Medikamentengabe Kleinkind 2 Jahre

Hallo 👋🏼
Meine kleine Maus hat es total erwischt.. Schnupfen/Husten.. Kehlkopfentzündung, Fieber und Bindehautentzündung.. Habe vom Kinderarzt jetzt Augentropfen und Hustensaft verordnet bekommen. Bei Fieber gebe ich Ibuprofensaft.

Meine Maus verwehrt aber alles. Sie würgt richtig davon wenn ich ihr die Arznei mittels Spritzpipette gebe. Selbst Anders auf dem Löffel oder in einem Becher möchte sie es nicht. Meint ihr es ist nun Ordnung wenn ich ihr den Saft mit Wasser oder Milch gebe ? Oder in einem Joghurt?
Augentropfen habe ich ihr vorhin verabreicht, mein Mann musste sie aber festhalten sonst hätte ich es nicht geschafft. Wie soll ich das denn alleine hinbekommen wenn er nicht da ist... was ich mache und wieso ich das mache versucht ich auch zu erklären aber das bringt nix ...

Lg und danke schonmal für die Tipps 🌸

1

Das mit den Tropfen müsst ihr zu zweit machen, da wird glaube ich kein Kind einfach still halten. Entweder morgens halt bevor Papa in die Arbeit fährt oder am Abend, je nachdem wann er da ist. Wir waren letztens beim Augenarzt, da mussten wir sie zu zweit festhalten und eine hat getropft weil mein Kind Kräfte entwickelt hat von denen nicht mal ich wusste 🙈
Das andere kannst du auch ins trinken mischen oder vielleicht ein wenig Zucker und dann den Saft drauf? Oder Honig wenn dein Kind Honig mag, in ein kleines Glas etwas Honig und Medizin oben drauf, vielleicht geht das besser. Obwohl diese Säfte für Kinder ja eigentlich echt süß und lecker sind aber wenn sie die nicht nimmt ist natürlich blöd. Ich würde dann versuchen zu mischen mit etwas was sie mag

2

Medikamente vertragen sich meist mit Milchprodukten nicht. Ich habe früher den Saft auf einem Zuckerwürfel bekommen.

Bei den auf Augentropfen klappt es bei uns ganz gut wenn er die Augen zu hat und ich sie nur leicht auf mache und dann den Tropfen setze.

Mein Sohn hat aber verstanden das die Augen davon besser werden .... hatte bereits 3 Augeninfektionen mit Tropfen.

Er ist übrigens auch 2.

3

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hasst diese Spritze auch und verweigert sich total. Ich habe das Medikament in dem Messbecher gegeben und mit Saft aufgefüllt, dann durfte er selbstständig mit Strohhalm trinken. Das hat gut geklappt!

4

Du kannst auch auf das geschlossene Innenlied im Liegen einen Tropfen geben und dann das Auge leicht mit den Fingern öffnen. Dann läuft das auch rein.

5

Hallo, also den Fiebersaft mische ich in etwas Bananen oder multivitaminsaft und er trinkt es mit einem Strohhalm. Normalerweise bekommt mein Sohn nur Wasser und Tee zum trinken aber da mache ich eine Ausnahme. Es muss ja auch kein ganzes Glas sein sondern nur ein bisschen. Bei den augentropfen würde ich es erstmal auch mit deinem Mann versuchen. Vielleicht hält er irgendein interessantes Spielzeug über sie oder macht irgendwelche Grimassen damit sie sich darauf konzentriert und du versuchst währenddessen schnell ein Tropfen ins Auge zu bekommen. Ich glaub das Kind mit aller Gewalt festhalten versetzt die kleinen nur im Panik. Vielleicht klappt es, drücke euch die Daumen😊

6

Hallo,

Bei uns gibts den Saft mit Apfelsaft gemischt aus dem Schnapsglas oder mit Strohhalm.

Wenn das nichts wird, dann gibts Zäpfchen.... 🤷🏻‍♀️

Lg

7

Also wir geben den Ibu Saft oder auch Paracetamol Saft meistens in seiner Milch. Unser Sohn ist zwei. Das sind ja keine. Antibiotika, da geht das.
Erstaunlicherweise nimmt mir mein Sohn aber den Monopax Hustensaft einfach so aus dem Messbecher ab.
Gute Besserung

8

Hi,

wir haben es spielerisch gemacht.
Sie musste die Tropfen retten. Die sind aus der Flasche auf den bösen Löffel gefallen und der wollte sie wegschleppen. Sie haben dann Hilfe gerufen und sie hat sie so problemlos vom Löffel genommen.
Statt Fiebersaft gibt es Zäpfchen, die gibt es schnell beim Windel wechsel dazu, das ist kein Problem, den Saft mit der Spritze ist auch schwierig, muss sie da immer festhalten und die Spritze hinten in den Mund schieben, am Backen und schnell rausdrücken. Dadurch, dass es weit hinten ist, schluckt sie direkt.

Augentropfen, wie schon erwähnt wurde, auf die geschlossenen Augen geben. Die verteilen sich dann beim Augen öffnen und blinzeln von alleine. War ein Tipp von meinem Kia.

Hinterher gibt es immer 2-3 Gummibärchen für das tapfere Kind, egal, ob freiwillig genommen oder gewehrt. Meist nach dem 2. Tag ging es dann immer ohne Probleme, weil sie wussten es gibt hinterher was leckeres.

9

Saft geben ist bei ihr kein Problem. Ich würde aber Wasser bevorzugen dazu. Wegen der Augentropfen, meine macht da auch Theater. In Apotheke u beim Kinderarzt wurde uns gesagt wir können den Tropfen einfach innen aufs Auge Tropfen, auch wenn sie es zu macht. Dann soll sie gerade liegen bleiben u sobald sie das Auge aufmacht läuft der Tropfen rein. Klappt hier gut. Nach drei Tagen war die Bindehautentzündung weg. Sollten es mindestens 5 Tage anwenden, gibt aber unterschiedliche Präparate.