Hallo Zusammen,
Wie habt ihr das gemacht mit demWindelfrei werden?? Ich Beschäftige mich grad mit dem Thema und suche nach Erfahrungen, Tipps etc.
Grüße
Windelfrei werden
Hallo,
Also ehrlich gesagt gar nichts außer mein Kind beobachtet, ob es Eigeninitiative oder Interesse bei dem Thema zeigt und dann auf dieses aufgebaut. Kam von heute auf morgen von ganz alleine, ohne jegliches zu tun unsererseits!
Lg🙋♀️
Da mein Sohn ständig wund war und nichts half ,meinte damals der Arzt einfach Windel weg lassen, das haben wir kurz nach dem 2. Geburtstag gemacht und nach ca 1 Woche hat es tagsüber recht zuverlässig geklappt. In der ersten Zeit hatten wir halt viel Wechselwäsche dabei, ging aber besser wie erwartet. Muss man halt sehen wie das Kind es mitmacht,unser Nachbarskind ist 5 und verlangt immer noch nach Windeln wenn es mal muss.
LG
Visilo
Hallo,
Ab 1,3 jahre haben wir unsere 4 Kinder hingesetzt auf Töpfchen und erklärt dass da man pipi und kaka machen sollen/kann. Meine waren bis 2,5 jahren trocken. Nachts auch.
Viel Erfolg. Gottes segen
Bei meinem Sohn kam es kurz nach dem 3. Geburtstag von alleine.
Hab mir keinen Stress gemacht und ihn nur ab und zu gefragt ob er auf Klo will, wollte er nicht:)
Eines Tages hat er ganz stolz gesagt, er hat in der Kita Pipi in die Toilette gemacht und M nächsten Tag haben wir die Windel weggelassen.
Er hatte kaum Unfälle, wenn dan z.b. auf dem Spielplatz wenn er nicht schnell genug vom Klettergerüst runter kam oder sehr abgelenkt war.
Nach ein paar Wochen wollte er dann auch nachts keine Windel mehr was sofort ohne einen einzigen Unfall geklappt hat.
Also eigentlich muss man sich nicht groß mit dem Thema auseinander setzen, einfach Gedult haben und warten bis das Kind von alleine soweit ist.
Hallo,
Bei meiner Großen habe ich damals einfach die Windel weggelassen. Es war Sommer und sehr warm. Mein Gedanke war zuerst eher, daß sie zu sehr schwitzt in der Windel. Kind war zu dem Zeitpunkt ca. 20 Monate alt. Sie hat also im Garten gespielt... Nur mit T-Shirt und Schlüppi... bzw. auch ohne... Nasse Wäsche hielt so sich in Grenzen und sie hat ganz schnell kapiert was da beim pullern passiert bzw. konnte diese Verknüpfung zwischen dem mal müssen Gefühl und der Folge begreifen. Mit der Windel merken die Kinder das ja meist nicht.
Ich habe dann den Topf einfach mit in den Garten gestellt. Ein paar mal draufgesetzt, wenn ich merkte es "läuft", erklärt und gelobt... der Rest ging von allein. Sie ist in diesem Sommer trocken geworden. Bei Kind Nummer 2 hab ich es ähnlich gemacht. Sie war da bereits 2 Jahre. Da es noch Frühjahr und draußen noch zu kühl war, habe ich die Windel einfach so im Haus beim Spielen weglassen. Natürlich sind erstmal auch die Sachen nass geworden. Der Topf war in Reichweite und das sonstige Prozedere wie bei Kind Nr. 1. Hat ebenfalls prima geklappt. Ein halbes Jahr später hat sie dann von sich aus erklärt, sie wolle nachts auch keine Windel mehr. Wir haben es probiert. Seitdem war sie dann tags und nachts trocken.
Das ist nun schon viele Jahre her. Aber vor kurzem habe ich mich mal mit einer befreundeten Kollegin darüber unterhalten. Es stellte sich heraus, dass sie es bei ihren Kindern genau so gemacht hatte. Mit dem gleichen Erfolg.
LG Cornichon
Bei meiner Tochter und meinem Kleinsten hab ich irgendwann bemerkt dass die Windeln Nachts trocken blieben und hab sie dann Nachts weggelassen. So fing es an und dann als ich merkte das sie erst nach dem Frühstück sich anmachten, hab ich sie zukünftig direkt nach dem Frühstück aufs Klo gesetzt und mit ihnen geplaudert und gewartet.
Meine Tochter hatte den Dreh schnell raus, sie war damals kurz vorm zweiten Geburtstag und es dauerte nur 1-2 Monate das sie es sicher konnte.
Beim Kleinsten gab es immer wieder Missgeschicke, aber es wurde nach ca 3 Monaten besser. Einen Rückschlag hatten wir dann beim großen Geschäft wegen eines Wurmbefalls ☹️ da hatte er jetzt von Nov-Jan Angst vorm Klo gehen, weil der Po von den Würmern lange stark Wund war. Mittlerweile hat er das wieder überwunden. Er wird jetzt 4, somit hatte er erst mit 3 Jahren gemerkt das er das Pipi selbst kontrollieren kann.
Mein Mittlerer Bursche war da um einiges schwieriger und es dauerte bei ihm ein dreiviertel Jahr weil er es immer vergessen hatte und Nachts auch noch nicht trocken war. Er wollte aber unbedingt das Klo gehen lernen (mit 2,5 jahren) deshalb haben wir das auch so durchgestanden und akzeptiert wenn er sich dann halt anmachte.
Also mein Tipp wäre demnach: beobachten wie lang die Windel trocken bleibt und ungefähr Zeit abschätzen wann dein Kind vielleicht Pipi macht. Nach dem Essen und trinken immer wieder mal versuchen aufs Klo zu setzen, am besten davor das Kind mitnehmen wenn man selbst muss, so hört es die Geräusche und du kannst nebenbei erklären was da passiert. Nicht entmutigen lassen, auch wenn es oft in die Hose geht, aber so lernen sie auch das Gefühl kennen wenn der Körper plötzlich etwas "loslässt" und können es dann besser abschätzen wenn es wieder passieren könnte.
Wir haben übrigens einen Klositz fürs normale Klo von anfang an benutzt. Dieses Töpfchen getue ist für mich persönlich zu komisch, zu unnatürlich irgendwie 😅
Alles Gute 😊
Hallo.
Spannend hier zu lesen, da wir uns auch mit dem Thema gerade auseinandersetzen setzen ;)
Unsere Tochter ist 2,5 und wir achten bzw. hören auf ihre Initiative. Vor 6 Monaten dachte ich sie ist soweit, weil sie oft aufs Töpfchen gehen wollte, aber so nach 6 Wochen wollte sie dann plötzlich garnicht mehr auf Töpfchen oder Toilette. Also haben wir sie einfach damit in Ruhe gelassen.
Seit mehreren Wochen ist das Thema wieder aktuell. Sie geht öfters auf Töpfchen/Toilette, macht aber auch immer noch in die Windel. Vor allem das große Geschäft mag sie aktuell nicht ins Töpfchen/WC machen. 🤷♀️
Wir lassen es jetzt erstmal so laufen und spätestens Wenn's draußen wärmer wird, lassen wir die Windel dann mal weg.
Ich habe es damit aber auch nicht so eilig... 😉