuhe will er auch an lassen ... gut dann kommen die halt mit und er kann sie morgens gleich anziehen.

Da wir laufen will er die Jacke dann meist draußen doch anziehen ... ansonsten je nach Wetter zieh ich sie an oder lauf die 5 min schnell nach Hause.

8

Bei meinem Sohn (gerade 2 geworden) exakt das gleiche Spiel!!!

In der Früh will er nicht von mir weg, mittags nicht mit mir mit 👿

Sobald wir dann aber draußen sind, passt alles wieder.

"Ködern" funktioniert bei uns mit GAR nicht's. Schokolade, Bagger, Traktor, Hunde... alles probiert.

Ich hole ihn übrigens um 12. Da schlafen fast alle anderen Kindern. Er ist zu dem Zeitpunkt auch eigentlich schon drüber.

Hole ich ihn (1 x die Woche) um 14 Uhr nach dem Mittagschlaf, das selbe Spiel 🤷🏼‍♀️

Also an den Zeiten liegt es wohl nicht.

Denke, da müssen wir wohl durch 😎

9

Bei uns hat da immer Klarheit und Wahrheit geholfen.
Wir Eltern haben in Ruhe alles eingepackt und das Kind freundlich aber bestimmend zum Auto getragen.
Der Spuck ist eigentlich nach kurzer Zeit rum.
Nicht diskutieren nicht abwarten und GANZ WICHTIG ohne Wut!

10

Unser 4-jähriger snackt gerne beim Abholen was (obwohl es davor Brotzeit im Kiga gab). Offenbar braucht er das.
Den Tipp habe ich selbst hier gelesen und glatt übernommen. Er wird auch nicht geködert. Ihm reicht auch ne Banane oder einen Apfel.

11

Ich labbern meine auch immer direkt voll entweder mit dem was wir machen oder frage was sie gemacht hat. Auch hab ich immer was im Auto dass ich aufzähle. Ich hab was zu trinken und Banane/Apfel/Breze dabei, komm schnell anziehen. Klappt eigentlich schon immer gut. Wenn sie rumrennt dann setze ich mich hin und warte halt 🤷‍♀️ oder ich sage dass alle schon weg sind und wir im Kindergarten schlafen müssen wenn wir jetzt nicht gehen 🤣 ich hol sie aber erst 15 Uhr, da sind tatsächlich schon fast alle weg

12

In diesen Situationen kommen immer mehrere ungünstige Faktoren zusammen:

- Hunger
- Müdigkeit
- Ende der Spielzeit
- Ein für das Kind nicht vorraussehbarer Situationswandel

Und ganz wichtig: das Kind zeigt dir, dass es dir vertraut. In der Gruppe ging es viele Regeln und es sammeln sich viele Emotionen an. Aber *endlich* ist Mama da, bei ihr kann sich das Kind fallen lassen, endlich die Emotionen raus lassen, die so schwer auf den kleinen Schultern lasten.

Dieses Wissen hat mir damals etwas geholfen, aber auch ich war nicht immer in der Verfassung, gelassen damit umzugehen.

Mein erster Schritt war dann irgendwas essbares in seinen Mund zu stecken, ihn zu umarmen und dann anzuziehen - notfalls am Boden windend und mit Hilfe der Beine. Oft ging ich mit ihm in einen Nebenraum.

Es wird besser. Dein Kind liebt und braucht dich.
.